Gute Werbung - was ist gut für mich?

vom 30.11.2009, 23:09 Uhr

Ich habe mich vor kurzem Selbstständig gemacht und mir fehlen nun noch Kunden. Ich habe eine Gaststätte eröffnet, die auf Holzbeinen steht. Es sieht alles einladend aus, aber trotzdem fehlen die Gäste. Nun suche ich Möglichkeiten für gute Werbung für mich!

Sollte ich eine Internetseite oder lieber Werbung im Radio machen? Beides ist nicht billig, aber wenn es Erfolg hat dann soll mir das Recht sein. Sagt mir eure Meinung, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 03:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo

Also die Idee mit der Radio-Werbung ist schon recht gut, die Idee mit der Webseite weniger.

Ich an deiner Stelle würde auf Printmedien zurück greifen, wie z.B. regionale Zeitungsanzeigen oder aber Handzettel. Um die Handzettel unter die Leute zu bringen könntest du entweder selbst rausgehen und die Leute auf der Straße ansprechen, falls eure Stadt eine Fußgängerzone hat, oder aber du fragst ein paar Schüler ob sie nicht Lust hätten sich etwas zu verdienen indem, sie im Ort in jeden Briefkasten einen Zettel reinschmeißen.

Eine weitere Werbeidee wäre vlt. die Kooperation mit so genannten Gutscheinheften, wenn es so was bei euch gibt. Darüber habe ich auch schon einige gute und schöne Restaurants kennen gelernt.

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »


Die Werbung im Radio ist sicher eine Idee. Aber da kostet es vermutlich auch am meisten. Schließlich musst Du die Sendezeit und die Erstellung einer passenden Werbung bezahlen. Kann sich aber gerade in der Anlaufzeit bezahlt machen.

Weniger teuer aber bestimmt auch nicht schlecht ist das Werben in den lokalen Zeitungen bzw. auch in den lokalen Werbeblättern. Das sind die, welche 1-2x die Woche als Werbung verteilt werden. Wobei hier natürlich auch eine ansprechende Werbung erstellt werden muss.

Was den Online Auftritt angeht, halte ich den als zusätzliche Maßnahme für unerlässlich! Es muss hier dann kein riesiger Online Auftritt sein, über den dann Gäste Tische reservieren oder sonstiger Schnickschnack. Es genügt auf jeden Fall eine Seite, welche z.B. die gleichen Inhalte hat, wie die Printwerbung (z.B. Flyer) und auf der dann Gäste, welche schon mal da waren und den Namen des Lokals schon kennen, Online wenigstens nach Öffnungszeiten schauen können. Ideal wäre als Erweiterung noch ein Auszug aus der Karte. Das muss nicht aufwendig sein (kein Neffen Design aber eben auch keine High-End-AJAX-Lösung).

Erstelle aber auch ein paar Flyer, welche Deine Gäste mitnehmen können und die Du in der näheren Umgebung verteilen oder verteilen lassen kannst. Ich kann mit nämlich vorstellen, dass das Hauptproblem darin besteht, erst einmal bekannt zu werden - bekannt in dem Sinn, dass die Leute wissen, dass da eine Gaststätte steht!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auf jedenfall eine Website erstellen. Kunden (besonders ich) informieren sich gerne vorab über die Location, Preise, Speise- und Getränkeangebot. Außerdem ist es nett wenn Fotos von Mitarbeitern oder der Gaststätte online sind.

Werbung würde ich auf alle Fälle auch mit Handzetteln/Flyer machen, weil diese in der Nähe aufgelegt werden können und kostengünstig sind. Dort kannst du dann auf deine Webseite verweisen, wo alles nähere angeführt ist. Außerdem kannst du auch Visitenkarten austeilen, wenn du Freunde/Bekannte triffst. Auf den Visitenkarten ebenfalls die Webseite drucken lassen.

Ansonsten klingt Werbung über das Radio auch gut. Da habe ich allerdings gar keine Ideen wie das gut und kreativ rüberkommt und somit die Kunden zum Vorbeikommen animiert. Aber da kannst du ebenfalls die Webseite durchsagen, dass die Kunden einen Blick riskieren können.

Wie du siehst, ich bin für Werbung im Internet weil ich selbst vorher am liebsten auf die Webseite schaue. :wink:

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» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte Print- und Onlinewerbung kombinieren. Wobei man auf die kostenlosen Zeitungen setzen sollte. Dort allerdings die Anzeige auf die erste Seite bringen. Denn dort wird man sie am ehesten anschauen. Dort dann eben auch die Webseite mit angeben. Ebenso Flyer, welche im Lokal ausliegen und zusätzlich verteilt werden.

Was wichtig ist, ist Abwechslung. Um heute ein Lokal dauerhaft interessant zu machen, muss man ab und an was Besonderes für die Gäste anbieten. Dieses sollte, neben den normalen Informationen, auch in den Anzeigen und auf der Webseite bekannt gegeben werden.

Vorallem ist es toll für zukünftige Gäste, wenn sie auf der Webseite dann Fotos von früheren Events anschauen können. Ich selbst habe vor zwei Jahren für eine kleine Brauerei mit Gastättenbetrieb erstellt. Diese passt mit den Werbeflyern zusammen, so das man immer sieht, das es zusammengehört.

Dann wurden Fotos erstellt, wenn Tafeln für Feiern eingedeckt wurden. Und auch Bilder vom normalen Betrieb sind dort zu sehen. Dazu eben noch eine Seite, wo man sich über die nächsten Events schlau machen kann. Und Stammgäste werden dann immer im Web schauen. Das ganze hat übrigens auch kein Reservierungssystem, aber die Karten für Speisen und Getränken sind online.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


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