Router wird sehr heiß - Ein/Ausschalten sinnvoll?

vom 27.11.2009, 17:23 Uhr

Ich habe im Wohnzimmer einen Router stehen, der am Tag mindestens 8 Stunden an ist. Der Router wird aber in der Zeit sehr warm, fast sogar schon heiß, sodass ich befürchte, dass das Gehäuse des Routers anfängt zu schmelzen.

Werden Router in der Regel immer so warm, wenn sie lange in Betrieb sind, oder handelt es sich dabei um einen Defekt? Ich muss dazu sagen, dass ich nur viel im Interent rumsurfe, aber kaum etwas downloade, bis auf die paar Websiten, auf denen ich mich rumtreibe. :wink: Ebenfalls wollte ich wissen, ob es für ein Router besser ist, wenn man es Tag und nacht laufen lässt, oder ob man es zwischendurch auch ausschalten sollte. Ich habe nämlich irgendwann mal gehört, dass es für einen Router sehr belasten sein soll, wenn man es immer wieder ein und ausschaltet und das der Router dadurch sehr schnell kaputt gehen kann.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also es gibt sehr viele verschiedene Meinungen im Internet. Und was nun wirklich Sinnvoll ist liegt wohl in deinem eigenem ermessen. Mein Router läuft zum Beispiel Tag und Nacht - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und so weiter. Natürlich wird das Gerät dabei auch sehr warm. Manchmal sogar so warm das man das Gehäuse kaum noch schmerzfrei anfassen kann. Aber da der Router an der Wand hängt stört mich das weiter nicht. Mein Router hat jetzt schon mehrere Jahre auf dem Buckel und bisher hat er mir keine Probleme gemacht.

Wenn mal abzusehen ist das du längere Zeit nicht ins Internet musst, dann kannst du den Router ja getrost abschalten. Denn dann sparst du nicht nur Strom sondern das Gerät hat auch mal eine Zeitlang wo es komplett auskühlen kann.

Es gibt auch eine Option wo du den Router in so eine art Stand-By Modus schalten kannst. Bei mir in der Fritz!Box heißt das Nacht-Modus. Dort wird die Internet Verbindung getrennt aber der Router bleibt weiter aktiv. Ist die Uhrzeit X erreicht wählt er sich wieder ins Internet ein. Dabei wird er auch immer etwas kühler als wenn er mit dem Internet verbunden ist.

Aber im allgemeinen ist das normal das Router oder Modems so warm beziehungsweise heiß werden.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man den Router nur einmal am Tag ein- und ausschaltet und er dann ein Großteil des Tages aus ist, kann man das schon machen. Nur sollte man nicht mehrfach täglich für sehr kurze Zeit ein- und ausschalten, da dies die Elektronik eher unnötig belastet.

Es gibt zwar das Phänomen, dass Router oder andere Geräte im Dauerbetrieb nach einmaligen Abschalten (z.B. nach einem Stromausfall) nicht mehr funktionieren. Das hat aber im Prinzip nichts mit dem Ausschalten an sich zu tun, sondern, dass die Lebensdauer der Elektronik überschritten wurde bzw. die Komponenten wurden vom Hersteller nicht richtig dimensioniert. Meistens sind dann die Netzteile schuld. Das Problem gab es z.B. bei alten DSL-Modems sehr gerne und im Moment ist anscheinend auch die Time Capsule betroffen.

Dass der Router so heiß wird kann durchaus sein. Solange man noch hinlangen kann ohne sich direkt zu verbrennen ist das eigentlich noch kein wirkliches Problem. Bevor das Gehäuse schmlizt sind schon sämtliche Komponenten in diesem Router so defekt, dass er sicherlich nicht mehr ordentlich arbeitet.

Man kann natürlich noch einmal überprüfen, ob alle Lüftungslöcher frei sind und falls der Router ein Lüfter hat kann man schauen, ob er sich dreht und ob er nicht völlig verstaubt ist. Ansonsten wird es wohl normal sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn dein Router überhaupt keinen Lüfter aufweißt, sondern rein passiv gekühlt ist ( wie die meisten Router und Modems halt ) dann wäre es eventuell auch eine Überlegung wert einen Lüfter nachträglich einzubauen.

Mit ein bisschen Handwerklichem Geschick sollte das überhaupt kein Problem sein. Ich werde gleich mal einen Schaltplan für meine Fritz!Box suchen und versuchen so einen Lüfter erfolgreich einzubauen. Ich berichte dir dann ob es gut gegangen ist.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Router sind in der Regel recht robuste Geräte, die eigentlich für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich nutze seit 2002 Router und hatte in den ganzen Jahren nur zwei Geräte, wovon aber keines kaputt gegangen ist. Beide Geräte laufen, beziehungsweise liefen, rund um die Uhr - und das von Jahr zu Jahr. Der erste Router hat mich bis 2007 begleitet. Dann habe ich auf eine schnellere DSL-Leitung umgestellt, die dieses Gerät nicht mehr unterstützt hat. Ich habe ihn dann bei Ebay verkauft. Der zweite Router steht nun seit über zwei Jahren hier und läuft absolut problemlos, obwohl auch er seit 2007 nicht länger als mal ein paar Sekunden aus war. Beide Geräte waren übrigens direkt von meinem Provider, also von der Deutschen Telekom.

Ich schalte meinen Router nur kurzfristig aus, wenn die Internet-Leitung nicht so richtig funktioniert. Dann ziehe ich allerdings nur kurz den Netzstecker und schalte das Gerät zeitnah wieder ein. Ich denke auch, dass es dem Gerät nichts ausmachen sollte, wenn du es laufen lässt. Gerade bei Telekommunikations- und Netzwerkgeräten ist es ja üblich, dass diese permanent in Betrieb sind. Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Router regelmäßig ausschaltet.

Dein Router wird übrigens nicht heiß wenn du im Internet surfst oder Sachen herunterlädst. Was du im Internet machst, ist dem Router egal. Mein Router wird nicht so heiß, allerdings halte ich es dennoch nicht für so schlimm, dass dein Router offenbar ziemlich warm ist. Viele Geräte werden sehr heiß wenn sie in Betrieb sind. ohne dass das bedenkenswert wäre.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du die Bedienungsanleitung anschauen oder mal im Laden nachfragen. Bei dem Ladekabel von meinem Netbook stand zum Beispiel explizit dabei, dass dieses Teil sehr heiß werden kann. Vielleicht findest du ja einen entsprechenden Hinweis für deinen Router.

Wie sieht denn das Gehäuse des Gerätes aus? Wenn es irgendwie angeschmort aussieht, solltest du den Router natürlich nicht weiter betreiben und dich erst einmal an einen Fachmenschen wenden. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen und das Gerät weiterhin normal betreiben - unter Umständen eben auch 24 Stunden am Tag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^