Tagesgeldkonten Vergleich - lohnt sich das wirklich?

vom 30.11.2009, 23:09 Uhr

Ich habe ein paar Euro gespart und möchte diese anlegen. Aber das Geld soll immer verfügbar sein und nicht erst durch einen Antrag freigestellt werden. Nun habe ich von einem Tagesgeldkonto gehört, dort soll man ständig an das Geld ran kommen und trotzdem gute Zinsen bekommen.

Stimmt das oder gibt es noch andere Möglichkeiten sein Geld anzulegen, einen ordentlichen Zinssart zu bekommen und trotzdem keine Einschränkungen hinnehmen zu müssen? Lohnt sich bei Tagesgeldkonten wirklich ein Vergleich?

» Heisenberg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 03:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo Heisenberg,

wenn du wirklich darauf bestehst, gar keine Einschränkungen bezüglich der Verfügbarkeit hinnehmen zu wollen, dann sind Tagesgeldkonten neben dem klassischen Sparbuch wohl die einzige sichere Option. Alternativ könntest du natürlich in einen Aktienfond investieren, aber da gibt es immer ein Risiko.

Ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall. Die Zinssätze unterscheiden sich zum Teil sehr stark und liegen meist zwischen einem und zwei Prozent. Ein solcher Vergleich ist aber recht einfach, da eine Google-Suche dutzende Seiten ergeben sollte, auf denen man sich die einzelnen Angebote übersichtlich aufbereitet ansehen kann.

Als ich zuletzt nachgeschaut habe, hatte die Bank of Scotland noch das beste Angebot mit 2% garantierten Zinsen. Das allerdings auch nur, weil ich nach Konten ohne Mindesteinlage gesucht habe. Andere Banken haben, je nach Einlagesumme, auch deutlich bessere Angebote. Bei der BoS muss man allerdings damit rechnen, dass eine Überweisung vom Giro- zum Tagesgeldkonto oder umgekehrt auch schon mal eine ganze Woche dauert.

Das Geld auf dem Girokonto zu lassen, ist auf jeden Fall immer die schlechtere Lösung, da die Zinsen dort bei keinem Kreditinstitut so hoch sind wie bei Tagesgeldkonten.

Allerdings solltest du natürlich auch auf Kontoführungsgebühren achten. Die sind bei Tagesgeld zwar eher ungewöhnlich, werden aber durchaus manchmal erhoben.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^