Hefeteilchen einfrieren?
Hallo ihr Lieben,
ich habe letztens super leckere Zimtschnecken gebacken. Da die Zubereitung aber etwas zeitaufwändig ist und ich nicht innerhalb weniger Tage über 30 Zimtschnecken essen oder verschenken kann (und nach ein paar Tagen schmecken sie einfach nicht mehr so frisch), habe ich überlegt sie einzufrieren.
Ich habe überlegt, dass ich den Teig ganz normal gehen lasse, ausrolle, mit der Butter-Zimt-Mischung betreiche zusammenrolle und dann aber nur einen kleinen Teil der fertigen Zimtschnecken backe. Den Rest würde ich dann fix und fertig (halt nur ungebacken) einfrieren und bei Bedarf auftauen und frisch backen.
Mein erster Versuch ist leider kläglich gescheitert. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich alle Zimtschnecken gebacken habe und zwei Tage später (als abzusehen war, dass sie nicht alle werden würden) die restlichen eingefroren habe. Als ich sie dann nochmal kurz aufgebacken habe, haben sie nicht annähernd so lecker geschmeckt, wie die ersten. Sie waren irgendwie klebrig, so als würde man Knete essen.
Vielleicht hat ja einer von den Hobbybäckern einen heißen Tipp für mich. Zum Beispiel ob ich die Gehzeit weglassen sollte und den Teig erst nach dem auftauen gehen lassen sollte.
Du kannst die fertigen, aber ungebackenen Teilchen einfrieren und sie dann sogar gefroren in den Backofen geben. Angetaut oder aufgetaut brauchen sie dann nicht mehr so lange.
Wenn du ganz frische Hefeteilchen, die schon gebacken sind einfrierst, dann kannst du sie auch ohne weiteres nur auftauen und ann essen oder eben kurz im Backofen aufwärmen.
Ich friere oft Teilchen oder ungebackenen Hefekuchen ein, den ich dann bei Bedarf aus der Tiefkühlrtruhe nehme und backe. Auch gebackenen Hefekuchen oder Teilchen friere ich dann sehr frisch ein , so dass sie grade abgekühlt sind und wenn ich sie aufgetaut habe, sind sie wie frisch gebacken.
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich frische Hefe oder Trockenbackhefe verwende?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege