Brot selbst backen

vom 24.11.2009, 20:12 Uhr

Wenn es um Brot geht dann bin ich sehr anspruchsvoll, mir schmeckt das Brot aus dem Supermarkt nicht immer. Viel lieber würde ich mein Brot mal selbst backen aber das ist sicher ganz schön schwierig. Oder kann man das auch in einer ganz normalen Küche mit einem ganz normalen Herd?

Wenn das in meiner Küche auch gehen würde dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir ein paar Rezepte zukommen lasst damit ich das mal probieren kann wie das schmeckt.

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Brot backen: empfehlenswerte Backmischung
Brot braten
selbstgebackenes Brot
Vollkorn Brot selber backen - Rezepte und Tipps
Brot selber backen - Rezepte und Tipps
Leckeres Brot selber machen - suche Rezepte
Brot selber machen: Brauche ich eine Brotbackmaschine?
Rezept: Brot selber machen
Sauerteig selber herstellen
Sauerteig haltbar machen
Roggensauerteig selberbacken
Vollkornbrot selberbacken
Brot selber im Backofen backen
Leckeres Brot ganz einfach selbst machen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hab mich auch nie drübergetraut. Irgendwann habe ich vorm Wochenende einmal vergessen, Brot zu kaufen und hatte nur eine Packung Germ daheim. Daraufhin habe ich nach einem einfachen Rezept für Brot gesucht und habe dieses ein bisschen abgewandelt.

Ich hoffe, dass dieses Rezept nicht als kopiert gilt, weil ich es ja für meine Bedürfnisse verändert habe und immer nur so backe - im Original hat es mir nicht so gut geschmeckt.

Also, zuerst musst du einen Würfel Germ bzw. Hefe (42g) in 450ml lauwarmem Wasser auflösen - ich benutze dazu immer einen Schneebesen.

Dann gibst du folgende Zutaten dazu: 250g Dinkelmehl, 250g Roggenmehl, 2 Esslöffel Essig, 2 Teelöffel Salz (wobei das für manche zu viel ist, aber für uns ist es genau richtig), 100g ganze Kürbiskerne, 25g Sesam, 25g Leinsamen.

Das ganze verrühre einfach locker mit einem Kochlöffel. Anschließend wird die Masse in eine ausgefettete Kastenform gegeben und ohne Vorheizen bei 200° (Ober-/Unterhitze) im unteren Drittel auf einem Blech im Backofen gebacken. Man muss den Teig auch nicht "gehen lassen".

Falls du das Rezept probieren möchtest, wünsche ich dir viel Erfolg. Schneller geht es einfach nicht und meiner Familie und mir schmeckt das Brot so sehr gut.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^