Bowle selber machen
Diese Jahr Silvester wollen wir mit Freunden zusammen feiern, sie haben auch kleine Kinder im Alter von unseren Kindern. Wir haben uns nun überlegt wer was macht und es gerecht verteilt.
Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, dass ich die Bowle mache und ich habe das noch nie selber gemacht. Ich kenne nur das übliche, Fruchtstücke in Wein. Aber ich möchte gerne mal was anderes machenm etwas was nicht so sehr so langweilig ist! Habt ihr vielleicht Rezepte die einfach und schnell gehen? Es soll eine Bowle für uns die Erwachsenen sein die aber nicht zu hochprozentig ist!
Ohje Bowlerezepte gibt es so wahnsinnig viele verschiedene. Viele sollte man eine Nacht stehen lassen, damit sie richtig durchziehen. Ich weiß nicht, ob die für dich in Frage kommen, da du ja nach schnellen Sachen gefragt hast. In meinen bekanntenkreis sind diese Schlammbowlen total beliebt. Die macht man mit Eis. Da gibt es aber auch diverse Sorten. Mit Vanille, Schoko oder auch mit Fruchteis. Die sehen allerdings nicht so appetitlich aus.
Willst du lieber etwas Süßes? Oder etwas Fruchtiges? Oder etwas Leichtes? Oder doch lieber etwas Winterliches? Wenn du eine etwas genauere Vorstellung als "Bowle" hättest, hätte ich sicher auch ein passendes Rezept für dich
Ich hatte mal eine weiße Sangria, die war total genial, aber ging eher ins säuerliche, war also eher erfrischend und für den Sommer geeignet. Tequilla-Sunrise-Bowle fand ich auch lecker. Aber die muss man über Nacht stehen lassen. Im Prinzip kommen da fast die selben Zutaten rein wie in einen normalen Tequilla-Sunrise, nur etwas mehr davon und man gießt sie kurz vorm trinken noch mit Sekt auf.
Silvester bietet sich ja eigentlich immer eine Feuerzangenbowle an. Die gibt es bei uns Silvester immer. Sieht schick aus wenn der Zuckerhut brennt. Ist dann aber natürlich warm. Für die Kinder machen wir dann noch einen warmen Fruchtpunsch. Sieht ähnlich aus und alle haben Spaß dran.
Schlammbowle kenne ich, die ist echt super, aber ich möchte gerne mal neues machen. Ich würde gerne etwas mit Früchten machen, also eher was süßeres!
Es wäre nett wenn du mir da ein oder zwei Rezepte rein stellen kannst. Wenn es geht etwas wo ich am nächsten Tag nicht so einen schweren Kopf habe, wie es bei der Schlammbowle ja ist. Ich finde die schmeckt so lecker und man trinkt da mal mehr und am nächsten Tag hat man dann den einen schweren Schädel!
Ich setze Früchte immer mit Fruchtlikör an und lasse sie eine Nacht stehen.
Man kann gefrorene Beerenfrüchte nehmen, die auch sehr fruchtig schmecken. Diese Früchte zucker ich etwas und setze ich mit rotem Likör (Kroatzbeere, Schlechenfeuer oder ähnlichem) an und lasse die Früchte dann eine Nacht im Kühlschrank. Dann am nächsten Tag kommt eine Flasche süßer Rotwein hinein und kurz bevor man sie serviert kommt noch Sekt hinein.
Dann kann man auch helle Früchte, wie Weintrauben. Pfirsiche, Birnen (weiche) oder der tiefgekühlte helle Fruchtmix aus der Tiefkühltheke, nehmen. Diese werden mit hellerem Likör angesetzt, wie Pfirsichlikör, Safari oder auch blauer Engel. Diese Früchte muss man meist weniger zuckern, weil sie schon an sich süßer sind. Das wird dann auch über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag wird lieblicher Weißwein hineingekippt und kurz bevor die Gäste kommen kommt noch Sekt hinein.
Bowle mit Likör angesetzt schmeckt einfach fruchtiger. Und man bekommt nciht so schnell einen Schwips, als wenn man Cognac oder Vodka nimmt.
Den dicken Kopf kann man wohl nur mit weniger trinken vermeiden Ich finde ja immer, je süßer etwas ist, desto gemeiner der Kater am nächsten Morgen. Aber man kann in die meisten Bowlen auch zusätzlich zum Rezept eine Flasche Sprudelwasser geben. Das nimmt meist kaum etwas vom Geschmack weg, macht die ganze Sache aber wesentlich leichter und verträglicher. Ausserdem bin ich immer der Meinung, dass man gerade bei Mixgetränken zu den etwas besseren Zutaten greifen sollte. Viele gehen nach dem Motto "Wird ja nur zusammen geschüttet" vor und greifen dann eher zur billigen Alternative bei Wein, Sekt und anderen Alkoholika (gilt aber auch für Säfte die man verarbeitet!). Ein Cocktail oder eben auch eine Bowle ist nur so gut wie die schlechteste der Zutaten. Je mehr man da auf die Auswahl achtet, desto besser schmeckt es und desto weniger brummt am nächsten Tag auch der Schädel, wenn das letzte Glas dann doch zuviel war.
Okay, fangen wir mit etwas einfachem an. Eine reife Ananas schnipseln und die Früchtestückchen samt dem Saft in eine Schüssel geben. Wenn es schneller gehen soll, dann einfach eine Dose Ananas aufmachen, schmeckt auch. Die Schüssel mit einer Flasche Blue Cuaracao aufgießen und über Nacht kalt stellen. Kurz vor dem Trinken mit einer Flasche Weißwein und zwei Flaschen trockenen Sekt aufgießen. Ergibt eine hübsche Farbe und ist daher mal was anderes. Kann man auch gut noch mit Wasser etwas strecken.
Oder bereits erwähnt Tequilla-Sunrice-Bowle. 4 Orangen und 4 Blutorangen schälen, filitieren und kleinschneiden. Mit Tequilla übergießen (weißen und ca. 1/4 Liter), dann noch O-Saft darüber (ca. 1,5Liter) und über Nacht kalt stellen. Vor dem trinken das Ganze mit Sekt auffüllen. Entweder in die Gläser vor dem voll gießen einen Spritzer Grenadine einfüllen oder einfach etwas Grenadine dazu geben und umrühren.
Für Kinder kann man übrigens auch prima eine super einfache Bowle machen. Früchte aus der Dose (Ananas oder Mandarinen), Curacao Sirup und Orangensaft. Eventuell noch mit Sprudelwasser auffüllen. Das ganze wird richtig schön grün und die meisten Kids finden das toll. Den Sirup bekommt man nur nicht überall.
Also Altbier und Vanilleeis gemischt stelle ich mir ja schrecklich vor. Das dürfte die schlimmste Kombination zwischen Schlammbowle und Bierbowle sein. Ich mag weder die noch die. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass man Bier mit überhaupt nichts mischen soll. Ob das also bei allen super gut ankommt wage ich so ein klitzekleines bisschen zu beweifeln. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Weiße Sangria war mir ja am Anfang noch eingefallen. Die macht man mit Äpfeln (säuerlichen) und Orangen. Beides in kleine Teile schneiden, ein paar Löffel Orangenlikör darauf (oder um es etwas mehr in Richtung Winter zu trimmen Amaretto), mit fruchtigen Weißwein und Sekt aufgießen. Eine Flasche Zitronenlimo dazu. Mineralwasser kann man bei Bedarf auch noch dran geben. Schmeckt gut, aber die meisten kennen Sangria nur in rot.
Eierlikörbowle fällt mir noch ein als etwas aussergewöhnlich und wohl auch zum Winter passend. Aber das ist auch nicht so jedermans Geschmack. Weiß nicht, ob das in Frage käme. Das meiste ist halt recht klassisch. Früchte, evt. hochrozentiges dazu und mit Sekt aufgiessen. Ich habe ein ganzes Buch mit Bowlerezepten, leider gerade nicht greifbar, da ich erst umgezogen bin und noch vieles in Kisten habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96976.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege