Reißverschluss mit unangenehmem Metall Geruch

vom 29.11.2009, 00:38 Uhr

Ich habe mir neulich ein kleines Portmonee genäht, aus Jacquard-Stoff, mit einem Reissverschluss aus Metall. Das klappte an sich auch ganz gut, und direkt nach Fertigstellung war auch noch nichts Unangenehmes zu bemerken. Nun aber, gerade zwei Tage später, stinkt der Reißverschluss leider erbärmlich! Ich hatte ihn zwischendurch nicht angefasst. Also es ist kein Geruch, der durch Kontakt mit Schweiß entstanden ist, wie das zum Beispiel bei Münzen der Fall ist. Aber ich kann mir auch nicht wirklich erklären, wieso der Reißverschluss jetzt plötzlich so eklig stinkt.

Es ist auch nicht dieser typische Geruch, den Münzen haben, sondern der Geruch ist irgendwie säuerlicher und etwas bitter. Er bleibt auch an den Händen haften, sogar relativ lange. Dass der Geruch vom Reißverschluss kommt, ist relativ klar. Der Stoff ist es also nicht.

Was kann ich nun tun? Das Portmonee ist sehr schön geworden und hat auch Mühe gemacht, daher würde ich es natürlich ungern wegwerfen oder den Reißverschluss gegen einen anderen austauschen. Zumal ich schon Ewigkeiten gesucht hatte, um überhaupt so einen kurzen Reißverschluss zu finden. Dieser aus Metall war der einzige, den ich überhaupt, online wie offline, gefunden hatte. Also austauschen kann ich ihn auch schlecht, selbst, wenn ich wollte. Ist eine Chance da, dass dieser eklige Geruch von alleine wieder verschwindet? Soll ich das Portmonee irgendwo zum Auslüften hinlegen? Oder gibt es irgendein Mittel, mit dem man das Metall behandeln kann, sodass der Geruch verschwindet?

Es sollte bitte etwas Schonendes sein, nicht, dass es auch noch den Stoff angreift! Dann könnte ich das Portmonee schließlich auch gleich wegwerfen, wenn der Stoff durch das Mittel völlig verdorben werden würde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^