Windows 7 - dass bessere Vista ?

vom 19.05.2009, 18:31 Uhr

Laut Microsoft soll Windows 7 schon im 1. Quartal 2010 hinter der Ladentheke stehen. Nach dem großen Flop "Windows Vista" soll nun das neue Windows-Betriebssystem alle vorangegangenen Probleme bei Vista beseitigen. Der bislang als "Windows Vienna" bezeichnete Nachfolger soll sowohl in 32- als auch in 64-bit zur Vefügung stehen und auch auf Mittelklasse-PCs laufen. Kompatibilitätsprobleme wie bei Windows Vista sind daher ausgeschlossen.

Die aktuellen Mindestvoraussetzungen für das neue Windows 7 sehen wie folgt aus:
- 1 GHz Prozessor (32- oder 64-Bit)
-1 GiByte Ram (32-Bit) und 2 GiByte (64-Bit)
- 16 GiByte Festplattenspeicher (32-Bit) und 20 GiByte (64-Bit)
- DirectX 9 Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höher

Windows 7 unterscheidet sich kaum von seinem Vorgänger Windows Vista, enthält aber viele ausgebesserte Funktionen und Programme. So sind die Touch- und Multitouchprogramme erheblich verbessert worden und ermöglichen dem Benutzer die Eingabe über einen berührungsempfindlcihen Bildschirm. Zudem sind neue Aero-Funktionen verfügbar und auch eine neuer Explorer sowie eine neue Taskleiste mit an Bord.

Die Windows 7 Betaversion kann man sich schon kostenlos von Microsoft downloaden und die neuen Funktionen von 7 erforschen. Ob Windows 7 wirklich schon 2010 erhältlich sein wird, wäre ich mir nicht so sicher, aber das Warten wird sich bestimmt lohnen.

Habt ihr vor, Win7 zu kaufen? Habt ihr schon die Betaversion gedownloadet? Was macht Win7 so besonders? Erzählt bitte von euren Meinungen, Kommentare oder Erfahrungen!

» online_with_dsl » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,74 »



Ich habe mir die Betaversion angeschaut und fand das neue Windows auch ganz gut. Inzwischen steht ja sogar schon der Release Candidate bereit. Das heißt, dass prinzipielle keine neuen Features mehr einfließen, sondern nur noch Bugs gefixt werden.

Von daher wird Windows 7 wahrscheinlich schon wie angekündigt bereits 2009 erscheinen (nicht 2010, das Releasedatum wurde nach vorne verschoben). Im Oktober soll es soweit sein, wobei es sein kann, dass es noch etwas später wird. Aber Microsoft wird diesmal sicher nicht noch einmal den Fehler machen, dass es das Weihnachtsgeschäft verpasst und die neue Version erst im Januar herausbringt. Damals wurden zwar kostenlose Updates verteilt, aber trotzdem macht das keinen guten Eindruck.

Ich überlege mir tatsächlich, die neue Version zu kaufen. Jedoch habe ich nicht so wirklich Bedarf, da mein PC so gut wie gar nicht läuft und ich über 90% der Zeit an meinem Macbook arbeite, und da nutze ich Leopard. Wenn der Preis aber stimmt, werde ich vielleicht upgraden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Ich habe mir die Release Version des neuen Windows 7 auf meinen Laptop installiert und am nächsten Tag bin ich wieder auf Vista umgestiegen. Mein Laptop hat einen Dual Core 3,2 gb Prozessor, vier Gigabbyte Arbeitsspeicher, genug Arbeitsspeicher und eine sehr gute Grafikkarte.

Zu meinem Erlebnis: Ich habe mir das System installiert, was mich gefreut hat dass ich direkt alle wichtigen Treiber installiert hatte. Enttäuschend war zwar das meine speziellen Tasten am Laptop nicht mehr funktioniert haben, aber egal, habe diese nie genutzt. Danach habe ich mir schnell noch Kaspersky-Internet Security installiert, welches gekauft wurde!

Komischerweise öffneten sich Order im Schneckentempo, das Internet wahr sehr langsam, nicht mal Google wollte sich öffnen lassen. Taskmanager geöffnet und mal nachgeschaut woran das lag. Nur das System und das Internet Security haben mir ganze 3,86 Gb vom Arbeitsspeicher genutzt. Kein Wunder das nichts funktionieren wollte.

Mein Resultat: Nie mehr! Ich bleibe bei Vista, auch wenn viele dieses System gar nicht mögen, ich komme damit klar und auch mein Laptop läuft sehr gut damit.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann jetzt nur von den Erfahrungen meines Bruders berichten. Der hatte vorher Vista auf seinem Rechner und hat sich dann aufgrund eines günstigen Studentenangebotes für Windows 7 entschieden.

Sein Fazit: Alles läuft auch nach Wochen noch sehr flüssig und es gab keinerlei Treiberprobleme mit seinem Sony Vaio. Er hat den Schritt, Windows 7 zu installieren, jedenfalls nicht bereut und ist damit vollauf zufrieden. Auch sonst hatte er keine Kompatibilitätsprobleme oder dergleichen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch von Microsoft Windows Vista Home Premium auf Mircosoft Windows 7 Professional umgestiegen und habe diesen Schritt keine Sekunde bereut. Mein Toshiba A200 Notebook läuft sehr flüssig und hatte keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit der eingebauten Peripherie unter Windows 7.

Treiber hat Windows 7 alle automatisch gesucht, die Menge der ersparten Ressourcen sind enorm und mich spricht die neue Taskleiste bei Windows 7 Professional mit den großen Symbolen sehr an.

Ich kann wirklich jeden empfehlen, von Microsoft Windows Vista auf Mircosoft Windows 7 umzusteigen, wenn man günstig an das neue Betriebssytem rankommt.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^