Gesundes Öko Fastfood

vom 21.11.2009, 22:33 Uhr

Ich bin jemand der es gern mag wenn das Essen ganz einfach zu essen ist denn ich habe immer wenig Zeit um mir was zu kochen. Das führt leider dazu dass ich relativ viel Fastfood esse und das ist ja auf die Dauer auch nicht so besonders gesund.

Wie ist das eigentlich mit der gesünderen Variante, gibt es auch Öko Fastfood? Denn das wäre ja sicher unbedenklich wenn es um Fett und Nährstoffe geht. Was wird da so alles angeboten und schmeckt das auch gut?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst mal muss ich dir leider sagen, dass du wohl kein hundertprozentig gesundes Fastfood finden wirst, vor allem dann, wenn es um echte Mahlzeiten geht. Fastfood bedeutet nämlich immer, dass das Essen bis zu einem gewissen Grad schon vorher vorbereitet wird, damit es dann bei der eigentlichen Zubereitung eben schnell geht. Und ganz frisch zubereitete Lebensmittel haben immer mehr Nährstoffe als solche, die schon eine Weile aufbewahrt wurden. Und wenn Dinge abgepackt werden, müssen sowieso Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker zugegeben werden, damit sie lange haltbar und genießbar sind.

Bei dem, was so allgemein als Fastfood angeboten wird, gibt es aber auch gravierende Unterschiede, was Fette und Nährstoffe angeht. Zum Beispiel ist alles, was frisch zusammengestellt wird, gesünder als Sachen, die schon wochenlang fertig abgepackt im Gefrierfach liegen und dann nur noch aufgewärmt werden. Ein Döner ist also zum Beispiel schon ein bisschen gesünder als ein Cheeseburger von McDonalds. Dann kommt es natürlich auch immer darauf an, welche Arten von Fleisch und anderen Dingen man zu sich nimmt. Lammfleisch ist fetter als Hühnchen. Frittierte und panierte Sachen, egal ob Fleisch oder Gemüse, sind sehr viel fetter und kalorienreicher als andere. Größere Portionen Gemüse und kleinere Portionen Fleisch machen genauso satt wie der umgekehrte Fall.

Das sind nur ein paar Regeln, nach denen man sich bei der Wahl des Fastfoods richten kann. Trotzdem ist jegliche Art von Fastfood einfach nicht so gesund wie frisch zubereitete Dinge und man sollte sowas nicht jeden Tag und auch nicht an den meisten Tagen essen.

Ich würde dir dazu raten, wenn du die Möglichkeit hast, doch einmal am Tag eine Mahlzeit zu kochen. Das müssen ja keine komplizierten Gerichte sein, es gibt ganz einfache Sachen, die trotzdem gut schmecken und nahrhaft sind. Dafür kannst du dann zum Beispiel bei Snacks sehr gut auf Bioprodukte zurückgreifen, da gibt es nämlich schon einiges. Wenn du mal in einen Bioladen gehst, wirst du regaleweise gesunde Naschereien von süß bis salzig finden, die natürlich hergestellt werden und weniger Zucker und Zusatzstoffe enthalten. Und die meisten davon schmecken sogar richtig gut!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir zumindest ein Fastfood-Restaurant empfehlen, das gesünder ist als die üblichen Restaurantketten. Und zwar ist das Subway.

Dort werden alle Brote frisch und nach individuellen Wünschen der Kunden belegt - man sieht, dass die Zutaten knackfrisch sind und kann sich auch wirklich das heraussuchen, was einem schmeckt. Es gibt auch verschiedene Brotsorten, wobei es sich natürlich dennoch um Weißbrot handelt, wenngleich es verschiedene Sorten gibt.

Hier kann man sich zumindest weitgehend sicher sein, dass keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe zum Einsatz kommen und sieht, dass die Zutaten wirklich frisch sind.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^