Hilfe - Mein Vater wird zum echten Geizkragen!
Hallo,
mein Vater war schon immer sparsam, aber mittlerweile nimmt das Formen an, die mich wirklich erschrecken. Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass mein Mann und ich leider nicht viel Geld haben und aus diesem Grund auch kein Auto besitzen. Wir erledigen alles zu Fuß oder mit dem Rad und wenn dies nicht möglich ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mein Vater ist nicht reich, aber er hat eine gute Rente und kann sich das ein oder andere erlauben. Finde ich auch toll und möchte ich ihm gar nicht absprechen.
Aber was er nun macht, das finde ich einfach nur traurig. Wenn ich wirklich mal seine Hilfe brauche und er mich mit dem Auto irgendwo hinfährt, dann lässt er sich jede noch so kleine Strecke bezahlen. Sicher, Benzin ist teuer, aber wenn mein kleiner Sohn krank ist, in erster Linie erst mal Geld zu verlangen, bevor er überhaupt losfährt, also das macht mich echt traurig…und wütend
Ich habe noch nie Geld von meinem Vater verlangt (ich bin Einzelkind) und eher bin ich diejenige, die immer mal wieder ein kleines Geschenk mitbringt und das habe ich immer gern gemacht, aber so langsam vergeht mir das.
Das ist doch nicht normal, oder sehe ich das falsch?
Hallo,
es ist immer schwer nachvollziehen wie geizig dein Vater ist, wenn man es so aus der Beschreibung hört. Allerdings nimmt es laut Beschreibung schon Ausmaße an, die nicht mehr normal sind!
Ich schlage dir vor, dass du mal mit deinem Vater darüber spricht. Vielleicht gibt es ja sogar Gründe dafür, dass er so geizig ist!? Ich glaube ein Gespräch wird da Aufklärung verschaffen.
Meistens steckt irgendwas dahinter. Angst vor dem finanziellen Desaster oder ein Erlebnis von einem Bekannten. Ich bin sicher, dass sich da was ändern lässt
Viel Glück!
Finde das Verhalten von deinem Vater auch etwas merkwürdig. Immerhin geht es ja um seinen kranken Enkel & nur das alleine sollte für ihn eigentlich auch im Vordergrund stehen.
Vermute, dass da bei Deinem Vater mehr dahinter steckt & Du wirklich mal ein Gespräch mit ihm suchen solltest. Vielleicht hat er irgendwelche Ängste / Probleme - kann alles mögliche sein.
Ach du meine Güte, also wenn mein Vater so etwas machen würde, wäre ich wirklich stinksauer. Der könnte mich echt mal kreuzweise und bräuchte überhaupt nicht mehr zu mir kommen. Wenn jemand, bevor er seine Hilfe anbietet, erst einmal Geld verlangt, frage ich mich, ob der noch ganz sauber tickt. Gerade wenn dein Sohn krank ist und ihr zum Arzt fahren müsst, kann man doch den finanziellen Aspekt einfach mal nach hinten verschieben, weil erstmal der Sohn und seine Gesundheit wichtig sind.
Wenn jemand offenbar emotional noch nicht einmal derartig einfache Hierarchien zusammensetzen kann, bräuchte der sich bei mir nicht mehr blicken lassen. Wie soll das mal laufen, wenn er mit deinem Sohn alleine ist, der Sohn sich verletzt und ins Krankenhaus muss? Fährt er dann einfach nicht und ruft dich erstmal an um das Geld zu verlangen, bevor er sich um dein Kind kümmert? Tut mir leid, ob Vater hin oder her, der bräuchte sich bei mir nicht mehr blicken lassen. Sowas geht wirklich gar nicht.
Na das finde ich jetzt aber auch ein bisschen hart, dass er sich nicht mal zuerst für seinen kranken Enkel interessiert bzw. sich indirekt um ihn kümmert indem er dich oder euch dann fährt. Dass er da dann das Geld in den Vordergrund stellt, finde ich echt auch ein bisschen komisch.
Aber wenn mein Vater so wäre, dann hätte ich ihm das glaub ich mal offen und ehrlich gesagt, dass ich das nicht gerade gut finde, dass er so tut. Ich meine, okay, wenn er unbedingt das Geld für's Benzin haben will, was ich aber in der Familie auch nicht gerade passend finde, dann hätte er es wenigsten später mal ansprechen können.
Außerdem fährt er dich ja nicht ständig irgendwo hin, wenn ich das richtig verstanden habe. Du sagst ja, dass ihr die meisten Dinge zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erledigt. Dann ist es doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn er dich mal KOSTENLOS irgendwo hin bringt. Er ist doch schließlich kein Taxiunternehmen, das man bezahlen muss oder?
Ja, wie schon gesagt, ich würde ihn auch mal darauf ansprechen. Vielleicht hat er ja doch irgendwie Probleme oder Ängste und freut sich sogar, wenn er mal darüber sprechen kann.
Ich würde an deiner Stelle echt einmal ein ernstes Gespräch mit deinem Vater führen und ihm erzählen wie du dich bei solchen Aktionen fühlst. Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass dich das traurig macht! Wenn das Enkelkind krank ist, dann würde ich sofort losfahren, Benzin hin oder her.
Meine Eltern sind auch ziemlich sparsam, wenn sie mich allerdings mit dem Auto nach Hause bringen oder mit mir einkaufen gehen, dann haben sie noch nie etwas verlangt. Im Gegenteil, als ich ihnen einmal den Sprit bezahlen wollte, da haben sie fast schon beleidigt reagiert.
Für mich ist es selbstverständlich, dass man seinen Kindern finanziell ein bisschen unter die Arme greift wenn sie gerade nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Deshalb finde ich es umso trauriger, zuerst das Finanzielle abzusprechen bevor man überhaupt losfährt um das kranke Enkelkind zu holen.
Sowas kann ich nicht verstehen. Ein Vater sollte niemals Geld von seinem Kind für solche Dinge wie Sprit verlangen. Das hat mein Vater nie gemacht und würde er niemals tun. Er liebt mich ja und seine Enkelkinder und wenn man jemand lieb hat dann macht man sowas nicht. Nicht mal meine Schwiegereltern würden was haben wollen und denen geht es finanziell auch nicht immer so rosig. Kenne sowas gar nicht.
Einen Freund sogar würde ich umsonst fahren wenn mal Not am Mann wäre. Vielleicht einem flüchtigen Bekannten kann man Geld für solche Dinge wie Sprit abknöpfen. Das stimmt mich sehr traurig wenn ich das jetzt so lese. Ich kann Dich da nur kräftig drücken. Wenn Dir aber an Deinem Vater auch sehr viel liegt dann versuche mit ihm zu reden. Ich glaube aber für mich wäre er "Vater" gewesen.
Die Situation hört sich für mich schon ein bisschen seltsam an, allerdings wird hier ja auch nur die eine Sichtweise geschildert. Daher weiß ich nicht, warum dein Vater sich so verhält. Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung für das Verhalten deines Vaters.
Dein Sohn ist ja sicher nicht ständig krank und ich frage mich, in welchen Situationen ihr deinen Vater noch um Hilfe gebeten habt. Letztendlich ist das Beispiel mit dem kranken Kind sicher das dramatischste, dennoch scheint es ja noch weitere Situationen gegeben zu haben, in denen der Vater euch gefahren hat. Dabei ist es interessant zu wissen, wie oft das vorkommt und um welche Strecken es sich handelt. Zudem wäre es wichtig zu wissen, was du sonst für ein Verhältnis zu deinem Vater hast. Wenn du dich nur bei ihm meldest wenn er euch irgendwohin fahren soll, könnte ich sein Verhalten zum Beispiel verstehen. Wenn ihr hingegen ein sehr gutes Verhältnis zueinander habt und euch sehr nah seid, fände ich diese Forderung schon etwas übertrieben, solange er nicht ständig als Chauffeur einspringen muss.
An deiner Stelle würde ich mal mit dem Vater reden und ihm sagen, wie du dich fühlst.. Er wird sicher etwas zu der Situation sagen können und wenn nicht, dann kannst du die Sache auch abhaken und im absoluten Notfall mal ein Taxi benutzen. Es bringt nichts, wenn du dir tausend Gedanken machst und wütend auf ihn bist, ohne mit ihm über die Sache gesprochen zu haben. Scheinbar hat sich dein Vater erst in diese Richtung entwickelt und das kann sicher einige Uhrsachen haben. Versuche den Grund herauszufinden, ohne ihn mit Vorwürfen und Anschuldigungen zu überhäufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34208.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen