Schlank werden - gute Rezepte

vom 15.03.2009, 20:53 Uhr

Wie mit geht es sicher vielen, egal was man isst immer wird man nur fett davon. Gibt es denn überhaupt keine Schlank Rezepte mit denen man die Pfunde wieder abbauen kann? Ich dachte da an Dinge wie das Rezept für die Kohlsuppe mit der man mehr an Energie verbraucht um sie zu verdauen als in der Suppe selbt vorhanden ist. Sowas sollte es mehr geben dann würde ich nur noch solche Gerichte kochen!

Wer kennt noch mehr solcher Zauber Rezepte oder hat Ideen was zum Abnehmen taugt?

» Hooli » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass es Lebensmittel gibt, durch deren bloßen Verzehr man abnimmt. Selbst bei der Kohlsuppe denke ich nicht, dass man abnimmt, nur weil man für deren Verdauung mehr Energie benötigt als sie enthält (auch wenn die Werbung es vielleicht so ausdrückt), sondern einfach deshalb, weil sie kalorien- und fettarm ist und man keine anderen dickmachenden Lebensmittel zu sich nimmt. Wenn es solche "Wunderlebensmittel" gäbe, würden wahrscheinlich schon längst keine übergewichtigen Menschen mehr herumlaufen.

Ich denke, der einzige Weg der funktioniert um ein paar Pfunde loszuwerden, ist der, mehr Kalorien zu verbrennen als man zu sich nimmt. Heißt also leider doch wieder der mühseligere Weg: Mehr Obst und Gemüse, weniger Kohlenhydrate, weniger Fett, mehr Bewegung, dauerhafte Ernährungsumstellung - eben das ganze übliche Programm, von dem man schon etliche Male gehört hat. :(

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das abnehmen steht mit vielen verschiedenen Dingen in Verbindung. Erstmal sei gesagt, dass man nicht abnimmt ohne etwas dafür zu tun. Das Thema mit der Kohlsuppe habe ich schon öfters diskutiert. Es stimmt, dass man damit mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Allerdings muss es lange durchgezogen werden um wirklich Erfolg zu zeigen und dann kommt noch dazu, dass es extrem eintönig ist immer das Gleiche zu essen.

Der beste Weg um abzunehmen und das Gewicht zu halten ist eine gesunde Ernährung und Bewegung in Einklang zu bringen. Wenn du dich gesund ernährst und genügend bewegst, nimmst du automatisch ab. Es dauert nur etwas länger, ist dafür aber auch besser für den Körper und du quälst dich nicht mit eintönigem Essen.

Es gehört viel dazu, erfolgreich abzunehmen, da man das Ganze auch gut durchdenken muss. Als Beispiel wie ich vorgegangen bin:

Ich habe mir einen Plan für zwei Wochen erstellt mit Speisen die leicht bekömmlich aber nicht zu fett oder belastend sind. Alle zwei Wochen von vorne zu beginnen ist abwechslungsreich genug, um nicht gelangweilt zu werden.

Dann kommt der Teil zu dem ich mich überwinden musste: Die Bewegung! Ich bin von Haus aus eher ein Sportmuffel und gehe jeder unnötigen Anstrengung aus dem Weg. Aber wie es ist überwindet man sich und treibt Sport. Was ist im Grunde egal. Aber Laufen, Schwimmen oder auch einfach nur ausgedehnte Spaziergänge reichen völlig aus. Man muss nicht gezwungenermaßen jeden Tag Sport treiben, kann damit aber den Erfolg durchaus beeinflussen. Ganz einfach : Je mehr Sport, desto mehr verbrannte Kalorien.

Um nochmals auf die Ernährung einzugehen: Es ist Sinnvoll sich ausgewogen von magerem Fleisch, Fisch, Getreideprodukten und natürlich viel Obst und Gemüse zu ernähren. Als Getränk ist Wasser oder eine Saftschorle ohne Zucker zu empfehlen, da der Körper beim Sport viel Flüssigkeit verbraucht.

Auf diesem weg ist der Erfolg zwar nicht sofort nach einer Woche sichtbar, aber auf längerem Zeitraum gesehen nimmt man ab und es geht einem auch einfach besser. Der Sport hilft dir Hormone wie Serotonin zu erzeugen. Es ist für Glücksgefühle und dem Gefühl von Erfolg zuständig. Insgesamt geht es dir einfach besser.

Es gibt natürlich auch den weg des Heilfastens oder der Null Diät. Diese haben aber oft den Jojo-Effekt zur Folge und man nimmt wieder zu.

Welchen Weg du wählst, ist deine Wahl und du musst wissen, was du durchziehen kannst. Aber es ist definitiv die Arbeit wert, da man sich danach einfach besser fühlt uns stolz auf sich ist.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit Infos zugemüllt und freue mich wenn ich dir weiterhelfen konnte. Falls du Fragen zu Ernährung hast, kannst du mich gerne mal anschreiben oder es für Alle hier als Kommentar posten.

» Akatosh » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,19 »



Also bestimmte Rezepet gibt es wohl schon, die man neben Sport machen zu sich nehmen kann. Ich esse oft: Kräuterquark mit Pellkartoffeln. Das macht schön satt und mir schmeckt es. Gemüse kannst Du essen und Salat bis zum abwinken. Aber vergiss die fetten Soßen dazu.

Putensteak mit Salat ist auch in Ordnung. Alles was fettarm ist, ist erlaubt. Oder lasse beim essen einfach komplett die Sossen weg. Ist zwar trockener, aber es geht. So nehme ich zur Zeit gut ab. Für Sport habe ich keine Zeit und meine Bandscheibe ist ja leider stark kaputt, genauso wie meine Hüfte.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin im Moment auch in der Lebensphase in der ich denke du musst jetzt unbedingt was tun. Da ich aber null Kondition habe und leider auch eine starke Raucherin bin, wollte ich erst auf der Waage ein Ergebnis sehen, bevor ich mich zum Sport durchringen konnte.

Also habe ich mir einen Plan gemacht. Ich frühstücke ganz normal, und esse auch normal zu Mittag. Zwischendurch gibt es mal eine Karotte oder was anderes zum knabbern. Und ab abends um 18 Uhr esse ich einfach gar nichts mehr. Oder wenn ich dann doch noch Hunger habe esse ich Äpfel. Mit dieser Form habe ich schon 8 kg abgenommen und konnte mich auch dazu durchringen zumindest täglich eine Stunde spazieren zu gehen. Außerdem habe ich mir auch einen Ministepper zugelegt auf dem ich jeden Tag ein bisschen Zeit verbringe. Angefangen habe ich mit 5 Minuten (3 mal täglich) und bin nun schon bei 15 Minuten.

Ab nächster Woche will ich mich dann auf walken statt spazieren steigern. Mein persönliches Ziel ist es dann ab ca. Mai 2 mal die Woche laufen zu gehen. Ich denke dann purzelt noch ein bisschen Gewicht. Da ich ab Mai wahrscheinlich auch von unserem Sportverein als Trainerin einer Dancegruppe eingestellt werde, habe ich da auch nochmal einmal in der Woche 1 Stunde Training.

Aber nur durch das essen, kannst du dein Gewicht nicht dauerhaft reduzieren. Am Anfang nimmst du zwar gut ab, aber irgendwann hat der Körper sich daran gewöhnt und dann bleibt es stehen. Oder es kommt der berühmte JoJo Effekt. Dem kannst du wirklich nur mit Bewegung entgegenwirken. Es gibt soviele Möglichkeiten wo auch nicht sehr viel Anstrengung kosten wie z.B. schwimmen. Hauptsache man bewegt sich. Setze dir ein Ziel und besieg den inneren Schweinehund dann klappt das auch.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Dafür brauchst du doch keine Kohlsuppe oder sonst irgendwas, was angeblich Abhilfe schaffen soll, sondern du brauchst einfach eine gesund und ausgewogene Ernährung. Wichtig ist doch nur, dass du auf viel Fett und Zucker verzichtest - Ansonsten gibt es nichts zu beachten. Dass man seinen Körper ein bisschen bewegt, versteht sich von selbst, oder? Von nichts kommt eben wirklich nichts und wer nur zu Hause auf der Couch hängt und denkt, mit Kohlsuppe wird er schlank, der sollte sich vielleicht erst einmal überlegen, ob der Fehler nicht völlig anderswo liegt.

Außerdem kannst du dir deine angeblichen Zauberrezepte auch selbst zusammenstellen. Dazu braucht man nur etwas Fantasie und nicht nicht einmal große Kochkünste. Du kannst sowas aus jeder Gemüseart machen: Möhrensuppe, Zucchinisuppe, Kürbissuppe,..Und so weiter. Das ist gesund und schmeckt lecker und du musst lediglich beachten, dass du nicht literweise Sahne und Creme Fraiche reinkippst, sondern die Suppen naturbelassen bleiben. Nur etwas an dünsten und dann pürieren und fertig. Was soll daran nun besonders sein und wo liegt da der Zauber?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^