Wie sieht es mit dem Sonntags Einkauf bei euch aus?

vom 30.11.2009, 23:08 Uhr

Ich bin die gesamte Woche wegen meiner Arbeitsstelle unterwegs und muss Samstag Abend noch Einkaufen gehen da alle Geschäfte am Sonntag geschlossen haben. Ich benötige Lebensmittel und Getränke. Wenn ich das gekauft habe, dann macht das Geschäft zu. Zeit für Klamottenkauf habe ich nicht unter der Woche und am Wochenende auch nicht.

Wie sieht es denn bei euch mit dem Sonntags Einkauf aus? Müsst ihr zum Klamottenkauf auch auf den Urlaub warten?

» Heisenberg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 03:33, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde, dass das von Dir geschriebene nicht zu meiner Lebenswirklichkeit passen würde. Aber angenommen, ich käme wirklich ausschließlich nur am Samstag dazu, meine Lebensmittel einzukaufen (was ich Dir glauben will!), dann stelle ich es mir aber ungeheuer schwer vor, dafür sechs oder sieben Stunden zu brauchen.

Wenn Du ehrlich der Meinung bist, den ganzen Tag (Samstag, von früh bis spät) für das Kaufen von Lebensmitteln zu brauchen, und Du Deiner regulären Arbeit in der gleichen Geschwindigkeit nachkommst, kann es natürlich locker sein, dass Du sonst unter der Woche zu nichts kommst. ;)

Stelle Dir einfach mal einen Zeitplan auf, wann Du was machst und wie lange Du dafür veranschlagst. Das reicht für den Samstag. Evtl. findest Du so Zeitfresser bzw. Optimierungspotential, so dass Du am Samstag "nur" noch 3-4 Stunden für Lebensmitteleinkäufe brauchst und anschließend locker noch 3-4 Stunden Zeit hast, Kleidung oder sonstiges einzukaufen. Was man dann ja idR. noch nicht einmal jedes Wochenende macht bzw. machen muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Darf ich fragen, welchen Beruf du ausübst? Ich kenne nämlich niemanden der 6 Tage pro Woche von morgens bis abends arbeiten muss! In Österreich arbeiten wir 40 Stunden pro Woche und natürlich gibt es auch Wochen, in denen ein paar Überstunden anfallen. Nach deiner Beschreibung müsstest du aber mindestens 50 Stunden arbeiten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du keine Zeit hast von Montag bis Freitag einkaufen zu gehen und dann den kompletten Samstag benötigst! Ich selbst gehe lieber zwei Mal unter der Woche einkaufen, als am Wochenende einen riesigen Einkauf zu machen. Zudem benötige ich selbst für einen Wochenendeeinkauf mit Getränken nur etwa eine Stunde Zeit!

Für mich wäre ein Einkaufs- Sonntag also völlig unnötig! Ich schaffe es sehr gut unter der Woche einkaufen zu gehen und kann somit samstags ab und an mal wegen Klamotten und Co. schauen gehen. Wenn es sich bei dir aber so gar nicht ausgeht, bleibt dir ja immer noch das Onlineshopping. Ansonsten könntest du dir ja ab und an mal einen Freitag frei nehmen und da deine ganzen Einkäufe erledigen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass man unter der Woche nicht zum einkaufen kommt, nämlich zum Beispiel dann, wenn man eine recht weite Strecke zur Arbeit fahren muss und in einem kleineren Ort wohnt, wo die Geschäfte nicht bis 20 oder gar 22 Uhr offen haben. Oder natürlich, wenn man nach seiner regulären Arbeit noch einem Nebenjob nachgeht.

Ich habe auch mal in einer Gegend gewohnt, wo die Läden die Klamotten und andere Sachen verkauft haben Samstags um 13 Uhr zugemacht haben und wenn ich dann Samstags ausgeschlafen habe und noch ein paar Sachen vor dem Einkaufen erledigt habe hatten diese Läden meistens auch schon zu, wenn ich mit meinen Lebensmitteln aus dem Supermarkt gekommen bin. Wenn ich dann noch andere Sachen einkaufen wollte musste ich auch in die Innenstadt fahren.

Aber falls das nicht der Fall ist würde ich dir auch dazu raten lieber mehrmals unter der Woche einkaufen zu gehen als alles am Wochenende zu erledigen. Es klingt zwar erst mal nach Zeitersparnis, wenn man alles auf einmal einkauft, aber das ist es nicht unbedingt. Samstags gehen nämlich ziemlich viele Leute einkaufen und viele davon erledigen dann auch ihren Wocheneinkauf, was natürlich dazu führt, dass man relativ lange an den Kassen anstehen muss.

Wenn du hingegen unter der Woche Abends auf dem Heimweg an einem Supermarkt vorbeifährst und dort schnell ein paar Sachen einkaufst, hast du den Vorteil, dass der Laden weniger voll ist und außerdem bist du dann eh schon unterwegs, musst also nicht extra ins Auto steigen und zum Einkaufen fahren und sparst so nochmal Zeit und wahrscheinlich auch etwas Benzin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Geschäfte haben von morgens bis (manchmal sogar) spät abends um 22 Uhr geöffnet. OK, Klamottengeschäfte nicht. Aber ich denke nicht, dass man 12 Stunden am Tag arbeitet und das 6 Tage die Woche und dann auf den Samstag angewiesen ist nur Lebensmittel zu kaufen. Die Lebensmittel kann man immer unter der Woche kaufen. Denn keiner arbeitet wirklich von morgens bis spät abends. Wenn man Spätschicht hat, muss man halt morgens einkaufen und bei Frühschicht nachmittags. Arbeitet man in Tagschicht, dann ist das meist von 7 Uhr bis 16 Uhr oder von 9 Uhr bis 18 Uhr (je nach Betrieb und Beruf).

Den Sonntag würde ich nie zum einkaufen nutzen wollen. Wenn man ein verkaufsoffener Sonntag ist, dann würde ich mal bummeln gehen. Aber um direkt einzukaufen bestimmt nicht. Dafür sind mir dann die Geschäfte viel zu voll, dass ich auch noch was anprobieren will.

Ich denke, dass du deinen Wochenplan mal ein wenig durchstrukturieren solltest, damit du nicht für den Klamottenkauf auf Urlaub oder verkaufsoffene Sonntage angewiesen bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Servus

Ich finde auch, dass man eigentlich die Woche über immer mal Zeit findet, einkaufen zu gehen, das betrifft auch Kleidung.

Sonntags einkaufen zu gehen käme mir persönlich niemals in die Tüte. Wir haben zwar verkaufsoffene Sonntage hier, aber dann ist in den Geschäften ein solcher Rummel, als gäbe es am nächsten Tag nichts mehr. Dabe müssten die meisten Leute gar nicht ausgerechnet am Sonntag einkaufen gehen, denn bei uns haben die meisten Läden bis 21 Uhr abends auf.

Ich muss mir den Almauftrieb nicht auch noch antun, Sonntags einkaufen zu gehen, nur weil das andere Leute spannend finden. Es ist eigentlich die gesamte Woche über wirklich Zeit genug zum Einkaufen, auch für Kleidung und Schuhe., egal, welchen Beruf man ausübt.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich, was für einen Job du hast, dass du niemals innerhalb der Woche einkaufen kannst und erst am Samstagabend dazu kommst, die nötigsten Lebensmittel einzukaufen. Also bei uns haben die Supermärkte meistens bis mindestens 22 Uhr, einige wenige auch bis Mitternacht geöffnet. Arbeitest du wirklich von sieben Uhr morgens bis um Mitternacht? Falls nicht, kann ich nicht verstehen, warum du nicht vor oder nach der Arbeit auf dem Weg eben schnell etwas einkaufen kannst.

Der Kauf von Kleidung dauert meistens natürlich ein bisschen länger als ein normaler Einkauf im Supermarkt. Dennoch denke ich, dass man auch mit einer gut ausgefüllten Arbeitswoche eigentlich die Zeit finden sollte, um sich hin und wieder mal etwas zu kaufen. Wenn du wirklich keine Zeit für den Klamottenkauf hast, frage ich mich, warum du nicht einfach mal das Online-Shopping ausprobierst. Da kannst du schließlich rund um die Uhr einkaufen und in den meisten Fällen klappt das auch recht gut. Es gibt so viele verschiedene Online-Shops, so dass für jeden Anspruch etwas dabei sein sollte.

Ich mag es ganz gerne, im Internet einzukaufen. Gerade wenn man bevorzugte Marken hat, weiß man ja in der Regel auch, wie die Sachen ausfallen und muss nicht groß herumprobieren, bis man die passenden Sachen gefunden hat, die einem auch gut gefallen. Ich denke also nicht, dass man unbedingt immer warten muss, solange man bereit ist, auch andere Wege zu gehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^