Einschaltquoten vom Fernsehen
Jede Woche werden die Sendungen die im TV laufen nach den Einschaltquoten im Fernsehen beurteilt. Ich würde da auch gern mitmachen und mir so ein Gerät ins Haus holen mit dem auch mein Sendeverhalten gezählt wird.
Was muss man machen damit man so ein Gerät bekommt? An wen müsste ich mich da wenden und was muss ich sonst noch alles haben oder sein um für das Fernsehen eine Zielgruppe zu sein?
Hallo,
Die Einschaltquoten werden vom statistischen Bundesamt erhoben und dienen dafür, dass die Sender einen Anhaltspunkt haben, welche Sendungen zu welchen Zeiten "gut laufen". Das hat den Effekt, dass man dadurch die Preise für Werbespots festlegen kann. Eine Werbung während "Wer wird Millionär" kostet zum Beispiel als Paket für 30 Ausstrahlungen zu jeweils 30 Sekunden eine halbe Million Euro. Das gleiche Paket kostet während "Die Super Nanny" "nur" 125000 Euro.
Errechnet werden die Einschaltquoten aus einem Mittelwert von zwei Erhebungen. Die eine Erhebung findet in der hessischen Gemeinde Haßloch statt (also könntest Du zum Beispiel dorthin ziehen), wo jeder Haushalt an jedem Fernseher eine Art Decoder installiert hat, der die Fernsehzeiten protokolliert. Die Gemeinde wurde übrigens (in den 50ern) dafür ausgewählt, weil sie in der Einwohnerstatistik exakt den Mittelwert Deutschlands wiedergibt (Altersgruppen, Bildungsniveau, etc.) und das auch heute noch.
Die zweite Erhebung gibt es seit 2 Jahren über das digitale Fernsehen. Jeder Digitalreceiver sendet ein Signal zum Satelliten zurück, der ausgelesen werden kann. Leider hat dieser Wert den Nachteil, dass man die demographischen Gruppen nicht zurückverfolgen kann (also ob nun Rentner oder Schüler, ob Doktor oder Hartz4-Empfänger, etc.), heißt also für Dich: lege Dir digitales Fernsehen zu.
Mandragora hat geschrieben: Die Einschaltquoten werden vom statistischen Bundesamt erhoben
Wo hast Du denn das her? Ich kenne nur die Messung durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), bei der ein Panel von rund 5.600 Haushalten mit einer Art Settop-Box ausgestattet ist, die "feststellt", wer wann was schaut. D.h. jeder Zuschauer in diesem Haushalt muss sich sozusagen bei der Box an- und auch wieder abmelden.
Mandragora hat geschrieben: Die zweite Erhebung gibt es seit 2 Jahren über das digitale Fernsehen. Jeder Digitalreceiver sendet ein Signal zum Satelliten zurück, der ausgelesen werden kann. Leider hat dieser Wert den Nachteil, dass man die demographischen Gruppen nicht zurückverfolgen kann (also ob nun Rentner oder Schüler, ob Doktor oder Hartz4-Empfänger, etc.) - heißt also für Dich: lege Dir digitales Fernsehen zu.
Auch das halte ich für ein Gerücht. Wie soll denn das Funken an einen Satelliten funktionieren. Bräuchte man da nicht irgendeine recht starke Sendeanlage? Und was ist mit den digitalen Kabelkunden? Es stimmt, dass es prinzipiell die Möglichkeit eines Rückkanals gibt, diese wird jedoch meines Wissens derzeit nicht genutzt. Zumal man sich hier auch schnell in einer Datenschutzrechtlichen Grauzone befinden würde.
Ich kenne auch nur die Erhebung mittels des Haßloch-Panels. Haßloch ist übrigens nicht in Hessen, sondern liegt in Rheinland-Pfalz und die Teilnehmer der Erhebung haben spezielle Empfangsboxen zu Hause, wodurch eben ermittelt wird wer wann was schaut. Von der anderen Erhebung habe ich nie etwas gehört und kann mir das auch nicht besonders gut vorstellen. Außerdem wird das schon gar nicht vom statistischen Bundesamt durchgeführt, sondern tatsächlich von der GfK. Wie du siehst stimmt also eigentlich gar nicht von dem was du geschrieben hast.
Einfach mitmachen kann man da übrigens nicht. Die Bewohner Haßlochs wurden extra so ausgewählt, dass sie Deutschland in einer kleineren Einheit genau repräsentieren.
Wobei das Haßloch-Panel nicht in erster Linie mit den Einschaltquoten zu tun hat, sondern eher eine Art Testmarkt für neue Produkte ist, die dort vor der bundesweiten Einführung getestet werden - inklusive entsprechender TV-Werbungen für diese Region. Was ich definitiv sagen kann: Geräte zur Messung der Einschaltquoten gibt es bundesweit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73643.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2455mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege