Externe Festplatte vor Bassreflexröhre: Problem?

vom 22.11.2009, 21:25 Uhr

Ich habe vor meiner Bassreflexröhre eine Festplatte stehen. Ich höre relativ oft Musik am PC und benutze das Lautsprechersystem halt oft. Jetzt habe ich gehört, dass es ziemlich schädlich für die Festplatte ist, wenn sie vor einer Lautsprecherbox steht, die die ganze Zeit Musik macht, erst recht, wenn die Festplatte gerade an ist.

Es ist aber natürlich von der Größe und stärke des Lautsprechersystems abhängig, was für Schäden passieren. Nun habe ich einfach meine kleine Lautsprecherbox davor gestellt, reicht das? Und stimmt das überhaupt, dass das schädlich für die Festplatte ist?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schall erzeugen natürlich auch Vibrationen und diese sind nicht besonders gut für Festplatten. Ich würde also versuchen, so etwas zu vermeiden, auch wenn man sicherlich nicht sofort Schäden feststellen wird. Natürlich kommt es auch auf die Lautstärke an. Wenn man nur in gedämpfter Zimmerlautstärke hört, dürfte es keine Auswirkungen haben.

Ein anderes Problem kann auftreten, wenn die Lautsprecher nicht magnetisch abgeschirmt sind. Dann könnte je nach Stärke des Lautsprechermagnets und Entfernung zur Festplatte Datenverluste auftreten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^