Ausgefallene und seltene Tomaten Sorten

vom 21.11.2009, 23:01 Uhr

Mein liebstes Gemüse sind Tomaten und ich würde die am liebsten mal selber auf dem Balkon ziehen. Aber wenn schon dann möchte ich kleine Tomaten haben und wenn es geht dann Sorten wie man sie nicht kaufen kann.

Kennt ihr einen Versand über den ich solche seltenen Sorten kaufen kann? Ich habe mal Tomaten gesehen die waren gestreift und hatten auch ganz ungewöhnliche Farben, sowas würde ich suchen. Könnt ihr mir da bei der Suche helfen?

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte als Kuriosum in diesem Jahr schwarze Tomaten, ich sage aber gleich vorneweg dass ich die nicht noch einmal setzen würde. Die Dinger sind wirklich schwarz und haben eine weiche Haut, ähnlich wie ein Pfirsich. Nach Tomate schmeckt sie auch nicht, eher so ein bischen nach Pflaume. Den Samen habe ich von einer Kollegin geschenkt bekommen, sie hatte ihn sich selber aus einer Pflanze aus dem Vorjahr gezogen.

Ich probiere meistens wie du auch gerne neue Sorten aus da ich gerne und viel Tomaten esse aber meistens bleibe ich doch meistens bei den vollaromatischen Harzfeuer, alle anderen neuen Züchtungen sind Spielerei. Ich habe allerdings noch nie irgendwelchen Samen gekauft, deshalb kann ich dir auch keine Kauftipps geben. Ich habe ein bischen Mundpropaganda im Bekanntenkreis für meine Interessen an bestimmten Tomatenpflanzen gemacht und muss sagen dass es prima klappt und ich regelmäßig mit Pflanzen und Samen versorgt werde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ausgefallene Tomatensorten gibt es seit ein paar Jahren im Frühjahr in den großen Gartendiscountern von Toom, Marktkauf und so weiter. Meist sind dies Züchtungen, die eine andere Farbe oder einen deutlich anderen Geschmack besitzen, als übliche Speisetomaten, dafür sind sie entweder etwas schwerer anzuziehen oder bringen einen geringeren Ertrag.

Wenn du bei Google einige Sekunden suchst, wirst du sofort fündig. Es scheint sehr viele Onlineshops zu geben, die sich auf eine umfangreiches Tomatensortiment spezialisiert haben, dieser hier zum Beispiel.

Ich habe auch schon mit vielen Sorten rumprobiert, aber muss mich dem Vorredner anschliessen: Geschmackliche Vorteile haben die wenigsten Sorten gebracht, einzig eine weiß-gelbe Sorte einer lokalen Biogärtnerei würde ich noch einmal anbauen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^