Werbung: kein Lied doppelt?
Eben kam die Ramazottiwerbung mit "Cambierras" - ein tolles Lied wie ich finde. Ich habe mir allerdings gleichzeitig die Frage gestellt, ob man sich wohl die Rechte an einem Lied sichert. Schließlich wäre es schon nicht schön, wenn jeder das gleiche Lied nehmen würde. Zwar ist die Auswahl groß, aber manche Lieder passen zu bestimmten Produkten eben besser und da muss man sich als Hersteller sicher auch beeilen.
Soweit ich weiß kam es aber auch schon vor, dass ein Lied in der Fernsehwerbung doppelt benutzt wurde. Ist das dann wirklich so schlimm? Teilweise ist es nunmal wirklich so, dass man bestimmte Lieder auch mit einem Produkt assoziiert. Ich verweise nur mal an Melanie Thorntons "Coca Cola-Lied". Was denkt ihr darüber? Oder habt ihr vielleicht sogar Ahnung davon und wisst genau, wie das von statten geht?
Das ist eine gute Frage! Ich versuche mal meine persönliche Antwort darauf zu verfassen. Sicherlich kennt jeder eine bestimmte Werbung, mit der er ein Lied in Verbindung bringt oder ein Lied, mit dem er einen bestimmten Werbespot in Verbindung bring.
Diese Lieder haben eines gemeinsam: Es sind meistens Lieder, die im Kopf des Hörers (potentiellen Kunden) bleiben sollen (Ohrwurm). Jedes Lied ist exakt ausgewählt worden oder speziell für ein Produkt geschrieben worden. Sollte ein bereits vorhandenes Lied gewählt worden sein, gibt es natürlich auch hier Urheberrechte. Die Werber, die ein Lied für sich benutzen wollen, haben entsprechende Gebühren zu zahlen, wobei sich diese mit unter nach der Bekanntheit und Popularität des Liedes richten!
Es kommt eher selten vor, dass Lieder doppelt (sprich auf 2 verschiedene Werbespots) verwendet werden. Jedes Produkt soll im Normalfall seinen individuellen 'Klang' haben.
Firmen nutzen die Musik auch dazu beim Konsumenten wie bereits erwähnt einen Ohrwurm zu erzeugen und somit den Kunden in Verbindung mit dem Produkt zu bringen, aber auch weiterführend soll der Song/ das Lied einen positiven Effekt auf den Kunden haben. Er soll eingenommen werden und Wärme verspüren, was ihn ebenfalls zum Kaufen animieren soll.
Also ich weiß, dass die Unternehmen sich öfters die Rechte für die Werbesongs kaufen. Das passiert nicht immer vollständig, sodass auch andere sie noch in ihrer Werbung benutzen dürfen, aber wenn man sich das mal genauer überlegt, zahlt sich das doch gar nicht für die Unternehmen aus:
In der heutigen Zeit, zählt vorallem das Individuelle Produkt. Es muss sich also von den anderen abheben. Das kann durch Design, Qualität, Funktionen und so weiter passieren. Die Werbungspielt dabei auch eine entscheidende Rolle. Sie muss die Einzigartigkeit des Produkts (oft auch sehr zugespitzt) betonen. Das passiert durch eine ausgefallene Werbung UND eine Melodie, die man damit verbindet.
Oft produzieren die Konzerne auch Songs die nur für die Werbung bestimmt sind. H&M und Telekom sind da ein Beispiel für. Diese Songs werden manchmal auch vertrieben und dadurch fließt wieder Geld in die Unternehmen.
Die Musik in einer Werbung darf man jedoch nicht mit dem Jingle verwechseln, das am Ende kommt. Bei McDonalds ist das das Padapapapa - Ich liebe es. Dieses Jingle ist auch oft urheberrechtlich geschützt.
Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen. Wenn ich mich bei etwas vertan habe, korrigiert mich bitte.
Ich weiß, dass ein Lied wirklich doppelt in einer Werbung ist. Es ist das Lied in der früheren Choco crossie Werbung, was jetzt für Dr. Oetker Pizzen gespielt wird.
Ich glaube zwar, dass die Werbemacher für die Songs auch Rechte kaufen müssen, aber sie haben nicht das alleinige Recht diese Songs zu spielen. Nur wird kaum einer ein Lied nehmen, was schon da war oder ist, bis auf das oben genannte. Denn die Leute die die Werbung schauen verbinden das Lied irgendwann mit dem Produkt und dann ist es ja schon komisch, wenn ich Schnapswerbung mit Abführmittel in Verbindung bringe.
Das man sich die Rechte eines bestimmten Songs sichert, damit kein anderer Hersteller dieses Lied für seine Werbung nutzt. Allerdings soll Werbung ja auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da wäre es ja auch nicht besonders sinnvoll ein Lied zu nutzen, mit dem schon ein anderes Produkt beworben wird. Die Einzigartigkeit der Werbung wäre nicht mehr gegeben und ein Hersteller würde mehr oder weniger unfreiwillig auch für das oder die Produkte eines anderen Herstellers werben.
Ich wurde letztens erst durch einen Freund darauf gebracht, dass viele alte Lieder für die keine Gema mehr gezahlt werden muss (es gibt da entsprechende Regelungen) auch für Werbung und Shows genutzt werden und das ist wirklich teilweise recht oft der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95491.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank