Pflegeleichte Zimmerpflanzen und Blumen für die Wohnung

vom 26.11.2009, 22:04 Uhr

Meine Mutter meinte immer ich hätte den schwarzen Daumen das ist das Gegenteil vom grünen Daumen, denn mir geht alles kaputt was ich in die Finger bekomme. Nun habe ich eine eigene Wohnung und da würde ich gern Zimmerpflanzen oder Blumen drin aufstellen die mir dann aber auch erhalten bleiben sollten.

Was kann jemand wie ich in der Wohnung aufstellen dass nicht gleich wieder kaputt geht? Welche Zimmerpflanzen oder Blumen sind relativ unempfindlich?

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du ein großer Gieß-Vergesser bist: Yuccapalme. Die meisten killen die nämlich mit zu Tode giessen, die mögen es warm, eher trocken und haben auch nichts gegen Lüftungsmuffel. :-) Pfennigbäume stecken auch ne Menge weg und sind fast kaum tot zu kriegen, wenn man sie etwas verzweigt wachsen lässt sehen die sogar ganz nett bizarr aus.

Auch zäh sind Fuchsien, die wachsen im Lauf der Zeit zu kleinen Gehölzen heran und sie verlieren einmal im Jahr die Blätter, nicht erschrecken und nicht wegwerfen, die treiben wieder neu aus! Und sind eigentlich echt schwer umzubringen. Außerdem blühen sie ohne das man sie genau um Mitternacht düngen muß, wenn der Vollmond dem Saturn auf den Füßen steht.

Geranien können auch eine Mege an Misshandelungen überstehen, man kann sie meistens sogar durch wässern wiederbeleben (was ja längst nicht jedes Blümchen mitmacht). Man muß aber hin und wieder das welke Zeugs rauskneifen, sonst sieht es schnell verboten aus. Sind sie halbwegs gut in Schuß blühen sie auch von alleine. Efeu überlebt auch viel und man kann ihn hübsch ranken lassen. Oder in eine Ampel stopfen.

Unbedingt als Pflanzenkiller die Finger davon lassen: Bubikopf, Azaleen, Minirosen, Alpenveilchen, Ficus in jeder Form und den allermeisten Exoten. Die gehen ein wie die Primeln ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich selber bin eine totale Null was Garten und Pflanzen angeht. Der grüne Daumen habe ich leider nicht von meiner Oma geerbt, weil meine Mama ihn auch nicht hatte. Allerdings hatte sie zu ihrer Hochzeit einen Gummibaum erhalten, der ihr dann tatsächlich fast 15 Jahre lang gehalten hat.

Gummibäume sind sehr zufriedene pflanzliche Zeitgenossen, die nicht allzuviel Wasser benötigen. Auch wenn man wochenlang nicht an seinen kleinen Liebling denkt oder seine Zeit in Griechenland, fernab der Heimat verbringt, ist der Gummibaum nicht beleidigt. Deshalb kann ich dir nur einen Gummibaum empfehlen. Das einzige Manko: Er ist giftig! Wenn du also Kleinkinder oder Tiere in der Umgebung hast, von denen du Angst hast, dass sie den Baum ablecken oder gar essen könnten, würde ich dir auch davon abraten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^