Fenster wechseln und einbauen: Reichen Standart Fenster?

vom 25.11.2009, 03:39 Uhr

Ich habe eine kleine Wohnung die ich vermiete und da müssen nun neue Fenster rein. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage aber ich würde gern wissen ob es reicht wenn ich da Standart Fenster reinmachen lasse oder müssen das nun spezielle sein?

Gibt es da irgendeine Verordnung auf die ich dabei achten muss? Nicht dass ich damit dann irgendwann Probleme bekomme und die Fenster wieder raus müssen weil sie nicht den erforderlichen Standarts entsprechen!

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also ich denke das es keine bestimmten Verordnungen gibt, bin mir jedoch nicht sicher. Doch es müsste eigentlich möglich sein alle Fenster zu benutzen, die käuflich zu erwerben sind. Da es aber für ein Ferienhaus sein soll, würde ich schon auf die Qualität achten. Schließlich muss es ja auch gut aussehen und die "Kunden" ansprechen.

Ich würde somit also keine Plastikfenster benutzen, auch wenn diese wahrscheinlich am preiswertesten sind. Außerdem solltet ihr darauf achten dass die Fenster (also der Bereich zwischen Wand und Fenster) wirklich dicht sind und keine Luft durchlassen.

Ihr könntet euch auch darüber informieren, ob es irgendwelche Projekte gibt die euch finanziell unterstützen. Meine Eltern hatten zum Beispiel einen Dorferneuerungsantrag gestellt und Unterstützung gekriegt.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst einmal solltest du wissen, dass der größte Wärmeverlust über die Fenster erfolgt. Mit einer Wärmebildkamera lässt sich das prima sehen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Deutschland seine Klimaziele erreichen muß, ist zu erwarten, dass es da schon Vorschriften gibt. Die einfachsten Fenster würde ich nicht einbauen, sonst bist du unter Umständen gezwungen sie in ein paar Jahren wieder herausreissen zu müssen. Außerdem kann ein Mieter von dir einen Energiepass verlangen, den muss man neuerdings bei Vermietung parat haben.

Da so eine Fenstererneuerung eine einmalige Sache ist, um die du dich die nächsten 30 Jahre nicht mehr kümmern musst, empfehle ich dir den Einbau von Fenstern mit Dreifachvergasung. Die sind zwar teurer, aber es lohnt sich, den Mehrpreis hast du in ein, zwei Jahren wieder drin, weil du enorm Heizung sparst. Und ein Interessent wird sich gerne bei dir einmieten, wenn du ihm belegen kannst, wie gut der Energiewert deines Hauses/Wohnung wirklich ist. Mit billigen Fenstern würdest du dich im Nachherein nur ärgern.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^