Gemüse besser aus der Dose oder aus dem Glas?

vom 30.11.2009, 16:08 Uhr

Man kann ja Gemüse entweder frisch, tiefgefroren oder im Glas oder in einer Dose kaufen und nun frage ich mich, was wohl besser ist, Dose oder Glas? Bei frischem Gemüse weiß ich, dass es noch viele Vitamine enthält und bei tiefgefrorenen Sachen auch. Aber wie sieht es bei den anderen zwei aus?

Stimmt es, dass die aus der Dose besser sind, weil sie nicht dem Licht ausgesetzt sind und so weniger Vitamine verlieren oder ist das totaler Quatsch?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dieses Gemüse nach dem Kochen und versetzen mit Konservierungsstoffen und anderen Geschichten und dem langen Lagern noch irgendwelche Vitamine enthalten sollte, was ich irgendwie aber bezweifle, wären diese in einem lichtdichten Gefäß, also zum Beispiel einer Dose, auf jeden Fall besser geschützt als in einem Glas.

Aber ich glaube das ist in dem Fall wirklich relativ egal was du kaufst und schädlich sind Dosen für das was darin ist natürlich nicht. Sonst wären sie für Lebensmittel ja wohl kaum zugelassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Am besten ist es natürlich, wenn man Gemüse kauft und das dann auch nicht kocht, sondern als beispielsweise Rohkostsalat zu sich nimmt. Ansonsten gehen die Vitamine ja auch verloren. Zummindest größtenteils.

Ansonsten spielt es sehr wohl eine Rolle, ob ein Gefäß oder Behältnis lichtdurchlässig ist, weil doch einige Vitamine durch Licht determiniert werden. Insofern wäre eine Dose vermutlich besser - es sei denn man lagert es sowieso im Keller. Auch die Temperatur spielt ja eine Rolle.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^