Grundlagen der Netzwerktechnik

vom 24.11.2009, 22:08 Uhr

Mein Chef ist auf die glorreiche Idee gekommen dass es viel günstiger für ihn wäre wenn ich mich um das Netzwerk in der Firma kümmern würde. Na der stellt sich das so einfach vor dabei habe ich davon keine Ahnung. Damit ich da nicht total auf dem Bauch lande, suche ich ein Buch oder einen Ratgeber über die Grundlagen der Netzwerktechnik.

Wo kann ich mir das mal ein bisschen näher ansehen, es sollte aber einfach erklärt werden, sozusagen für Dummies!

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicher es gibt genügend Lektüre über Netzwerke, sogar Bücher für Laien. Die „…. für Dummies“ sollen sehr gut sein. Würde dir dort „Netzwerke für Dummies“ empfehlen wenn du absolut keine Ahnung hast. Auch wäre ein „Dummies“-Buch für euren Server gut.

Aber wie kommt dein Chef auf dieses komische Idee, hast du irgendwann mal geäußert das du das kannst oder das es einfach ist? Es ist kein einfaches Thema!

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »


Ich kann dir davon wirklich nur abraten. Ein Firmennetzwerk zu führen ist eine Vollzeitbeschäftigung, meistens für mehr als nur eine Person/Stelle. Das kann ich daher sagen weil ich nun seit mehreren Jahren in genau diesem Bereich arbeite und weiß wie schnell sich selbst kleinste Netzwerke hochwiegeln und überhand nehmen können.

Falls es dich doch (aus Neugierde, besserer Bezahlung, oder was auch immer) dazu treibt das Netzwerk an dich zu "reißen" dann empfehle ich dir ganz dringend Fortbildungen zu besuchen und dich professionell schulen zu lassen. Ein paar Anfängerbücher bringen dir so gut wie nichts. Grundlagen lassen sich daraus vllt lernen, aber noch lange nicht anwenden.

Dazu gebe ich dir dann folgende Tipps:
1. such dir Fortbildungen für genau deine Netzwerkumgebung (Win, Linux, Mac, oder auch Mischungen)
2. such dir gleich zu Anfang schonmal einen passenden Vertreter. Ansonsten arbeitest du 24/7 dein Leben lang bis zur Kündigung
3. sprich vorher mit deinem Chef ab was er überhaupt erwartet. Wahrscheinlich ist ein ausgebildeter Netzwerkadmin eher das was er sucht. Viele Fachunkundige erwarten einen Haufen Kram den nichtmal Fachleute so ohne weiteres hinbekommen und denken dann es wäre ja nichts weiter dazu nötig.

Das sind alles erstmal nur wirklich ganz grundlegende Dinge die für die Überlegung wichtig sind. Du merkst ja selber das ich noch in keinster Weise auf das Fach an sich eingegangen bin, weil es den Rahmen dieses gesamten Forums sprengen würde.

» caylin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^