Der, der in meiner Mülltonne wühlt...
Ich glaub ich sehe nicht richtig! So eben schaue ich aus dem Fenster runter auf unseren Hausplatz. Dort stehen die Mülltonnen für die Wohnhäuser hier. Jedenfalls steht dort ein Mann an der grauen Tonne und wühlt darin herum. Er öffnet die Müllbeutel und holt irgendwelche Sachen raus. Was es ist, kann ich nicht erkennen. Jedenfalls sind es wohl kleine Sachen, denn er steckt sie in seine Hosentasche. Er sieht eigentlich nicht so aus, als ob er ein Penner oder Bettler wäre.
Was macht der da? Aber viel wichtiger erscheint mir die Frage: Darf der das überhaupt?
Soweit ich weiß, darf der Müll auch nicht einfach von Anderen durchsucht werden und sollte auch als Eingriff in die Privatsphäre gewertet werden. Daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das statthaft wäre.
Wieso nun auch noch ein Fremder hier an die Mülltonnen geht, ist noch weniger begreiflich. Ich habe schon von Nachbarn gehört, die sich in die Müll-Angelegenheit anderer einmischen und auf diese eher eklige Weise kontrollieren wollen, ob die Mülltrennung auch wirklich praktiziert wird. Aber wieso ein Fremder hier explizit den Müll durchsucht kann ich mir nicht vorstellen.
Ganz kritisch würde ich das übrigens beim Papiermüll sehen. Aber das ist ja im beschriebenen Fall nicht so.
Du könntest beim nächsten Mal einfach die Polizei rufen, welche sich um die Sache kümmern könnte. Evlt. besser und direkter wäre natürlich der Weg, die Person beim nächsten Mal selber anzusprechen und in Erfahrung bringen, weshalb nun ausgerechnet eure Mülltonne so interessant ist.
Wie Du Dich verhalten sollst, kommt ja auch in erster Linie darauf an, was Dein Ziel dabei ist. Willst Du einfach, dass der Mensch dies unterlässt, oder aber gehst Du der Frage nach, was er macht und warum.
Ohne richterliche Anordnung darf man wohl weder eine Haus-noch Mülldurchsuchung oder sonstwas durchführen. Immerhin kann das unter Umständen wirklich ziemlich privat sein auch wenn es nur Müll ist. Man sieht doch einiges über das Leben des Menschen.
Ich weiß, dass man als Müllmann/frau keinen Müll an sich nehmen darf, weil das dann Eigentum der Müllentsorgungsfirma ist. Wie das nun genau ist, wenn der Müll auf der Straße steht, weiß ich gar nicht. Sowas ist aber herauszufinden.
Ich denke mal nicht, dass er gezielt was sucht. Und nicht jeder arme Mensch sieht auch aus wie einer. Sicher wäre es interessant zu wissen, was er da aus dem Müll gefischt hat. Interessant ist auch, ob der das öfter macht, und öfter nur bei euch, oder auch woanders.
Ich meine auch, dass es nicht in Ordnung ist, wenn jemand einfach den Müll anderer Leute durchsucht. Abgesehen davon finde ich es auch nicht besonders lecker und kann verstehen, dass du nicht begeistert bist. Wenn er die Tüten aufreisst, fallen die Sachen ja auch lose in die Tonne und gerade wenn etwas feuchtes (Teebeutel, Kaffeesatz, etc.pp.) im Müll ist, fällt dieser Abfall ja dann in die Tonne und fängt irgendwann an zu schimmeln wenn du die Tonne danach nicht ausspülst.
Bevor du die Polizei rufst, würde ich einfach zu ihm hingehen und ihn mal fragen, was er dort sucht. Je nachdem wie er reagiert, kannst du vielleicht einschätzen, ob es sich um einen übereifrigen Nachbarn handelt, der aufpasst, dass bloß alles seine Richtigkeit hat und niemand Papier, Gläser oder alte Teppichreste im normalen Hausmüll entsorgt, oder eben um einen Bettler. Sage dem Mann, falls er noch einmal bei euch auftaucht, dass er woanders suchen soll, da du sonst die Polizei rufst. Viele Bettler lassen sich bestimmt schon mit der reinen Androhung abschrecken, da sie auf keinen Fall einen Stress mit den Ordnungshütern riskieren wollen.
Übrigens sehen nicht alle, die in der Mülltonne wühlen, auch aus wie Penner. Ich habe schon häufiger ganz normale Hausfrauen oder Rentner beim Durchsuchen der Mülltonnen am Bahnhof oder in der Stadt gesehen, die wirklich absolut durchschnittlich aussahen.
Es gibt da irgendwo einen Beitrag von Richter Alexander Hold auf der Sat1.de Seite. Erst ist der Müll Eigentum von dem/ der der/die es fortgeworfen hat und sobald der Müll dann von einem Unternehmen abgeholt wird, wandert es in den Besitz des Unternehmens oder so ähnlich. Ich hab den Link gerade gefunden klick
Man würde nicht meinen, wie kompliziert die Gesetzeslage ist. Es sind auch noch andere sehenswerte Rechtsfälle gut erklärt hier aufgezeigt. Einfach die Videos anklicken!
Bei uns sind die Müllräume theoretisch nur mit einem Schlüssel zu begehen, doch ab und an, vergisst es jemand und schwupp die wupp sind da leute drinnen, die im Müll herumkramen.
Bei unserem Billa gibt es verschiedene Container, die für alle leute zugänglich sind, dort sehe ich immer wieder Leute die herumwühlen. Auch schauen sie in die Container, die für die Caritas ist bzw. diese Container wo Bekleidung gesammelt wird. Entweder sind es Rumänen oder andere Landesleute oder auch habe ich einmal eine Österreicherin gesehen.(Hat deutsch gesprochen, und kennes sie von sehen/hören)
Also ganz unterschiedliche Leute, einige suchen sich Bekleidung zum anziehen, wobei man es ihnen ansieht. Einige aber suchen nach Sachen, die sie dann an diversen Flohmärkten verschachern. Was sie aber im direkten Müll suchen, weiß ich auch nicht.
Wobei, wenn ich es mir so anschaue, liegt genug "Gold" in unseren Müllcontainern, wenn ich meinen Mist wegschmeissen gehe. Gesehen habe ich schon sehr viele Sachen, von Spielzeug bis hin zu Elektrosachen oder Deko, was wirklich noch toll ausschaut.
Bei uns wird daher, wenn man etwas nicht mehr benötigt ins Stiegenhaus gestellt, damit die Leute, die daran interesse haben, es sich einfach nehmen können, ohne dafür vorher im Mist herumstirlen zu müssen. Erstens wäre es natürlich sehr peinlich, wenn jemand im Mist herumsuchen würde. Anderseits gibt es aber auch Leute, die die Sachen, die nicht mehr benötigt werden, neben dem Mistkübel hinstellen.
Somit weiß jeder, das es zur freien Verfügung steht, und es sich jeder der möchte mitnehmen kann. Wie es dabei mit der Gesetzeslage ausschaut, weiß ich nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand im Mist sich umschaut, doch sollte er dabei keinen Dreck machen, und den Mistplatz so verlassen, wie er es aufgefunden hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus