Fahrtauglichkeitsprüfung ab einem gewissen Alter
Ich habe noch nie was davon gehört, dass man hier in Deutschland ab einem gewissen Alter oder überhaupt mal zu einer Prüfung muss. Nur für den LKW Führerschein gilt es. Aber nicht als "normaler" Autofahrer.
Ich fänd es nicht schlecht, wenn jeder ab einem gewissen Alter doch mal zu einer Reaktionsprüfung gehen muss. Denn wenn ich manchmal sehe, was auf deutschen Straßen abgeht und jemand hinter dem Steuer sitzt und den Kopf fast an der Winschutzscheibe kleben hat, weil er auch wohl nicht mehr richtig sehen kann, dann wird mir übel.
Manche Leute können sich auch selber nicht eingestehen, wenn sie nicht mehr fahren können und was es heisst im Straßenverkehr wirklich noch Reaktion zu beweisen.
Sicher gibt es 80 jährige, die immer noch eine gute Reaktion haben. Aber es gibt auch 70 jährige Fahrer, die nur noch rumschleichen und den Verkehr aufhalten, weil sie sich einfach nicht mehr zutrauen auch die Geschwindigkeit zu fahren, die sie fahren dürfen. Dann schlendern sie durch die Gegend und fahren bei rot und stoppen bei grün. Das habe ich neulich leider auch beobachten können. Es war eine ältere Frau mit dicker Brille, die wohl gar nicht mehr reagieren konnte, als es grün wurde und als die hinteren Autofahrer hupten, dauerte es noch eine Weile und dann fuhr sie an. Aber inzwischen war es wieder rot.
Für manche ist es bestimmt ratsam, einen Test hinzulegen und gegebenenfalls den Führerschein dann auch abgeben. Denn diese Leute sind eine Gefahr auf den Straßen.
Hallo zusammen!
Ich finde es sollte eine Prüfung alle 2-3 Jahre wie der Tüv beim Auto bei JEDEM Verkehrsteilnehmer gemacht werden. Nicht nur bei den älteren Menschen. Erstmal ist es klar das im alter die Reaktionen nachlassen, daher auch verständlich das ältere Menschen auch getestet werden müssen. Aber auch junge Verkehrsteilnehmer könnten durch einen Erkrankung an Reaktionsschnelligkeit verlieren und so auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Daher finde ich müssen wenn alle Verkehrsteilnehmer überprüft werden!
Erst vor wenigen Wochen sind mir drei ganz furchtbare Sachen passiert: Ich war nachts auf der Bundesstraße unterwegs und mir kam ein Falschfahrer entgegen und ich fuhr extra langsam und gab ihm Lichthupe, in der Hoffnung er würde mal etwas merken oder stehen bleiben, aber komischerweise fuhr er dann so mit 5 km/h an mir vorbei und er saß ein wirklich alter Mann drin, der offenbar nicht einmal mehr merkte, dass er überhaupt am Straßenverkehr teilnimmt. Zwei Wochen zuvor habe ich an einer Auffahrt zur Autobahn beobachtet, wie eine ältere Damen, die die ganze Zeit eh schon nur mit viel zu niedriger Geschwindigkeit vor mir fuhr, dass sie einfach die falsche Auffahrt genommen hat. Sie ist nicht auf die dafür vorgesehene Straßenabzweigung gefahren, sondern einfach die Straße hoch gefahren, die eigentlich die Abfahrt der anderen Autobahn ist. Trotz Hupe von vielen anderen Verkehrsteilnehmern fand keine Reaktion statt. Natürlich habe ich sofort die Polizei informiert. Und GottseiDank kam gerade kein Auto da runter gefahren, sonst wäre das für beide sicherlich das Ende gewesen.
Und dann hatte ich noch ein Erlebnis mit einem älteren Ehepaar, das derartig schlecht gesehen hat offenbar, dass es ständig von der Straße abkam. Zuerst dachte ich an wen, der betrunken ist, aber als ich dann von hinten den Mann mit Hut sah und anschließend überholte, war mir klar, weshalb der so fährt: Er sah einfach kaum noch etwas! Ich bin deshalb absolut für regelmäßige Uberprüfung der Fahrtauglichkeit. Meiner Meinung nach kann man das ruhig auch alle 10 Jahre bis zum Alter von 50 und anschließend vielleicht sogar alle 3 Jahre fordern. Solange das nur ein kleiner Aufwand ist, ist das für jeden Autofahrer einzurichten, dass man den Test macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20987-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?