Multivitaminsäfte mit 100 % Saftgehalt - Ersatz für Obst?

vom 21.11.2009, 20:39 Uhr

Im Moment finde ich in diversen Supermärkten immer wieder Multivitaminsäfte mit angeblich 100 % Saftgehalt. Wenn ich mir die ganzen Zutaten so durchlese und sehe, wieviele verschiedene Vitamine sich darin befinden, denke ich mir schon, dass es sich dabei um eine super Alternative zu normalem Obst handelt. In dem Saft sind Vitamine drin, wovon ich wahrscheinlich viel zu wenig zu mir nehme, da ich kein Fan von Obst bin.

Jedoch frage ich mich, ob der Körper die Vitamine in Säften auch genauso gut verwertet, wie die Vitamine aus ganz normalem Obst. Normalerweise werden Vitamine ja "unbrauchbar", nachdem sie mit Licht in Berührung gekommen sind. Gilt das nur, wenn sie direkt mit Licht in Berührung kommen, oder gilt das auch, wenn sich der Saft in einer Plastikflasche befindet und dann mit Licht in Berührung kommt? Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Multivitaminsäfte wirklich zu 100 % aus gepressten Früchten bestehen können. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich kann Saft zu 100% aus Früchten bestehen, wenn kein Wasser, Zucker oder sonstige Zusätze hinzugefügt werden oder wenn Konzentrat mit genauso viel Wasser aufgefüllt wurde wie ihm vorher entzogen wurde. Und es ist bei Licht relativ egal ob es direkt auftrifft oder durch eine Schicht Plastik fällt. Sofern dieses Plastik durchsichtig ist. Deshalb ist es auf jeden Fall ratsam Saft entweder im Tetrapack oder in einer dunklen Flasche zu kaufen, auch wenn der Saft in durchsichtigen Flaschen natürlich ansprechender aussieht.

Saft ist aber keine Alternative zu Obst, weil Obst natürlich nicht nur aus Vitaminen besteht. Die festen Bestandteile des Obstes sind genauso wichtig für den Körper und die gehen beim Saft pressen natürlich zum größten Teil verloren. Außerdem ist der Kaloriengehalt vom einem Multivitamin Saft nicht zu unterschätzen, der entspricht nämlich locker dem von normaler Cola. Obst gilt ja als kalorienarmer Snack, aber das liegt natürlich vor allem an der Menge, nach einem oder zwei Äpfeln ist man erst mal satt, aber in flüssiger Form kann man natürlich ohne Probleme eine ganze Reihe mehr zu sich nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Genau wie oben beschrieben verhält es sich mit Obst und Säften, Obst besteht nicht nur aus Saft, sondern aus Fasern. Auch diese Smoothies sind kein Ersatz für richtiges Obst, auch wenn dies so beworben wird. Mal ganz abgesehen davon ist kauen auch gut für die Kiefermuskulatur :lol:

Übrigens macht auch Fruchtzucker dick und auch deshalb ist es gesünder Obst zu essen statt zu trinken, denn trinken geht schnell und ehe man sich versieht hat man 1 oder mehr Liter getrunken und wundert sich warum man nicht abnimmt: Siehe Kalorientabelle auf der Fruchtsaftpackung :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^