Kann man graue Haare auch durch Stress bekommen?

vom 18.10.2009, 15:26 Uhr

Dass man im Alter graue Haare bekommt ist ja nichts Neues. Aber kann man auch durch Stress graue Haare bekommen? Oder besser gesagt, begünstigt Stress die Bildung von grauen Haaren?

Ich habe schon seit meiner ersten Schwangerschaft graue Haare und jeder wollte mir einreden, dass es von dem Stress kommt, weil ich eine Risikoschwangerschaft hatte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Stress bei grauen Haaren wirklich der Auslöser sein kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass graue Haare allein durch Stress kommen sollen. Es ist doch einfach so, dass ab einem gewissen Zeitpunkt einfach die ersten grauen Haare kommen. Leider, kann ich nur sagen. Ich bin so erschrocken, als ich meine ersten grauen Haare entdeckte.

Graue Haare kommen allerdings daher, wenn der Körper nicht mehr genug Melanin bildet. Dann werden die Haare grau, denn es werden dann Luftbläschen im Haar eingelagert. Diese lassen uns dann das Haar grau wahrnehmen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das man graue Haare, auch durch anderen Umständen außer das Alter bekommt, kann durchaus möglich sein. Da wirken vielerlei Faktoren darauf ein.Ich habe da schon viele Sachen gehört. Neulich hatte ein junger Mann in meinem Ort, innerhalb eines Monats graue Haare bekommen. Das lag daran, dass in seiner Familie jemand gestorben ist und er dies nicht verkraften konnte.

Ich denke, auch durch Stress ist es nicht ausgeschlossen, frühzeitig graue Haare zu bekommen. Besonders wenn man den Stress ständig ausgestetzt ist oder keine Zeit mehr zum Ausruhen findet. Aber auch Aufgrund falscher Ernährung oder Nährstoffmangel, kann man dies darauf zurückführen.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, das man graue Haare durch Stress bekommt ist völliger Quatsch. Es ist ein Gerücht und ein Vorurteil was immer wieder durchbricht. Aber dem ist einfach nicht so. Das Melanin welches die Haarfarbe ergibt, wird mit dem alter weniger produziert. Dieser Prozess ist nicht mit Stress beeinflussbar.

Bei einigen ist die Produktion weniger, bei manchem stärker. Ist bei jedem anders. Ich bin 23 und habe auch schon graue Haare an den Schlefen, aber dies kommt nicht durch Stress.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar ist es möglich, dass man durch Stress graue Haare bekommen kann. Auch ich habe schon öfters von Fällen gehört, bei denen die Haare ziemlich schnell die Farbe verloren haben. Meistens nach einem Schock, oft war ein Todesfall der Grund.

Bei einer Bekannten wurden die Haare schneeweiß, nachdem sie erfahren hatte, dass ihr Mann gestorben war. Diese Frau war 20 Jahre alt. Erst nach einigen Jahren wuchsen ihre Haare wieder in ihrer eigentlichen Naturhaarfarbe nach. Das ist zum Glück nicht die Regel, aber vorkommen kann es absolut. Deswegen bin ich absolut der Meinung, dass man auch vom Stress einige graue Haare bekommen kann. Wie sonst sollte man sich den oben erwähnten Fall erklären?

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^