Kölner Decke - Was ist das genau?

vom 23.11.2009, 22:41 Uhr

Sagt mal sagt euch der Begriff Kölner Decke was? Das kam neulich in einem Gespräch auf und wir hätten uns fast darüber gestritten was das sein könnte. Ich denke das wir wohl eine schön bemalte Decke sein die in einem öffentlichen Gebäude in Köln zu finden ist.

Aber meine Bekannte beharrt darauf dass das eine Glocke am Kölner Dom sein muss. Das ist doch Unfug denn warum würde es dann Kölner Decke heißen. Wo können wir mehr darüber erfahren damit der Streit ein Ende hat?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 05.04.2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da du Internet hast, hätte es gar keinen Streit geben müssen. Einfach nachschauen und du weißt, was eine Kölner Decke ist. Eine Kölner Decke ist weder eine Glocke am Kölner Dom noch eine bunt bemalte Decke. Glaubst du, weil die Kölner ausgelassen Karneval feiern, müssen sie auch bunt bemalte Decken haben zur eigenen Belustigung? Auch die Decken für die vielen schlafenden Obdachlosen in Köln sind es nicht.

Eine Kölner Decke ist eine ganz normale Zimmerdecke, die etwas anders gestaltet ist. Sie hat Balken, auf denen die Dielen liegen. Dazwischen sind die Räume glatt verputzt. Für die Verputzung der Zwischenräume nimmt man traditionsgemäß Lehm und kleingehäckseltes Stroh vermischt. Auch die Balken werden meistens mit verputzt, damit nicht den Bewohnern irgendetwas von oben auf Kopf oder Tisch rieselt. Manchmal findet man an den Balken auch Stuckornamente und selten auch zwischen den Balken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^