Zuckerstangen für Weihnachten
Dieses Jahr bin ich dabei, Christbaumschmuck selbst zu machen. Neben Kugeln aus Papier , Keks- und Lebkuchenanhängern und allerlei Bonbons möchte ich auch die traditionellen Zuckerstangen aufhängen. Allerdings habe ich bereits eine Odyssee hinter mir, was deren Beschaffung angeht.
Sowohl in Großmärkten wie Globus oder Kaufland, normalen Discountern wie Penny, Aldi oder Lidl, normalen Filialen wie Edeka oder Tengelmann habe ich schon gesucht. Jeder sah mich bis dato nur verwundert an und meinte sowas hätten sie schon gar nicht mehr. Heute meinte dann eine Dame, dass es das nur noch in Österreich gäbe - wenn überhaupt. Doch auch dort habe ich schon gesucht. Das gleiche Ergebnis.
Weiß einer von euch, wo man diese Stangen noch erhalten kann? Selber machen kommt nicht in Frage, denn diese klebrige Masse würde ich am heimischen Herd wohl kaum hinbekommen. Zudem sollen sie traditionell nach Kirsche und Minze schmecken. Da die genaue Rezeptur herauszubekommen würde wohl unmöglich sein. Und kann es denn wirklich sein, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt? Ich hoffe natürlich nicht, denn zu einem traditionellen Baum mit Süßigkeiten gehören diese Stangen einfach dazu.
Ich sehe die fast jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Allerdings schon auch wirklich als Christbaumschmuck und nicht als etwas Essbares. Auf etwas größeren Märkten gibt es häufig Stände, die nur Christbaumschmuck führen und da findet man solche Sachen noch häufig. Mein persönlicher Geschmack ist es nicht unbedingt, aber irgendwie sind die Teile ja schon sehr kultig.
Übrigens bin ich mir sicher, dass es bei uns immer diese Zuckerstangen gab, die nicht essbar waren. Es gab es immer verschiedene: An den Süßigkeitenständen waren die, die man essen konnte, aber da gab es keine Vorrichtung zum Aufhängen und wenn sie als Schmuck für den Baum dienten, dann schmeckten sie aber nicht nach Zucker oder Minze, sondern waren nicht zum Verzehr geeignet. Eine Kombination habe ich noch nie gesehen und weiss nicht woher man die bekommt.
Wenn ich ehrlich bin sehe ich solche Zuckerstangen nur noch auf den Weihnachtsmärkten. Vermutlich gibt es sie dann aber auch noch irgendo zu kaufen, mindestens aber dann im Großmarkt.
Ansonsten müsstest du dich eben auf den Weihnachtsmärkten eindecken. Das dürfte zwar etwas teurer werden, aber immerhin gibt es die da noch. In Österreich gibt es die aber doch im Discounter. Wo hast du denn da geschaut? Ich meine letztes Jahr noch welche gesehen zu haben.
Zuckerstangen zu Weihnachten waren doch eigentlich noch nie eine wirkliche Tradition in Deutschland. Also ich kenne die geringelten Zuckerstangen in spazierstockform aus England und den USA, aber in Deutschland habe ich nur hin und wieder mal welche gesehen. Deshalb würde ich mal nach Geschäften oder online Shops schauen, die internationale Süßigkeiten verkaufen, wie World of Sweets zum Beispiel.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch in einem Geschäft zu schauen das nur Süßigkeiten verkauft. Du kennst diese Geschäfte sicher auch, wo man ganz viele Sorten Gummibärchen und solche Sachen hat und sich dann selber eine Tüte zusammenstellen kann. Dort habe ich letztes Jahr zwei riesige Zuckerstangen gekauft und ich glaube es gab dort auch kleine Modelle, aber die bekomme ich jedes Jahr geschickt, von daher brauche ich die nicht zu kaufen.
Übrigens hängt man sehr wohl essbare Zuckerstangen an den Baum. Die sind oben wie gesagt gebogen und haben die Form eines Spazierstockes und mit dieser Biegung werden sie dann eben über die einzelnen Äste gehängt. Das ganze sieht dann so aus. Aber es gibt natürlich auch Candy Canes aus Plastik und Glas und sonstigen Materialien, die speziell als Christbaumschmuck verkauft werden.
@winny: In Österreich habe ich beim Unimarkt, diversen Drogerieketten, Hofer, Merkur und Billa geschaut. Derweil hat es sie bei keinem gegeben, wobei mir Unimarkt heute gesagt hat, dass die wohl "irgendwann noch kommen werden". Wann weiß aber keiner. Aber zumindest noch vor Weihnachten
@ Cloudy: an reine Süßigkeitenläden hab ich noch gar nicht gedacht. Da gibt es in der Nähe tatsächlich einen. Im Sommer war ich des öfteren schon dort, da war das Angebot sehr reichhaltig. Falls es da also ein "Wintersortiment" gibt, stehen die Chancen vielleicht ga rnicht so schlecht, dort welche zu erstehen. Danke!
Das mit den Weihnachtsmärkten und den Möbelhäusern sind ebenfalls gute Tipps. Die Weihnachtsmärkte starten ja alle so um den 27.11, also in ein paar Tagen. Dort werde ich mich gleich mal umsehen. Und ein Möbelix ist glücklicherweise auch in der Nähe. Auch da werde ich mich mal umsehen. In einem Möbelhaus nach Zuckerstangen zu suchen- da wäre ich nicht drauf gekommen.
Stimmt, der Trend ist aus Amerika, aber zumindest bei uns hat es das früher oft gegeben. Und wir haben, wie schon erwähnt wurde, einfach die essbaren Zuckerstangen an deren Biegung an den Weihnachtsbaum gehangen. Und nach den Weihnachtsfeiertagen wurde der Baum langsam aber sicher immer kahler, da wir alle Süßigkeiten vernascht haben. Bis nur noch der leere Baum dastand, welcher dann entsorgt wurde.
Zuckerstangen gibt es bei uns auf jeder Kirmes und jedem Jahrmarkt. Also hauptsächlich in diesen Süsswarenständen. Meistens sind sie rot-weiß gestreift und eingepackt. Die sind immer in der Nähe von den gebrannten Mandeln zu finden. Den Baum schmücken wir hier nicht damit. Aber das wäre auch mal eine nette Idee. Auf den Weihnachtsmärkten müsstest Du aber auch fündig werden. Einfach mal bei den süssen Ständen suchen.
Ich habe solche Zuckerstangen vergangene Woche bei Möbelix gesehen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche auch bei Kika. Daher kann ich dir den Tipp geben, in den Möbelhäusern zu schauen.Die waren ca, 20 cm groß und eben in den klassischen Farben rot und weiß.
Solche Zuckerstangen habe ich bis jetzt sowieso nur im Fernsehen gesehen. ich wusste nicht mal, dass man die auch bei uns kaufen kann.Ich habe sie mir auch angeschaut und habe lange überlegt ob ich sie auch kaufen soll, weil es einfach was "altmodisches" ist.
In der letzten Woche habe ich die Stangen auch beim t€DI gesehen. Ich weiss ja nicht ob es sowas bei euch in der gegend gibt, aber die sind wohl mittlerweile weit verbretet. Die Stangen gab es dort in einem Sechserpack. ich musste dabei gleich an dich denken
Aber ansonsten ist mir auch nicht bewusst, dass ich die schonmal gesehen habe. Vielleicht habe ich auch noch nie wirklich darauf geachtet, dann übersieht man sowas doch mal ganz schnell.
Inzwischen habe ich eure Tipps befolgt und wurde auf den Weihnachtsmärkten und Möbelix fündig. Allerdings sind die Preisunterschiede schon ziemlich markant. Beim teuersten Stand am traditionellen Christkindlmarkt wollten die Damen und Herren für eine Zuckerstange einen Euro. Das finde ich für eine simple Zuckerstange schon ziemlich viel. Gut, sie war sehr groß, dennoch war es mir das nicht wert, da ich doch an die 20 Stück brauchte.
Ich bin also dann zum nächsten Möbelix gefahren. Ganz versteckt unter einem riesen Christbaum habe ich sie auch dort entdeckt für 29 Cent pro Stange. Die sind zwar kleiner, sind dafür aber einzeln verpackt und preisgünstiger. Ich hatte allerdings großes Glück, denn ich habe die letzten 20 ergattern können. Sie sind anscheinend doch noch heißbegehrt. Ich freue mich nun jedenfalls schon sehr auf den Weihnachtsbaum. Denn zusammen mit selbstgemachten Kugeln und Lametta, Sternen aus Gebäck und Keksen, sehen diese Stangen sicherlich schön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96470.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege