Neubau oder Altbau-Haus kaufen: Was ist günstiger?
Neubau oder Altbau-Haus kaufen - das ist die große Frage die mich schon seit Monaten beschäftigt. Was ist nun günstiger, ein bereits bestehendes Haus mit Grundstück kaufen. Oder ein Grundstück ohne Haus kaufen und dann ein Haus darauf setzen.
Der Vorteil bei einem neuem Haus ist man kann alles so planen wie man es möchte. Der Vorteil bei einem Haus was schon dort ist, ist für mich das man vielleicht schneller einziehen kann. Was ist denn nun günstiger?
Tja das hängt einfach nur vom Objekt ab und daher kann man die Frage pauschal gar nicht beantworten außer eben: Das hängt vom konkreten Objekt ab .
Oder anders: Es gibt (kleine) Neubauhäuser mit Grundstück teilweise schon ab 90.000 - 110.000 Euro und weniger, wo dann halt diverse Einschränkungen bestehen (wenig Wohnraum, Ausbau muss größtenteils selbst gemacht werden usw.) und Altbauten für 10.000 Euro mit Grundstück, die im Grunde komplett abgerissen oder nur mit hohem finanziellen Aufwand saniert / modernisiert werden können.
Prinzipiell, ich habe ja schon einige Häuser gekauft, ist es immer so, dass mindestens alle 10 - 15 Jahre grundlegende (und damit teure) Dinge an einem Haus gemacht werden müssen, heißt: erwischt man einen Altbau, wo das jahrelang unterblieb wird es schön teuer, je länger man wartet, desto teurer wird es. Ist das Dach seit Jahren ein Flickenteppich wird das Mauerwerk welches durch dieses geschützt werden sollte auch nicht mehr das beste sein. Wird alles regelmäßig gemacht liegen die meisten Altbauten, solange in guter Lage usw., meist preislich mindestens auf dem Niveau von Neubauten. Und selbst wenn alles regelmäßig gemacht wurde kauft man bei einem Altbau immer die Katze im Sack, da alte Substanz eben Probleme anzieht, selbst bei guter "Pflege", denn die damals verwendeten Baustoffe halten auch nicht ewig.
Beispiel: Einem Kollegen wurde erst letzte Woche eine schöne Altbau Villa, eher ein Herrenhaus, mit großen Grundstück, Park, usw. für knapp 65.000 Euro angeboten - nur: da wurde seit fast 100 Jahren rein gar nichts gemacht und das Objekt hätte einen Investitionsstau von mindestens 850.000 Euro gehabt - und das nur bei den Sachen, die man auf Bildern gesehen hat und abschätzen konnte, vor Ort tun sich da vielleicht noch ganz andere Gräben auf. Abreißen und neu bauen wäre da billiger .
Du solltest Dir also erst einmal klar werden was Du willst, konkret heißt das:
- Willst Du viel machen lassen oder selber machen?
- Hast Du Gefallen an dem Haus / alten Bauten und kein Problem mit "gezogenen Grenzen" - oder willst Du lieber etwas, was genau nach deinen Vorstellungen gebaut wird?
Ich glaube ich hätte die Nerven nicht für einen Neubau. Natürlich kann man da einiges sparen, wenn man viele Dinge selbst macht. Aber das kostet viel Zeit und viel Kraft. Wenn man dann noch Laie ist, ist das ganze nicht so einfach. Ich selbst könnte das nicht. Das würde ich auf Dauer körperlich nicht durchhalten (bin eben doch ein Mädchen) und auch meine Nerven würden da wohl nicht lange mit machen. Natürlich kann man dann das Haus so planen, wie man es wirklich haben will. Ob dann im Endeffekt auch alles so wird, steht dann aber noch auf einem anderen Blatt
Ich habe jetzt ein Haus, das schon seit über hundert Jahren steht und in der Aufteilung recht perfekt für uns ist. Klar, einiges an Umbau/Modernisierung war bzw. ist noch nötig. Aber da es insgesamt drei Wohnungen gibt im Haus und zwei davon schon komplett fertig waren, ist das mit drei Leuten nicht so schlimm, wenn eine Etage noch so ein bisschen Baustelle ist. Ein Haus in das ich nicht gleich einziehen kann, hätte ich nicht gekauft. Wenn dann der Druck da ist, dass es fertig werden muss, weil man seine Wohnung schon gekündigt hat, dann ist das Nerven aufreibend. So konnten wir umziehen und die notwenigen Bauarbeiten nach und nach ohne Zeitdruck organisieren. Da auch Dinge wir Fenster, Dach, Fassade und Heizungsanlage erst vor wenigen Jahren erneuert wurden, sollte an der Front auch erst einmal ein paar Jahre Ruhe herrschen.
Ein gebrauchtes Haus wird man vielleicht lange suchen, wenn man eine bestimmte Vorstellung hat. Wenn man aber flexibel ist, kann das deutlich schneller und günstiger sein als ein Neubau. Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Man kann auch nciht generell sagen, dass eines von beiden günstiger ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege