Blumen richtig schneiden

vom 26.11.2009, 23:26 Uhr

Zum ersten Mal habe ich eine Wohnung bei der ein Garten mit dabei ist und da will ich mich nun schlau machen wie ich den so richtig schön machen kann. Mir geht es im Speziellen um das Blumen schneiden. Denn der Garten ist schon voll bepflanzt und ich muss nur sehen dass ich das alles schön erhalte.

Wo kann ich was darüber erfahren wann und wie ich die Blumen schneiden muss? Ich hoffe sehr dass ihr mir da weiter helfen könnt damit ich da keine groben Fehler mache.

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt erst einmal ganz auf die Blumen an. :D

Aber, bei de meisten Staudenpflanzen kannst du ca. folgende Grundregel anwenden: Im Spätherbst, wenn das Zeug ausgeblüht ist ca. eine Handbreit über den Boden abschneiden. Manche Stauden möge es wenn sie im Winter etwas abgedeckt sind: Keinesfalls Torf für nehmen, aus zwei Gründen: Erstens umwelttechnisch gesehen ganz großes Äh-Bäh und zweitens: Damit verdrehst du den pH Wert deines Bodens so richtig gründlich.
Besser sind z.B. Konifernzweige, frisch geschnitten, die man im Frühjahr dann recht problemlos vom Beet klauben kann und die sehr luftig auf den Stauden liegen, was grad bei Schneefall von Vorteil ist (aber ernsthaft: Das man im Frühjahr dann mit der Schubkarre bewaffnet ca. ne Viertelstunde braucht um den Kram einzusammeln ist entschieden der größte Vorteil).

Alles was Obst trägt erst deutlich nach der Ernte schneiden. Bei Bäumen am besten alles rausschneiden was offensichtlich tot ist. Bei älteren Bäumen und großer Ungewissheit lieber mal einen Baumbeschneider rufen, als dem armen Ding den Todesstoß zu versetzen.

Ganz generell: Bei blühenden Stauden lohnt es sich die verblühten Pflanzenteile abzuknipsen (es sei denn man will die Früchte/ Samenstände haben), dann tendieren sie dazu die Kraft eher in die nächsten Blüten zu stecken.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^