Warum ist Apple Logic nicht erhältlich für PCs?

vom 24.11.2009, 22:42 Uhr

Bis zum Jahre 2003 hat die Firma Emagic aus Rellingen bei Hamburg das DAW Programm Logic Audio entwickelt für beide Betriebssysteme, sprich Mac und PC, bzw. bis Version 5.5.1 Platinum. Anschließend wurde die Firma Emagic von Apple aufgekauft, produzieren das Programm aber weiterhin unter dem Namen (Apple) Logic (Studio/ Pro/ Express), allerdings Ausschließlich für Mac OSX.

Mich würde Interessieren, warum Apple nicht auch Logic Versionen für PCs herausbringt. Ich vermute, dass Apple damit erreichen möchte, dass sich dadurch mehr Interessenten extra einen Mac Kaufen würden. Aber dabei würde sich doch jeder sowieso lieber einen Mac kaufen (meiner Meinung nach), da Mac OSX und die Architektur des Computers einfach wesentlich effizienter laufen als ein PC, mit einer derzeit verminderten Gefahr sich einen Virus einzufangen.

Musikproduzenten, die statt Logic bspw. mit Pro Tools arbeiten, welches auch auf PCs funktioniert, würden sich deswegen auch eher einen Mac kaufen. Allerdings ist ein Mac sehr teuer. Ich bin der Meinung, dass es sich wirtschaftlich für Apple lohnen würde, wieder eine Logic Version für PCs herzustellen, da so nicht nur die Mac User sich das Programm kaufen würden. Ich glaube nicht, dass dadurch der Apple Computer von PCs verdrängt werden würde, was meint ihr dazu?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist ein wahnsinniger Aufwand, eine Software für zwei Systeme zu pflegen. Wenn man das ganze auf OSX optimieren will, muss man für Windows quasi ein komplett eigenes Programm pflegen. Es gibt zwar schon noch Überschneidungen, aber trotzdem braucht man dafür sehr viele Ressourcen.

Von daher wird es sich für Apple nicht lohnen, für ein paar PC-User so einen großen Aufwand zu betreiben. Außerdem würde sich das ganz anders anfühlen als eine optimierte Mac-Version.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist ganz leicht warum Apple keine Microsoft kompatible Software entwickelt. Es ist die Konkurrenz!

Apple tritt als komplett System auf. Das heißt in erster Linie ist es das Betriebssystem was Apple verkauft. Dieses Betriebssystem ist für ganz spezielle Hardware geschrieben, die aber dafür zu 100% läuft. Das ist der große Unterschied an Windows. Dort gibt es viel mehr lauffähige Hardware die aber nicht unbedingt immer zu 100% fehlerfrei läuft.

Ich möchte dazu übrigens mal erwähnen, dass man sich die Preise mal genau anschauen sollte. Grade im letzten Jahr sind die Preise bei Apple so dramatisch gesunken, das man sie nicht mehr als teuer bezeichnen kann. Man darf nur nicht den Fehler machen und unterschiedliche Hardware betrachten sondern muss auch so fair und korrekt sein die gleichen Komponenten zu nehmen.

Bei weiteren Fragen einfach melden. Gruß

» caylin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^