Fondue Alternativen gesucht!
Hallo,
mein Mann und ich essen wahnsinnig gerne Fondue und haben daher für die Weihnachtsfeiertage Freunde zu uns eingeladen, mit denen wir gerne Fondue essen wollen. Bisher haben wir stets Fondue mit gewöhnlichem Öl gemacht.
Wir würden aber gerne etwas Neues ausprobieren und sind daher auf der Suche nach Ideen und Anregungen. Wir haben schon einmal davon gehört, dass man Fondue auch mit einer Suppe machen kann. Welche Art von Suppe verwende ich dazu? Hühnersuppe oder Rindssuppe oder ist das reine Geschmackssache? Wie wird das Fleisch, wenn es in Suppe gemacht wird? Könnten wir in das Öl vielleicht diverse Kräuter geben, damit das Fleisch davon ein wenig Geschmack mit annimmt? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Also ihr mal ein paar Vorschläge von mir, es gibt natürlich viele dutzend Arten ein Fondue zu machen. Im Prinzip ist es egal ob du Hühnersuppe oder Rindfleischsuppe nimmst, ist in der Tat wirklich nur ein geschmacklicher Unterschied. Des weiteren schmeckt Fondue mit Pflanzenfett nochmal um Längen anders als mit Öl. Die Klassiker sind auch noch Fondue mit Schokolade oder Käse aber das kennst du mit Sicherheit schon. Im Käsefondue einen Schuß Weißwein mit hinein schmeckt auch echt prima.
Es ist natürlich auch sehr interessant mal neue Saucen auszuprobieren, Zwiebelsoße, Joguhrtsouce etc. das verändert den Geschmack auch nochmal und schmeckt köstlich. Versuche doch auch mal was ganz neues. Tauche das Fleisch, Gemüse oder sehr lecker: Champions in einen Teig und danach ins Öl oder fett Fondue, auch eine Klasse Sache.
Ich benutze für Suppenfondue eigentlich am liebsten einen Gemüsefond, weil wir immer mehrere Sorten Fleisch haben und der Gemüsefond da eben am neutralsten ist. Das Fleisch wird würzig, aber natürlich nicht knusprig wie in Öl gebacken. Ich finde es aber trotzdem sehr lecker, denn das wichtigste bei einem Fleisch Fondue sind für mich eh immer die Saucen. Man spart eben einiges an Kalorien und hat zudem noch die Basis für eine richtig leckere Suppe am nächsten Tag, denn den Gemüsefond muss man im Gegensatz zu Öl nicht wegkippen.
Ich weiß nicht wie das mit Kräuteröl im Fondue ist, aber vom Braten mit Kräuteröl wird ja abgeraten, weil die Temperaturen zu hoch werden könnten, was dazu führen würde, das die Kräuter Bitterstoffe bilden. Und ich könnte mir vorstellen, dass das beim Fondue ähnlich sein wird.
Aber wie wäre es mit neuen Zutaten? Zu einem Fleischfondue mit Öl passen Pilze und Gemüse gut. Ich bin vor allem ein großer Fan von Rosenkohl. Das klingt vielleicht erst mal komisch, aber in dem Öl frittiert schmeckt der total lecker. Garnelen und Fisch mit festem Fleisch sind auch fürs Fondue geeignet, das habe ich bisher aber nur im Suppenfondue probiert und ich könnte mir vorstellen, dass Öl wegen der höheren Temperatur für Garnelen nicht so geeignet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege