Guppy Babys im Aquarium schützen

vom 28.11.2009, 16:59 Uhr

Ich habe ein Problem, Ich habe ein 100 Liter Süßwasserbecken ( Aquarium) und ich habe in dem Becken einige Schwerträger, Guppys, Garnelen und Antennenwelse. Schwarze Mollys sind auch noch enthalten und nun da ja alles lebendgebärende Fische sind, bekommen sie die Kinder doch schon lebendig und nicht in Eiern. Aber nach einigen Tagen sind immer alle Guppybabys weg.

Und nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Kleinen schützen, dass sie nicht gefressen werden? Ich vermute, dass sie gefressen werden. Weil warum sollten sie sonst einfach verschwinden. Da ein Laichbecken ungeeignet ist für die Kleinen, wollte ich jetzt ein 20 Liter Aquarium kaufen. Und es mit dichtem Pflanzenbewuchs ausrüsten und auch einer eigenen Pumpe. Und in diesem Becken dann das schwangere Weibchen reinsetzen und die Kinder dann darin lassen. Ist dann dieses Becken besser als ein Laichbecken direkt im Aquarium?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum ist ein Laichbecken für die Fische ungeeignet? Zusammen mit einem Stückchen Schwimmpflanze empfinde ich es als beste Lösung.

Du hast weder den Stress mit dem zweiten Becken, noch musst du die Jungfische umsetzen. Außerdem wachsen die Kleinen im selben Wasser auf, in dem sie später auch leben werden. Eine ebenso stressfreie Methode ist es, die Jungfische einfach als Lebendnahrung zu betrachten, so kommt es immerhin nicht zum Überbesatz. Alles in allem eine Sache, die man sich für die Zukunft merken kann und falls du jemals wieder ein Aquarium zusammenstellst, solltest du in der Gesellschaftung nicht ganz so wahllos vorgehen, wie bei diesem Becken.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^