Vergilbt - richtiger Ausdruck?
Weil unsere Tochter gerade in der Phase ist, in der sie ihre Sprache perfektioniert, lege ich natürlich viel Wert auf die richtige Ausdrucksweise unsererseits (also von den Eltern aus). Jedenfalls waren wir letztens am Busplatz und warteten. Dann meinte unsere Tochter, der blaue Bus käme bald. Ich schaute auf den Busplan und war erst etwas verwirrt, da wir auf den grünen Bus warteten. Nun fiel mir aber auf, dass der Streifen des Busplanes wohl früher grün gewesen sein musste - nun aber eben hellblau war.
Anschließend meinte mein Mann: Naja, der ist eben vergilbt! Ich kenne den Ausdruck "vergilbt" nur in dem Zusammenhang, dass beispielsweise Wände durch Rauch gelb geworden sind, die vorher weiß waren. Oder Fotos oder Ähnliches. Aber kann man "vergilbt" auch sagen, wenn die Farbe von grün auf blau wechselt? Gibt es auch andere Ausdrucksformen?
Vergilben benutze ich auch eher, wenn die Farbe von Weiß in Gelb wechselt. Das kann unter anderem auch bei Papier der Fall sein. Besonders bei Büchern kann man das häufiger beobachten.
In dem von der beschriebenen Fall würde ich eher von verblassen oder ausbleichen sprechen. Denn immerhin sind da scheinbar die gelben Farbanteile verblasst oder eben ausgeblichen.
Ich würde auch sagen, dass der Busplan eher von der Sonne ausgeblichen ist. Vergilben kann ja nur etwas, was auch gelb geworden ist und das ist bei Papier oder Stoff der Fall, welches durch die Zeit eben gelb geworden ist.
Altes Papier, was mal weiß war sieht gelblich aus und ist daher vergilbt. Gardinen, die lange nicht gewaschen wurden sind vergilbt oder Tapete, die in einem Raum kleben, wo geraucht wird, werden auch mit der Zeit vergilben.
Das Wort "vergilbt" kommt ja von gelb. Also gelb werden. Wenn ein grüner Farbton durch die Einwirkung von Licht bzw. Sonnenstrahlen bläulich wird, dann ist es von der sonne ausgeblichen.
Nein, auch ich finde, dass das Wort "vergilbt" hier nicht richtig ist. Denn unter Vergilben versteht man doch die Tatsache, dass beispielsweise ein weißer Vorhang nicht mehr reinweiß ist, sondern eben leicht gelblich.
In deinem Zusammenhang passen die Wörter "ausgeblichen" oder "verblasst" wesentlich besser. Denn der Bus hat mir den Jahren wohl einfach an Farbe verloren und sieht deswegen anders aus. Seine Farbe ist ausgeblichen oder verblasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen