Fahrrad vor der Haustür geklaut!
Ich rege mich gerade voll auf. Ich weiß nicht worüber ich mich mehr aufregen soll. Darüber wie dreist heutzutage die Diebe sind oder darüber, das ich so gutgläubig bin und mein Fahrrad vor der Haustür nicht abgeschlossen habe. Mir wurde gerade mein Fahrrad vor meiner eigenen Haustür geklaut. Ich kann es nicht fassen, wie dreist manche Leute sind. Es stand nicht mal lange da und ich wollte es gerade reinholen und nun ist es weg.
Wurden euch auch schon Fahrräder vor der eigenen Haustür entwendet? Und wie stehen die Chancen, das man das Rad nochmal wiederbekommt?
Das wirst du höchstens wiedersehen, wenns dir auf der Strasse begegnet (Nem Freund passiert) oder die Grünen (Hier im Norden eher blauen ) es zufällig entdecken, wenn sie mal wieder einen Fahrraddieb hochnehmen.
Wenn noch nicht geschehen deswegen auf jedenfall bei der Polizei melden. Vielleicht hast du sogar das Glück, nicht in ein Verhör genommen zu werden, ob du nicht vielleicht einen Versicherungsbetrug planst, obwohl du doch gar keine Versicherung auf das Rad abgeschlossen hast... Das ist mir nämlich passiert.
Aber das beste war ein versuchter Diebstahl bei mir im Dorf, als ich mich grad mit dem Besitzer der Dorftanke unterhalten habe. Da wollten mir zwei das Rad vor der Nase klauen. Die hatten nicht nur das Pech wegen versuchten Diebstahls angezeigt zu werden, die haben auch Lebenslanges Hausverbot an der Tanke bekommen. Der einzigen Tanke in der näheren Umgebung...
Hallo,
mir ist das noch nicht passiert. Obwohl ich mein Fahrrad sehr lange unabgeschlossen im Hausflur stehen hatte, ist niemand dabei gegangen, auch wenn ansonsten in unserem Haus ziemlich oft gestohlen wurde. Einmal bin ich auf dem Nachhauseweg aber Zeuge eines Fahrraddiebstahls geworden.
Ein Fahrradfahrer stellte sein Fahrrad genau vor der offenen Tür ab, und es sah für mich zumindest so aus, als hätte er es nicht abgeschlossen. Dann kam von vorne ein etwa 15-jähriger Junge und ging auf das Fahrrad zu, und ich dachte schon, hoffentlich stiehlt er das jetzt nicht. Ich kann ohne Brille nicht so gut auf weite Strecken gucken, aber er holte dann einen Bolzenschneider unter der Jacke hervor, allerdings war ich noch zu weit von ihm entfernt, um handeln zu können. Das Fahrrad war dann wohl doch abgeschlossen worden, aber es dauerte eine Sekunde oder was und das Fahrradschloss war geknackt, der "neue Besitzer" schwang sich drauf und fuhr davon.
Der eigentliche Besitzer kam dann auch gerade aus dem Haus und lief noch ein Stück weit hinter ihm her, merkte aber auch, dass es nichts bringt. Ich erreichte dann auch endlich das Haus und stand da dann etwas angewurzelt herum, weil ich nicht wusste, ob er mich vielleicht für eine Aussage braucht. Aber auf der Ecke, wo ich früher gewohnt habe, hätte er auch fast damit rechnen müssen, aber das es so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hätte durch zu weite Entfernung nicht wirklich etwas ausrichten können, zumal der Junge mich ja auch kommen gesehen hat, es war auch niemand sonst in der Nähe und es war mir auch etwas zu gefährlich, da ich nicht hätte ausweichen können, wenn er bewaffnet gewesen wäre, da ich sonst auf die Straße hätte laufen müssen. Es hört sich etwas nach Rechtfertigung an, aus heutiger Sicht, allerdings fühlte es sich damals stimmig an, dass ich wirklich nicht verhindern konnte, dass das passiert.
Am besten ist heutzutage gleich eine Fahrraddiebstahlversicherung abzuschließen. Ein entfernter Bekannter erhält alle paar Monate aus diesem Grund ein neues Fahrrad und kauft sich auch sehr teure Schlösser, um es zu sichern, die Versicherung ist schon genervt, und dass obwohl ich mittlerweile nicht mehr in der Großstadt wohne.
Ich denke nicht, dass die Aussichten in Städten sehr gering sind, ein Fahrrad zurück zu erhalten.
Das mit deinem Fahrrad ist ja echt blöd gelaufen, aber wie Jläbbischer schon gesagt hat, solltest du es auf jeden Fall bei der Polizei melden. Denn nur so hast du eine Chance dein Fahrrad wieder zu bekommen, fals sie es zufällig finden. Aber um ehrlich zu sein ist die Chance sehr gering das du dein Fahrrad wieder bekommst. Die Polizei nimmt eine Anzeige gegen Unbekannt auf und das war es dann auch schon.
PS @Jläbbischer: Dein Fahrrad mehr oder weniger direkt vor deinen Augen klauen zu wollen, ist schon echt dreist. Aber wahrscheinlich hättest du dannwenigstens Videokameraaufnahmen von der Tankstelle gehabt.
Mir wurde auch vor vielen Jahren schon einmal mein Fahrrad gestohlen. Das war noch zu meiner Schulzeit und ich war mit einer Freundin bei uns auf dem Rummel. Wir haben unsere beiden Fahrräder damals an so einem Bauzaun abgestellt und beide zusammen abgeschlossen. Da standen damals auch sehr viele Fahrräder an dem Zaun.
Als wir später wieder nach Hause fahren wollten, waren unsere beiden Fahrräder weg. Na klar, wir hatten sie ja auch zusammen geschlossen. Aber nicht nur unsere Fahrräder waren geklaut worden. Da waren auf einmal nur noch sehr wenige Fahrräder.
Wir haben uns damals gedacht, dass dort wahrscheinlich die Diebe mit einem Transporter vorgefahren sein müssen und mehrere Fahrräder eingeladen haben. Das war schon dreist. Ist aber auch eine ziemlich dunkle Ecke gewesen.
Jedenfalls habe ich damals Glück gehabt, denn meine Eltern hatten eine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen. Wir sind dann gleich zur Polizei und haben eine Anzeige erstattet. Dann mußten wir ein halbes Jahr warten, ob das Fahrrad nicht doch irgendwo wieder auftaucht. Aber das ist nie geschehen.
Also haben wir nach dem halben Jahr das Geld für ein neues Fahrrad bekommen. Tja und dieses neue Fahrrad wurde mir dann nur Wochen später wieder gestohlen, diesmal auch in einem Wohngebiet, wo ich eine andere Freundin besucht hatte. Es war wieder angeschlossen. Aber das scheint die meisten Diebe auch nicht zu stören. Letzten Endes waren wir wieder bei der Polizei und erstatteten Anzeige. Und nach einem halben Jahr durfte ich mir wieder ein neues Fahrrad aussuchen, welches mir glücklicherweise nicht gestohlen wurde.
Also ich kann deinen Ärger verstehen. Ich würde dir auch raten, zur Polizei zu gehen. Wenn du keine Versicherung für solche Fälle hast, wird es natürlich schwierig. Aber vielleicht hast du ja doch Glück und dein Fahrrad wird wieder gefunden, obwohl ich denke, dass das in sehr wenigen Fällen geschieht. Aber zu verlieren hast du ja nichts mehr.
Mir sind schon zwei nagelneue Fahrräder, die abgeschlossen waren vor der Hautür entwendet worden. Eins über Tag, als ich nur mal für 5 Minuten oben in meiner Wohnung war und eins, weil ich es vergessen habe in den Keller zu stellen und es über Nacht draußen stand. Beide Fahrräder habe ich nie wieder gesehen. Ich habe sie aber bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Eins habe ich sofort auch von der Versicherung ersetzt bekommen und dass, was über Nacht draußen stand leider nicht.
Ich kann dir nur raten, es bei der Polizei als gestohlen zu melden und es der Versicherung zu melden, sofern du eine Fahrradversicherung mit in der Hausratversicherung hast. Dann hast du wenigstens die Chancen, dass du es ersetzt bekommst. Nur muss das Fahrrad auch gesichert (abgeschlossen) gewesen sein. Da das bei dir nicht der Fall war, wird es wohl schwer werden und du kannst auf die Kulanz der Versicherung hoffen.
Wenn du das Fahrrad bei der Polizei als gestohlen meldest, bekommst du nach einer gewissen Zeit ein Bescheid von der Staatsanwaltschaft, dass die Suche eingestellt wurde. Ausserdem musst du beim Fundbüro schauen, ob dein Fahrrad dort abgegeben wurde und auch da eine Bescheinigung bekommen und das kannst du dann der Versicherung einreichen und dann geht es seinen Weg.
Dass du dein Fahrrad wiederbekommst ist unwahrscheinlich. Ist bei euch in der Nähe ein See oder ein Gewässer? Dort werden die meisten gestohlenen Fahrräder hineingeworfen, wenn man sie als Dieb nicht mehr braucht. Oder aber sie sind schon umgespritzt oder in einer anderen Stadt. Es ist wirklich unwahrscheinlich ein gestohlenes Fahrrad jemals wiederzubekommen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich es natürlich auch als bedauerlich einschätze, dass man Dir Dein Rad entwendet hat. Und Dein Ärger ist sicher mehr als nachvollziehbar. Aber ich gebe zu, dass das Attribut "gutgläubig" nicht passt. Denn was Du gemacht hast, war wenigstens unklug. Nicht aber "gutgläubig".
So wie Du das beschreibst, klingt das mir eher nach einem Gelegenheitsdiebstahl von einem betrunkenen Rowdy. Wird noch nicht einmal geplant gewesen sein. Ganz dem Motto folgend: "Gelegenheit macht Diebe".
Natürlich wirst Du am Besten den Verlust bei der Polizei melden. Aber auch da wirst Du Dir zunächst anhören müssen, selber Schuld zu sein. Ebenso, dass Du Dir keine großen Hoffnungen machen kannst, sofern Du keine Rahmen ID Nummer des Fahrrades hast oder andere, auffällige Merkmale vorhanden sind.
Dennoch sehe ich eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Rad gefunden werden kann. Denn wenn es ein Gelegenheitsdieb war, wird er damit nur bis zu einem nahegelegenen Zielpunkt gefahren sein (Bahnhof, Kneipengegend, Schule, Uni; Wohnviertel) und wird es dort irgendwo unverschlossen abgestellt haben. Nahegelegen deshalb, weil er ja vorher nicht davon ausgehen konnte, ein Rad zu "finden" und somit nur einen Fußweg geplant haben kann.
Jedenfalls wird es von diesem neuen Stellplatz von einem anderen genommen oder aber es wird vom Ordnungsamt entfernt bzw. eingesammelt - weil es eben unverschlossen da steht. Und spätestens jetzt kann es sich gelohnt haben, das Rad gemeldet zu haben. Aber alles nur für den Fall, dass Du es nicht selbst irgendwo in der Nähe findest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96670.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank