Abnehmen stockt!
Hallo, liebe Talkterianer. Heute gehts mir um das Thema "Abnehmen." Vor ungefähr 5 Jahren habe ich 15 Kilo abgenommen. Bei meiner größe von 1,63 m wog ich fast 90 Kilo und das war eindeutig zuviel. Ich muss sagen, dass es mir damals sehr schwer gefallen ist, aber ich habe es geschafft, innerhalb von 6 Monaten auf 75 Kilo zu kommen - und habe sie bis heute gehalten.
Nun habe ich vor einiger Zeit (etwa Ende September) begonnen, mich an die letzten (ca. 10 Kilo Übergewicht) zu wagen. Das hat Anfangs auch sehr gut funktioniert, auch wenn man auf der Waage nichts gesehen hat - die Hose hat mich spüren lassen, dass sich was getan hat. Ich glaube, zuerst habe ich sehr viel Wasser "verloren", daher auch nur minimale Schwankungen auf der Waage. Ich habe seitdem ca. 2 Kilo abgenommen (es schwankt hin und wieder etwas), aber es geht einfach nicht weiter voran, obwohl ich mich wirklich bemühe.
(Übrigens ist mir folgendes aufgefallen: In der Woche, in der ich meine Pillenpause hatte, ist mir aufgefallen, dass die Pfunde rucki zucki purzelten, ich hatte fast 4 Kilo verloren. Seit ich meine Pille wieder nehme, sinds wieder nur 2 Kilo, die ich abgenommen habe. Kann es sein, dass durch die Pille vermehrt Wasser im Körper eingelagert wird?)
Mein Gewicht stockt also irgendwie. Ich gebe zu, dass ich ein Sportmuffel bin, aber ich bin auf der Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen und bin Abends fix und fertig. Das einzige was ich dann noch schaffe, ist mit meinen Hunden nochmal kurz raus zu gehen, aber dann fall ich tot auf die Couch. Zudem hab ich zu der kalten Jahreszeit noch weniger Lust auf irgendwelche sportlichen Aktivitäten.
Das ich viel Esse, kann ich aber mittlerweile auch nicht mehr behaupten. Ich frühstücke Morgens ein ganz normales Brot, ein paar Stunden später, in unserer Frühstückspause, esse ich 2 Knäckebrote mit einer mageren Scheibe Wurst (Joghurt wär zwar vlt gesünder, aber ich hab oft genug Bauchschmerzen danach, das muss ja dann auch nicht sein). In der Mittagspause esse ich wiederrum ein Brot und dazu eine Tomate, oder ein,zwei Gewürzgurken, etwas Paprika, oder was der Kühlschrank so hergibt. Wenn ich dann Abends heimkomme esse ich etwas warmes (aber nur etwa die Hälfte von dem, was ich vorher gegessen habe). Sollte ich dann noch Hunger haben, esse ich nochmal einen Apfel oder vergleichbares. Süßigkeiten hab ich mir verboten (maximal, wenn mich die Lust überkommt mal ein Stück Schokolade, aber das auch nur selten) und süße Getränke, wie Cola, erlaube ich mir auch nur ein Glas zum Abendessen. Ansonsten trinke ich den ganzen Tag über nur Wasser und Tee.
Im Gegensatz zu früher ist also meine Ernährung auf jedenfall besser und vorallem reduzierter. Ich weiß, dass ich eigentlich Sport machen müsste, aber ich frage mich, liegt es vielleicht auch daran, das ich in einer Art "Loch" hänge, das man oft hat, wenn man abnimmt? Eine Phase, in der es einfach schwerer fällt? Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann, damit es wieder vorrangeht? Notfalls sogar mit Sport Oder irgendwas anderes, effektives, was die Pfunde schmelzen lässt? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo!
Es ist gar nicht gesund, wenn du sehr schnell viel aufeinmal abnimmst. Dann besteht die Gefahr, dass du später einen Jojo - Effekt bekommst. Ich nehme zur Zeit mit Weight Watchers ab und muss sagen, dass es wirklich ideal für mich ist. Man darf trotzdem alles essen und eben auch Süßigkeiten.
Ich schreibe mir auf, was ich den ganzen Tag über esse und so hat man schon einen besseren Überblick und für Dinge wie Hausarbeit, Spazieren gehen und ähnliches, kann man sich dann noch zusätzliche Punkte geben. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du deine Mahlzeiten auch aufschreibst und mal schaust, wo du dich einfach im Alltag mehr bewegen kannst. Du musst ja nicht direkt Sport machen, denn das mache ich auch nicht. Aber alleine schnelleres gehen oder die Wohnung putzen, ist auch Bewegung. Es kann sein, dass sich im Moment dein Stoffwechsel umgewöhnt und die Pfunde deswegen nicht mehr so purzeln. Lass dich davon nicht entmutigen und mach weiter. Ich habe auch schon gedacht, dass ich kein bisschen mehr abnehme und dann aufeinmal ging es doch weiter.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den bereits abgenommenen 15 Kilo, das ist eine reife Leistung. Und für Dein aktuelles Vorhaben kann ich Dir eigentlich nur das raten, was immer hilft: ein bißchen Sport. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir entspannt Sport zu machen, mit Ausdauerübungen zu beginnen, Radfahren, Hometrainer oder einfach schnelles Spazieren. Danach kannst Du zusätzlich noch ein paar Kraftübungen machen. Dies hat den Vorteil, dass der Muskelanteil im Körper steigt und damit auch Dein Grundumsatz an Kalorien zunimmt. Damit nimmt man langfristig gut ab und es erleichtert die Beibehaltung des Wunschgewichtes.
Die anfänglichen besseren Erfolge sind auch damit zu erklären,dass der Körper je Kilogramm Masse auch einen höheren Bedarf hat, d.h. Dein Grundumsatz mit 15 Kilo mehr lag bei etwas 450 Kalorien pro Tag höher. Somit war bei einer Diät dann auch die Differenz zwischen Nahrungszufuhr und Verbrauch größer, der Gewichtsverlust dementsprechend schneller möglich. 7.000 Kalorien entsprechen einem Kilogramm Körperfett.
Da Dein Grundumsatz nun geringer ist klappt auch das Abnehmen nicht mehr so schnell. Aber lass Dich davon nicht entmutigen, das ist durch ein wenig Bewegung zusätzlich gut auszugleichen.
Was Deine Vermutung zur Wassereinlagerung angeht, das kann tatsächlich durch die Pille höher sein. Hier würde ich Dir aber eine Messung beim Arzt empfehlen, ob Du zuviel Wasser eingelagert hast. Sollte dies so sein, dann könnten da zwar entwässernde Tees eine gewissen Entlastung schaffen, aber auch der Wechsel der Pille könnte helfen. Hierzu würde ich aber unbedingt ärztlichen Rat einholen, Eigenexperimente gehen eher schief.
Es ist ziemlich normal, dass die letzten Kilos bis zum Normalgewicht ziemlich langsam purzeln. Da reicht schon ein Glas Cola am Tag zu viel, dass man das Gewicht hält und nicht weiter abnimmt. Habe einen langen Atem, dann klappt das schon.
Aufschreiben von allem was Du isst, ist eine sehr praktische Sache. Manche Dinge sind ja auch in kleinen Mengen so kalorienreich, dass man sie unterschätzt. Rechne auch mal über ein paar Tage aus, wie viele Kalorien Du effektiv zu Dir nimmst. Dann kannst Du vielleicht einige Fallen finden. Es kann im übrigen auch sein, dass du zu wenig Kalorien zuführst. Auch dann weigert sich der Körper, Gewicht zu verlieren, weil er auch Notzeitenmodus umschaltet. Rechne also mal genau aus, was Du isst, dann kannst Du auch sehen, ob Du deinen Grundbedarf deckst.
Du schreibst, Du hast nach dem Genuss von Joghurt Bauchweh? Hast Du vielleicht eine leichte Laktoseintoleranz? Hast Du das Bauchweh auch, wenn Du andere Milchprodukte genießt?
Sport bzw. Bewegung ist auf jeden Fall gut zum Abnehmen, da Muskelmasse einen höheren Energieverbrauch fördert. Du muss ja nicht gleich mit Marathonlaufen einsteigen. Ein schöner Spaziergang oder ein Wellnesstag in der Therme sorgen auch für Energieverbrauch.
Wenn Du zu Wassereinlagerungen neigst, dann ist es auf jeden Fall wichtig, viel zu trinken. Viel Wasser und viel ungesüßten Tee. Das hört sich unlogisch an, aber wenn der Körper Wassermangel bei der Nahrung feststellt, dann hält er Reservewasser im Körper fest. Man kann also nicht durch das reduzieren des Trinkens Körperwasser verlieren. Außerdem ist reichliches Trinken wichtig, um die Giftstoffe auszuspülen, die in dem Fettgewebe gespeichert waren, die du nun beim Abnehmen abbaust.
Wenn Du wirklich mit der Pille zu viel Wasser einlagerst, frage mal deinen Arzt, ob die Yasmin was für Dich wäre. Die wurde damals als sie auf den Markt kam gezielt beworben, dass sie die Wassereinlagerungen senkt. Sie ist zwar nicht die preiswerteste Pille, aber vielleicht kann sie Dir Dein Arzt ja verschreiben.
Abnehmen ist ein wirklich leidiges Thema. Ich selbst habe auch 15 Kilo innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren verloren, wobei ich nie so ein hohes Übergewicht hatte. Am Schluss war ich bei einem BMI von 20 im perfekten Bereich. Anfangs nimmt man immer sehr schnell ab. Das liegt daran dass der Körper die hohe Kalorienzufuhr gewöhnt ist und bei der Umstellung auf weniger schneller Fett abbaut. Nach einer kurzen Zeit gewöhnt sich der Körper leider sehr schnell an die geringe Kalorienanzahl. Er stellt um auf "Sparflamme" und verbraucht auch weniger. Das heißt du müsstest wieder viel weniger essen damit du wieder abnimmst. Irgendwann gewöhnt sich der Körper wieder daran und so weiter und so fort. Teufelskreis.
Wichtig ist dem Körper gesundes Essen zuzuführen, nicht unbedingt zu sehr auf die Kalorien zu schauen. Und Sport, den du versuchst zu umgehen, ist auch in dieser Hinsicht sehr wichtig. Dieser oben beschriebene Teufelskreis kann dahingehend außer Kraft gesetzt werden. Wenn du Sport machst braucht dein Körper mehr Kalorien. Mit dem Sport baust du außerdem Muskeln auf, welche mehr Kalorien verbrauchen als der Fettpolster.
Dass du irgendwann nicht mehr abnimmst ist ziemlich normal. Es gibt bei jedem Zeitpunkte wo ewig nichts weitergeht. Stillstand nennen das die meisten. Dieser kann teilweise bis zu einem halben Jahr dauern. Bei mir war das zum Beispiel so. Ich hab einfach ein halbes Jahr nicht mehr richtig abnehmen können. Die Ernährung blieb aber großteils gleich. Grund dafür war aber sicher dass sich zwischendurch so Kleinigkeiten eingebaut haben wie am Wochenende Alkohol oder Schokolade. Das fällt gar nicht so auf, war ja nur "einmal"....
Was dir helfen könnte wäre ein Plan wo du aufschreibst was du wirklich genau isst und trinkst. Auch kannst du dort deinen Sport aufschreiben. Mir hilft das immer sehr, ich merke dann sofort ob ich die Woche mehr gegessen habe oder über die Stränge geschlagen habe.
Ich gratuliere dir aber herzlich zu den bereits abgenommenen Kilos und noch viel mehr zu den "gehaltenen" 15 Kilos! Man glaubt gar nicht dass das "Halten" genauso anstrengend ist.
Es klingt jetzt vielleicht verrückt, aber es kann sein, das du dir deine Diät mit wenig essen ruiniert hast. Was meine ich damit? Wenn man über einen längeren Zeitraum wenig Kalorien zu sich nimmt, merkt der Körper sich dies und stellt den Stoffwechsel auf eine kleinere Stufe. Er kommt also mit einem wesentlich geringerem Grundumsatz an Kalorien aus.
Das heißt, wenn du einen Grundumsatz von 2000 Kalorien hattest und dem Körper über längerem Zeitraum nur 1500 Kalorien zur Verfügung gestellt hast, nimmst du natürlich ab, weil 500 Kalorien am Tag fehlen. Wenn der Körper nun den Stoffwechsel runter fährt und du nur noch einen Grundumsatz von 1700 Kalorien hast, fehlen dem Körper nur noch 200 Kalorien und du nimmst nicht mehr so viel ab. Jetzt machen viele den Fehler und essen noch weniger, was dazu führt, das der Grundumsatz nach einiger Zeit wieder runter geht - der Jojo-Effekt.
Du kannst dies nur rückgängig machen, indem du den Grundumsatz, der dein Körper täglich braucht, wieder hochfährst und das geht eben nur mit Bewegung und Sport, Schwimmern und einfaches Lauftraining für den Anfang. Dann braucht dein Körper wieder mehr Kalorien für den täglichen Bedarf und du kannst dann wieder abnehmen. Klingt zwar paradox, ist aber so.
Ich hoffe, du wirfst nicht die Flinte ins Korn, sondern machst weiter, große Erfolge hast du ja schon verbucht, jetzt kommt eben mal wieder eine Durststrecke und nur diejenigen, die diese Durststrecke überstehen, nehmen langfristig ab und halten auch das Gewicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus