Haartrockner stinkt nach einer gewissen Zeit

vom 23.11.2009, 20:55 Uhr

Meine Freundin Fönt sich nach dem duschen immer sofort die Haare. Da ihre Haare relativ lang sind, braucht sie schonmal 10 - 20 Minuten, bis die Haare komplett trocken sind. Dabei fängt der Haartrockner allerdings nach etwa 7 - 8 Minuten an zu stinken. Bei dem Gestank handelt es sich um verbranntes Plastik nehme ich an. Den Geruch von verbranntem Plastik soll man ja nicht einatmen, da es giftig ist.

Nun würde ich gerne wissen, ob es sich bei dem Geruch nach verbrannten Plastik nach längerem Betrieb des Haartrockners um einen Defekt handelt, oder ob das ganz normal ist. Auch würde ich gerne wissen, was genau im Haartrockner so heiß wird, dass das Plastik "vielleicht" anfängt zu schmelzen und ob der Geruch beim einatmen genauso giftig ist, wie das Einatmen von Plastik das man verbrennt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit um den Gestank zu unterdrücken, außer das man sich einen anderen Haartrockner zulegt? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hat mein Freund mal erklärt, dass ich das Gitter, welches hinten am Haartrockner ist, öfter sauber machen muss, weil sich dort Staub und andere Dinge ansammeln und dadurch kann es wohl passieren, dass sich der Haartrockner überhitzt und vorn das Plaste schmilzt.

Jedenfalls war das bei mir bei meinem alten Haartrockner so. Ich habe mich immer gewundert, wieso er anfing zu stinken. Und irgendwann fiel ständig vorne dieser Aufsatz ab, den man da noch dran hat. Das hat mich immer total genervt. Der Geruch ist mir erst gar nicht so aufgefallen. Aber das Teil fiel immer ab, weil es angeschmolzen war und nicht mehr richtig halten konnte.

Daraufhin habe ich mir einen neuen Haartrockner gekauft. Denn den alten konnte man ja nicht mehr benutzen, weil der Aufsatz ständig abfiel. Bei meinem neuen Haartrockner mache ich jetzt regelmäßig das Gitter raus und sauber. Ich weiß aber nicht, ob das bei jedem Haartrockner so einfach geht. Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr. Und den Haartrockner habe ich auch schon eine Weile. Der alte hat jedenfalls nicht so lang gehalten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er ein bißchen mehr gekostet hat als der alte.

Aber ich denke mal, ihr müsst euch auch einen neuen Haartrockner holen und dann in Zukunft einfach darauf achten. Was genau dort in dem Trockner vorgeht, weiß ich leider auch nicht. Mein Freund hatte mir das damals so erklärt und seitdem funktioniert das ja auch alles wunderbar.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gitter am hinteren Ende des Föhns muss frei sein, damit sich das Gehäuse des Föns durch Luft abkühlen kann, das ist ein ganz simpler Prozess. Wenn man seinen Fön aber sowieso regelmäßig reinigt, verstopft sich dieses Gitter bzw. eigentlich ist es ja ein Filter , nicht.

Bei günstigen Föns kann es dennoch zur Überhitzung des Geräts kommen, wenn man es lange in Betrieb hat. Qualitativere Marken sind vor solch einer Überhitzung aber auch manchmal nicht gefeit, ich würde also gezielt im Elektrogeräte- Einzelhandel nachfragen oder meinen Fön in einem Friseurzubehörshop kaufen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron