Disneys Fröhliche Weihnachtszeit - Weihnachtsbuch

vom 30.11.2009, 11:38 Uhr

Vielleicht kennt irgendwer das Kinderbuch Disneys Fröhliche Weihnachtszeit - Das große Weihnachtsbuch für die ganze Familie. Ich schlug es vorhin auf und wollte so drüber fliegen, da sah ich etwas, was mich doch sehr wunderte. Die Namen der bekannten Disney Helden Micky und Co. sind geändert. Sie wird aus Micky Maus Bob Cratchit, aus Donald Duck Fred, aus Goofy Marley und aus Dargobert Duck Ebenezer Scrooge. Das Buch kann man sich auch hier ansehen. Das Buch hat mehrere Kapitel und seltsamerweise ändert es sich in den späteren auch wieder. Da tauchen die Disney Figuren mit ihren normalen, bekannten Namen auf.

Zuerst einmal war ich sehr verwundert, da ich noch nie zuvor von diesen Namen gehört habe und irgendwie passen die auch gar nicht zu den Comic Helden. Meine Frage ist nun, warum diese Namen auftauchen und ob sie etwas spezielles zu bedeuten haben? Ich jedenfalls habe noch nie davon gehört, dass die Disney Helden auch andere Namen tragen. :shock:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sann,

das Buch kenne ich zwar nicht, allerdings kenne ich die Namen. Die Namen sind aus der Weihnachtsgeschichte "Die Geister die ich rief", ist glaub ich der richtige Name.

Dabei ist Ebenezer Scrooge ein alter Griesgram, der mit Weihnachten so gar nichts anfangen kann. Er wird dann am Weihnachtsabend von drei Geistern heimgesucht. Der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der Gegenwart und der Geist der zukünftigen Weihnacht. Dabei bekommt er eben vor Augen geführt, wie er sich benimmt, und wo sein Verhalten in Zukunft noch hinführen wird.

Das wird wohl in deinem Micky Maus Buch nachgespielt werden. Das wird dann auch der Grund sein, dass die Namen in den späteren Kapiteln wieder stimmen. Dort spielen sich die Disney Helden dann wieder selbst.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Buch habe ich auch zu Hause. Es ist nach der Disney Weihnachtsgeschichte, eben nach dem Vorbild von Charles Dickens "A christmas Carol". Auf einer der Disney-Weihnachts-DVDs ist es als Zeichentrickfassung drauf und wenn ich mich recht erinnere, war es auch mal als Comicfassung in einem der Weihnachtsausgaben von Das Lustige Taschenbuch.

Dagobert Duck ist ja nach dem Vorbild von Ebenezer Scrooge charakterisiert worden. In der amerikanischen Originalfassung heißt er daher auch Scrooge McDuck und die Neffen sagen Uncle Scrooge zu ihm.

@Nikky: "Die Geister, die ich rief" (im Original "Scrooged"), ist auch nach dem Vorbild von A christmas Carol entstanden. Das haben schon ganz viele in der einen oder anderen Fassung nacherzählt (so gibt es zum Beispiel auch "Die Muppets-Weihnachtsgeschichte" mit einem grandiosen Michael Caine als Scrooge und Kermit als Bob Cratchit).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^