Probleme bei meinem Bewerbungsschreiben

vom 22.11.2009, 13:50 Uhr

Hallo,

Ich schreibe gerade an meiner Bewerbung für meine Ausbildung und zwar bewerbe ich mich an einer Berufsfachschule, die "Krankenschwestern" ausbildet. Nun scheitere ich allerdings aus Mangel an Erfahrung bereits an den ersten Teilen, zum Beispiel an der Adresse der Schule.

Die Schule hat einen sehr langen Namen, um genauer zu sein "Medizinische Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am DRK Krankenhaus in..." und dann der Ort, der nochmal aus 19 Zeichen besteht. Das steht so auf der Internetseite bei "Kontakt" und mein Problem ist jetzt natürlich der Platz. Das bringe ich ja unmöglich alles auf eine Zeile. Hat jemand einen Plan, wie ich es dann mache? Kann ich es auf zwei Zeilen verteilen, darf man das? Oder kann ich es auch gleich nach dem Wort "Krankenpflege" dabei belassen? "DRK-Krankenhaus" passt nämlich schon nicht mehr mit drauf.

Und dann möchte ich noch wissen, ob ich die Direktorin, die ich da anschreiben soll, mit all ihren Titeln benennen muss! "Dipl.-Med.-Päd." ist sie. Ach so, und ob ich nun "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr verehrte Frau" schreiben soll?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf jeden Fall als sehr geehrte Frau anschreiben, nicht verehrte Frau. Den Titel der Person darfst du nicht weglassen. Den Titel würde ich abkürzen und auf zwei Zeilen verteilen, dann noch die Person , die es bekommt , Straße, PLZ und Ort.

Es würde dann so aussehen:
Medizinische Berufsfachschule f.
Gesundheits-und Krankenpflege
Frau Dipl.-Med.-Päd. xyz
Straße Hausnummer
PLZ Ort

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Mandragora hat geschrieben:Ich schreibe gerade an meiner Bewerbung für meine Ausbildung und zwar bewerbe ich mich an einer Berufsfachschule, die "Krankenschwestern" ausbildet.

Zuerst würde ich mich mal informieren, wie der Beruf denn nun heißt, denn Krankenschwestern gibt es nicht mehr – die heißen mittlerweile Gesundheits- und Krankenpfleger So was macht ja schon immer einen guten Eindruck, wenn man keine Ahnung hat, worum man sich denn nun eigentlich bewirbt. So kann man schon mal gute Rückschlüsse ziehen …

Mandragora hat geschrieben:Die Schule hat einen sehr langen Namen, um genauer zu sein "Medizinische Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am DRK Krankenhaus in..."

Grundsätzlich würde ich keine Abkürzungen verwenden, aber das „am DRK Krankenhaus“ kann man meiner Meinung nach weglassen, so passt dann auch alles in eine Zeile. Oder auf zwei Zeilen aufteilen, ich weiß allerdings nicht, ob das so "erlaubt" ist.

Mandragora hat geschrieben:und dann der Ort, der nochmal aus 19 Zeichen besteht.

Wo ist jetzt hier wieder dein Problem? 19 Zeichen sind ja nicht gerade viel.

Mandragora hat geschrieben:Und dann möchte ich noch wissen, ob ich die Direktorin, die ich da anschreiben soll, mit all ihren Titeln benennen muss! "Dipl.-Med.-Päd." ist sie. Ach so, und ob ich nun "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr verehrte Frau" schreiben soll?

Ich würde die Direktorin mit allen Titeln benennen, es soll Leute geben, die reagieren sehr empfindlich darauf, wenn die Titel nicht mit angegeben werden.

Und wo zum Geier hast du das „Sehr verehrte Frau“ her? Steht so was jetzt schon in der BILD-Zeitung unter „Bewerbungstipps“. Man sollte ja eigentlich wissen, dass man „Sehr geehrte Frau / Herr XY“ schreibt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erstens: Ich habe "Krankenschwester" nicht umsonst in Anführungsstrichen geschrieben. Viele Leute können nur mit Gesundheits- u. Krankenpfleger nichts anfangen, Krankenschwester ist nach wie vor die gängige Bezeichnung im Volksmund und kürzer ist sie auch. Unterstell mir nicht, dass ich nicht wüsste, für was ich mich bewerbe. Ich bin schon ne Weile mit pflegerischen Sachen beschäftigt, so viel informiert bin ich daher schon. Man muss vielleicht einfach mal genauer hingucken, wenn man etwas kommentiert. Mein Gott.

Und nun das mit dem Ort. Nein, 19 Zeichen sind nicht viel, aber wie bereits geschrieben wird der Ort fest im Titel der Berufsfachschule mit genannt. Und weil ich den Ort nicht nennen wollte, um ein bisschen Datenschutz zu wahren, habe ich "weitere 19 Zeichen" statt den genauen Namen geschrieben. Alles klar? Nach der Bezeichnung, um was es sich für eine Schule handelt, kommt sofort der Ort, weil es womöglich mehrere DRK-Krankenhäuser gibt, die zusammen gehören, wie das beim DRK nun so ist, nicht wahr. Man stelle es sich vor. Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich es auf zwei Zeilen bringe. Die Deutschen leben viel zu Din-orientiert. Zumal ich nicht weiß, wie das aussieht, wenn ich den Ort weglasse, wo er doch ausdrücklich dort mit angereiht wird.

„Sehr verehrte Frau“ ist jetzt laut Bewerbungstrainer, einigen Internetseiten für die Bewerbung und Gymnasiallehrern (für das sogenannte Fach "Fit for Job" ) der neuste Standard. "Sehr geehrte" ist nicht mehr modern, man trennt jetzt die Geschlechter. Der Mann bleibt geehrt, die Frau wird verehrt. Ich habe mir das nicht ausgedacht, ich finde es selbst blöd und wollte es nicht glauben. Ich werde es auch so nicht schreiben, da es sich nur um eine Direktorin und nicht um eine Größe aus einem großen Unternehmen handelt. Ob es in der Bildzeitung steht, weiß ich nicht, aber Du scheinst Dich ja bestens auszukennen. 8) Informier Dich vielleicht auch mal woanders, dann kommst Du schon darauf.

Mit den Titeln bin ich immernoch unschlüssig, weil "Dipl.Med.Päd." keine Titel in diesem Sinne, sondern einfach nur die Dienstrichtungen sind. Jeder, der erfolgreich studiert hat und sein Diplom gemacht hat, ist auch ein Dipl. Und das schreibt man ja nun auch nicht mit. Med steht für Mediziner und Päd für Pädagoge, beides sind Berufsrichtungen, Qualifizierungen und keine Titel. Ich habe mich an anderer Stelle informiert und werde dies nun wahrscheinlich daher einfach weglassen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron