Tierklink - Muss rund um die Uhr erreichbar sein?

vom 23.11.2009, 10:08 Uhr

Hallo zusammen!

Wie ich in diesem Beitrag Hunde - dicke Knubbel am Maul durch Futterunverträglichkeit schon geschrieben habe, hatte ich am Wochenende einen kleinen Notfall mit meinem Hund. Da ich in der Tierklinik, in der ich sonst meine Tiere behandeln lasse, niemanden erreicht habe, musste ich zu einem anderen Tierarzt fahren.

Dieser Tierarzt fragte auch, wo ich denn sonst meine Tiere behandeln lasse. Als ich sagte, dass wir normalerweise zur Tierklinik XYZ fahren, sagte er, dass sie im Notdienst oft Patienten von dort haben, da sie in der Tierklinik niemanden erreicht haben oder nur ein Anrufbeantworter läuft. Er sagte, dass die Tierklinik dazu verpflichtet sei, dass 24 Stunden, also rund um die Uhr, dort jemand erreichbar wäre und sie eigentlich nicht mal ein Band laufen lassen dürften. Denn sonst ist dort immer ein Anrufbeantworter dran, auf den man sprechen muss, welches Anliegen man hat und man daraufhin zurück gerufen wird. Bisher habe ich auch immer jemanden dort im Notdienst erreicht, nur gestern eben nicht. Mein Hund hätte ja auch etwas sehr schlimmes haben können und hätte sterben können, weil ich dort niemanden erreichen konnte.

Nun frage ich mich, ob eine Tierklinik wirklich dazu verpflichtet ist, rund um die Uhr erreichbar zu sein. Kann mir da jemand sagen, wie die gesetzliche Lage ist? Darf dort außerdem auch kein Band laufen? Oder wollte sich der Tierarzt nur wichtig machen, damit er in einem besseren Licht dasteht und wir vielleicht in Zukunft mit unseren Tieren zu ihm gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier haben die Tierkliniken auch Öffnungszeiten, wie jeder Tierarzt auch. Sie haben eine Mittagspause und sie haben auch Wochenendsprechstunden und den Rest haben sie geschlossen. Wir haben aber auch eine Handynummer, wo man einen Arzt rund um die Uhr erreichen kann, der auch in der Tierklinik ist und Bereitschaftsdienst hat.

In der Klinik muss ja immer ein Arzt sein, der Dienst hat, wenn dort Tiere stationär liegen. Aber die Kleinstiersprechstunde haben Tierkliniken genauso wie "normale" Tierärzte, die "nur" eine Praxis haben. Die Kleintiersprechstunde ist die Ambilanz in einem Krankenhaus, die eben auch nur Sprechstunden hat. Wärst du einfach hingefahren und hättest geklingelt, hätte dich bestimmt keiner heim geschickt. Aber es wäre unter Umständen 3 x so teuer geworden, wie normal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Soweit ich weiß, sind nur zu bestimmten Zeiten am Sonntag jemand in der Tierklink, um die Tiere dort zu versorgen und sonst ist eben der Anrufbeantorter an. Daher hätte ich nicht einfach hinfahren können, dann hätte ich wahrscheinlich vor einer geschlossenen Tür gestanden.

Aber so weiß ich, dass die Tierklinik anscheind nicht dazu verpflichtet ist. Ich wollte der Tierklinik nun auch nichts anhängen oder damit zu einem Awalt gehen. Mich hat es einfach nur interessiert, ob der Tierarzt gestern die Wahrheit gesagt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

also ob die Tierkliniken 24 Stunden erreichbar sein müssen, ob es dafür eine gesetzliche Regelung gibt weis ich nicht aber aus meinen Erfahrungen weis ich, dass die Tierkliniken die ich kenne, auch Öffnungszeiten haben. Will heißen, sie haben nicht 24 Stunden auf, wohl aber eine Notfall-Nummer die man in Anspruch nehmen kann. Die Öffnungszeiten weichen von den "normalen" Öffnungszeiten der Tierarztpraxen weit nach oben ab. Sie haben, meistens, sieben Tage die Woche geöffnet. Die Öffnungszeiten sind meist so zwischen 8-22 Uhr.

Ich glaube aber zu wissen, auch wenn sie Nachts nicht auf haben, immer jemand da ist da es ja auch Tiere gibt die stationär behandelt werden. Wie ich oben schon schrieb, haben die Kliniken meistens für die Zeit, in der sie offiziell geschlossen haben, eine Nummer die man anrufen kann. Man schildert das Problem und entweder bekommt man Anweisungen was man mit dem Tier machen soll, bzw auch ein beruhigendes Wort oder man wird gebeten das Tier vorbei zu bringen.

Ich würde einfach mal in der Tierklinik anrufen und fragen wie es sich bei denen mit den Notfällen verhält, die außerhalb der Öffnungszeiten liegen und ob es da eine Notfallnummer gibt. Dann weist du Bescheid und kannst gegebenenfalls eine Alternative für den Notfall suchen.

Ob der Tierarzt dir jetzt, mit seiner Aussage versuchen wollte zu vermitteln, dass du lieber zu ihm kommst weis ich nicht. Allerdings habe auch ich schon erlebt, dass Tierärzte mich für sich gewinnen wollten. Ja, die Konkurrenz schläft nicht.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.11.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine Tierarztpraxis kann sich den Status einer Tierklinik ja erarbeiten. Dazu zählt aber nicht, dass man 24 Stunden erreichbar sein muss. Öffnungzeiten gibt es wie in der Tierarztpraxis auch. Es haben immer verschiedene Ärzte am Wochenende (besonders eben Sonntags) oder an Feiertagen Bereitschaft. Das kann man telefonisch ja ganz leicht herausbekommen oder man muss eben zur Zeitung greifen.

Fakt ist nur, dass es immer Tierärzte geben MUSS, die Bereitschaft haben. Ob das dann eben derjenige ist, bei dem du sonst bist ist fraglich. Ich musste Sonntags auch schon zu einem Arzt fahren, den ich für weniger kompetent halte - hauptsache aber das Tier wird erstmal versorgt. Zur Nachkontrolle gehe ich dann trotzdem zu "meinem" Arzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Ich habe den Notdienst der Tierklinik schon mal ehr in Anspruch nehmen müssen und das an seinem Sonntag sogar in der Nacht. Daher weiß ich, dass dort eigentlich immer jemand zu erreichen ist und man erst auf den Anrufbeantworter sprechen muss.

Deswegen war ich auch überrascht, dass ich dort gestern niemanden erreichen konnte. Etwas enttäuscht hat es mich auch, da ich sonst sehr viel von der Klinik halte. Es kann natürlich auch sein, dass es eine Notoperation gab und deswegen niemand ans Telefon gehen konnte und der Anrufbeantworter vergessen wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo

Ob eine Tierklinik rund um die Uhr erreichbar sein muss, kann ich dir nicht sagen aber wenn es sich um eine Klinik handelt, dann sollten sie zumindest eine Notrufnummer haben und jemanden der eine Art Rufbereitschaft hat, denn es gibt ja schon Fälle wo es um Leben und Tod geht.

Vielleicht solltest du dich noch mal genau bei deiner Tierklinik informieren, ob sie nicht solch eine Rufnummer haben unter der man auch jemanden erreicht. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Tierklinik das nicht hat.

Wir sind mit unseren Katzen bei einem ganz normalem Tierarzt aber selbst unsere Tierärztin hat auf ihrer Visitenkarte eine Notfallrufnummer unter der man sie im Fall der Fälle auch nach den regulären Öffnungszeiten erreichen kann.

Einmal musste ich diesen Service in Anspruch nehmen und innerhalb von 10 Minuten wurde meine Katze medizinisch versorgt. Eine Notfallrufnummer war in unserem Fall lebensrettend, denn unsere Paula hätte die Nacht nach Aussage der Ärztin nicht überstanden. Sprich mit den Ärzten in der Klinik denn es soll ja auch nur für den äußersten Notfall sein.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^