Aufdrucke von Flaschen entfernen

vom 26.11.2009, 21:12 Uhr

Sicher kennt ihr diese Glasflaschen, die kein Etikett haben sondern wo die Angaben zum Inhalt direkt auf das Glas gedruckt sind. Ich habe nun so eine Flasche, in der Bodylotion war und die ich gerne weiterverwenden würde, weil sie einen praktischen Spender hat und gut aussieht und nicht aus Plastik ist. Allerdings hat sie eben diesen Aufdruck von der Bodylotion und den würde ich gerne entfernen.

Kennt jemand da vielleicht einen guten Trick? Ich denke mechanisch entfernen ist nicht möglich, denn die Schrift sitzt wirklich bombenfest und man würde wohl eher das Glas zerkratzen als die Schrift weg zu bekommen. Wahrscheinlich bräuchte man deshalb ein Lösungsmittel, aber es gibt ja so viele verschiedene, da wäre es schon gut zu wissen, mit welchem ich es versuchen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auf vielen Glasflaschen ist dieser Aufdruck eingebrannt und kann deshalb kaum bis gar nicht entfernt werden. Es wäre hilfreich, wen du vielleicht genauer schreibst, was es für eine Flasche ist (vielleicht mit link, dass man sich die Flasche mal ansehen kann) . Dan kann man vielleicht auch mehr darüber sagen, ob du diesen Schriftzug ab bekommst.

Wenn es wirklich eingebrannt ist, was ich vermute, bleibt dir nur sehr große Hitze und ein Schaber. Damit könntest du eventuell Glück haben. Aber ein Schriftzug, der lackiert ist, könnte mit Aceton abgehen. Dieses bekommst du in der Apotheke. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Flasche sieht in etwa so aus. Der Aufdruck auf meiner Flasche ist ein bisschen anders, aber ansonsten habe ich genau die gleiche Flasche von der gleichen Marke mit der gleichen Bodylotion.

Aceton habe ich irgendwo noch in der Garage stehen, das könnte ich morgen mal ausprobieren auf der Rückseite, aber mit großer Hitze meinst du wahrscheinlich mehr als eine normale Heisluftpistole leisten kann, oder? Denn das ist das heißeste, was ich zur Verfügung habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, mit großer Hitze ist schon mehr gemeint als eine Heißluftpistole. aber da muss man auch wegen dem Glas aufpassen. Die Flaschen sehen schon so aus, als ob die Farbe rein bzw. draufgebrannt sind. Ich habe mal in einer Fabrik gearbeitet, wo in einer Abteilung auch solche Flaschen gemacht wurden und die Farbe wird mit ganz großer Hitze eingebrannt. Da wirst du wahrscheinlich mit Hitze auch nicht viel machen können ohne Rückstände draufzubehalten.

Mit einer scharfen Klinge könntest du es auch ausprobieren. Aber da werden wahrscheinlich auch Kratzer auf dem Glas bleiben. Es ist wirklich schwer, diese Farbe wieder wegzubekommen. Die Hersteller wollen wahrscheinlich nicht, dass man kreativ wird bei den Flaschen.

Um die Flaschen aber so gestalten zu können, dass wenigstens der Werbeaufdruck nicht mehr sichtbar ist, kannst du ja passend zu den Blumen, die darauf sind mit Serviettentechnik auf das Firmenlogo etwas kleben. Vielleicht auch passend dazu, wofür du die Flaschen brauchen willst. Oder du lackierst die Flaschen mit einem farblichen Lack, der zu dem passt, wofür du die Flaschen nutzen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^