Kann man 16 Ohm Boxen an einen Verstärker anschließen?

vom 27.11.2009, 17:51 Uhr

Ich habe zuhause noch eine alte 4 x 12" Box mit einem 16 Ohm Anschluss rumstehen. Diese wollte ich gerne an meinen Gitarrenverstärker anschließen. Als ich dann aber auf die Rückseite meines Verstärkers geschaut habe, musste ich mit Enttäuschung feststellen, dass mein Verstärker nur einen 4 und einen 8 Ohm Eingang besitzt.

Da ich mich nicht so gut mit der Technik auskenne, habe ich noch nicht ausprobiert, ob die 4 x 12" 16 Ohm Box in einen der anderen Eingänge des Verstärkers reinpassen würde. Einfach so ausprobieren möchte ich das auch garnicht, weil ich von mehrern Leuten gehört habe, dass eine flasche Anschließung zum einem Kurzschluss im Verstärker führen kann und ich ihn somit theoretisch wegschmeissen kann. Warum das so ist, konnte mir allerdings keiner erklären. :twisted:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass der Verstärker ein Transistorverstärker ist. Für Röhrenverstärker sollte zwar prinzipiell das gleiche gelten, aber das möchte ich ohne etwas darüber nachzudenken nicht hundertprozentig sagen.

Eine höhere Impedanz anzuschließen ist eigentlich problemlos. Du bekommst halt nur wesentlich weniger Leistung aus deinem Verstärker und zwar etwa die Hälfte der Leistung als die Angabe des Verstärkers bei 8 Ohm. Für Heimbetrieb wird das aber möglicherweise noch laut genug sein.

Gefährlich sind nur niedrigere Impedanzen, da hier möglicherweise unzulässig hohe Ströme fließen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^