Was für ein Auto soll ich mir kaufen?
Ich mach zur zeit Fahrschule und habe auch bald meine praktische Prüfung. danach stellt sich bei fast jedem die Frage: was für ein Auto kaufe ich mir? Da ich nicht so wirklich viel Ahnung habe und auch nicht den dicksten Geldbeutel habe, habe ich mir gedacht das vielleicht ein Golf 4 das richtige für mich sein könnte. Viele werden sagen das ein Golf ziemlich teuer in der Versicherung ist. Ich würde bei meinem Vater in die Versicherung mit einsteigen.
Aber es gibt ja auch noch viele andere schöne Autos die nicht mehr als 4.000 € kosten. Was meint ihr? Ist man mit einem deutschen Auto besser dran als mit einem Japaner? Ich habe da sehr unterschiedliche Meinungen gehört zum Beispiel: das sich ein Opel Astra sehr schwammig fahren soll und das der Golf wie ein Brett auf der Straße liegen soll.
Ich habe aber auch gehört das ein Japaner unverwüstlich sein soll. Um ehrlich zu sein bin ich mit der Frage was dem Autokauf angeht etwas überfordert. Ich weiß nur das es ein Auto sein sollte was mich nicht so schnell im Stich lässt, was sicher ist und es sollte ein Diesel sein weil viele sagen das die Haltbarkeit der Motoren länger wäre.
Was fahrt ihr denn so für Autos und seid ihr mit dem was ihr fahrt zufrieden? Mein Bruder zum Beispiel hatte mit Ford viel Pech gehabt und andauernd ist bei seinem Fiesta was kaputt gegangen!
Um festzustellen, welches Auto für dich taugt, musst du einfach mal ein paar Probefahrten machen. Das Thema Haltbarkeit ist so eine Sache - bei einem Auto für 4000 Euro kann man immer Pech haben. Man sollte halt darauf achten, dass das Auto noch nicht zu viele Kilometer auf dem Buckel hat.
Deutsche Autos sind in der Regel günstiger in der Versicherung und auch Ersatzteile sind meist günstiger als bei japanischen Autos. Anderseits sind viele japanische Autos schon sehr haltbar. Dies gilt aber auch für viele ältere Deutsche Autos. Gebrauchtwagen in dieser Preiskategorie haben alle Kinderkrankheiten hinter sich. Es fällt also hauptsächlich dann der Verschleiß an. Und der ist bei allen Wagen in einem ähnlichen Bereich.
Ich hatte als Erstwagen einen Nissan Micra, schon ein runderes Modell und generell hat er mir gute Dienste geleistet. Ich denke, dass das Auto Dir und Deiner Persönlichkeit entsprechen sollte oder Du zumindest einen Draht dazu aufbauen kannst. Mir war er angenehm, weil er einfach Stück kleiner war, es passten ebenso fünf Leute rein wie in anderen Wagen und vorne am Fahrersitz gab es z.B. einen Hebel zum öffnen des Kofferraumes, es piepte, wenn ich das Licht vergessen hatte auszustellen, das Lenkrad bewegte sich etwas wie Servolenkung, obwohl er die nicht besaß. Ich als große Person hatte genug Platz und eine Tankfüllung fraß mir nicht immer allzu sehr ein Loch ins Portemonnaie. Zudem sah er von außen nicht so schrottig aus wie viele Fahranfängerautos, war gut gepflegt worden von zwei Vorbesitzern.
Es wird sicherlich nicht dein letztes Auto sein, also bezahle mal nicht zu viel dafür, junge Leute wollen sich doch auch mal was anderes im Monat kaufen können.
Die Golffahrer in meiner näheren Umgebung hatten relativ oft etwas mit ihrem Wagen im Gegensatz zu mir, dass kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ich glaube ob Japaner oder nicht, wichtig ist, dass Du drinnen sitzen magst und möglichst preiswert an ein Auto kommst, dass gut gepflegt wurde.
Dazu solltest Du aber auch möglichst viele Autohändler Dir erst einmal anschauen, um eine Vorstellung zu bekommen, was Du für das Geld erwarten kannst. Viel Spaß bei der Autosuche!
Pauschlaisieren kann man das natürlich nicht. Wenn du ohnehin nicht viel Geld hast, solltest du dich auch ein bischen um Unterhalt des Autos sorgen. Sprich: Versicherung, Steuer und Spritverbrauch.
Natürlich ist es gut, wenn du einfach mal eine Probefahrt mit den Autos machst, die für dich auch in Frage kommen würden. Es bringt natürlich nichts, sich in einen Mercedes zu setzen, wenn man sich den dann nicht leisten kann.
Ich kann dir folgende Autos empfehlen, die als "Studentenautos" bekannt sind: Twingo, Clio, Corsa, Polo, Smart, Fiesta. Die sind bezahlbar in der Versicherung. Und das ist wichtig, denn du wirst ja mit vielen Prozenten einsteigen als Fahranfänger. Ein älteres Auto verzeiht bei FA auch einiges.
Ich selbst hatte einen Corsa B. Verbraucht hat er ca. 5 Liter auf 100km. Versicherung habe ich 40€ im Monat gezahlt und Versicherung was um die hundert. Das sah beim Clio und Twingo einer Freundin sehr ähnlich aus.
Mein Bruder hat einen Lancia und da sind die Ersatzteile sehr teuer. Sowas sollte man sich dann eben auch überlegen. Mein Wassertank hat 10€ gekostet. Seiner 80€...
Die Geschichten beim Vergleich zwischen Japanern und deutschen Autos halten sich offenbar ganz hartnäckig. Aber es ist noch nie richtig gewesen, dass Ersatzteile bei japanischen Autos teurer wären, als bei deutschen Autos. Hinzu kommt noch, dass ich z.B. bei einem 4000 Euro Auto (und dafür bekommt man schon einen schönen Wagen!) nicht unbedingt auf die Originalteile bestehen würde. Jeder, der schon mal in einer VW Werkstatt war, wird sich denken wieso! Und da man dann so einen Wagen im Bedarfsfall zu einer freien Werkstatt fahren dürfte, werden hier von Haus aus keine Originalteile angefordert.
Solche Gerüchte sollten Dich also nicht beim Autokauf abschrecken lassen. Ebenso bei „Sondermarken“ wie der Erwähnte Lancia (=Fiat) oder z.B. Saab (=GM bzw. Opel) usw. Richtig ist hier zwar, dass man in der Werkswerkstatt ordentliche Preise zu entrichten hat (also wirklich teuer), aber das gilt ja nicht für freie Werkstätten!
Vielmehr solltest Du Dir selbst überlegen, für was Du den Wagen brachst und wie dieser dann beschaffen sein soll. Da stellen sich erst Mal die grundsätzlichen Fragen wie: Kombi, Stufenheck, Coupe, Fünftürer, Dreitürer, Benziner, Diesel. Wie viele Personen wirst Du regelmäßig fahren und wie viele Kilometer werden es pro Jahr werden. Hauptsächlich für die Stadt oder doch mehr Überlandfahrten? All das sollte eher zu einer Entscheidung führen, als die Überlegungen bzgl. des Preises für Ersatzteile.
Ebenso egal dürfte die Frage nach der Haltbarkeit sein. Denn für 4000 Euro wird der Wagen sicher schon 6-7 Jahre alt sein und ich unterstelle, dass Du den dann höchstens noch für zwei oder max. drei TÜV Perioden fahren wirst, bevor Du umsteigst.
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