Blutdruck zu hoch 211 zu 115 - ich habe Angst

vom 21.11.2009, 09:39 Uhr

Hallo, mein Freund kam vor ca 20 Minuten ins Schlafzimmer und hat mich geweckt. Er sagte ich solle mir keine Sorgen machen, er müsse schnell ins Krankenhaus weil sein Blutdruck zu hoch ist. Er wird gerde von der Nachbarin gefahren.

Ich glaub ich stehe richtig unter Schock und hab einfach nur Angst. Mein Freund hat sein Herzmedikament schon genommen heute, hat dann aber gemerkt das es ihm schlecht geht. Er ging hier bei uns in die Apotheke wo dann der Blutdruck von 211 zu 115 gemessen wurde. Er hat hier zuhuse dann gleich den Notdienst angerufen die ihm sagten er solle sofort ins Krankenhaus.

Ich sitze hier, weiß nicht was ich machen soll, um mit ins Krankenhaus zu fahren war es zu spät, er hat mich zu spät geweckt. Ich habe tierische Angst. Ich leide sowieso stark an Verlustängsten und bekomm hier grad die Krise. Habe meine Beruhigungstablette genommen und hoffe es wird bald besser.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mache dir nicht zu viele Gedanken. Es hilft niemanden, wenn du jetzt vor lauter Angst noch kollabierst.

Dein Freund scheint sich sehr genau mit seinem Körper auszukennen und hat anscheinend ja schon länger bestimmte Medikamente für seine Problematik. Im Krankenhaus werden nun Gegenmaßnahmen eingeleitet, damit der Blutdruck wieder sinkt. Schließlich ist hoher Blutdruck gefährlich. Aber er ist ja jetzt bereits in Behandlung. Er ist in guten Händen. Sicherlich werden im Krankenhaus jetzt wieder Blutbild, EKG und Blutdruckkontrollen laufen. Möglicherweise stellen sie ihn mit seinen Tabletten neu ein.

Sobald deine Nachbarin wieder nach Hause kommt, dann lass dir alles berichten. Außerdem kannst du im Krankenhaus anrufen. Dort wirst du von der Pforte aus sicherlich weiterverbunden, oder bekommst zumindest Informationen ob dein Freund schon auf Station liegt. Dann kannst du dich ja in den nächsten Bus, Zug, Taxi oder sonstiges setzen und zu ihm fahren. Bleib ruhig solang, du muss jetzt stark sein. Schließlich braucht er dich, wenn er jetzt möglicherweise ein paar Tage in der Klinik bleiben muss.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen, dass Du erst einmal ganz ruhig bleiben solltest. Zieh Dich an, mach Dich fertig und sieh zu, dass Du irgendwie nachkommen - also ins Krankenhaus kannst, damit Du zu Hause nicht durchdrehst. Wenn es nicht geht, dann suche Dir irgend ne Ablenkung. Ist verdammt schwer, ich weiß, aber versuch Dich dazu zu zwingen. Aber mach Dich echt nicht fertig, wenn er jetzt im Krankenhaus ist, dann können die das bestimmt schnell unter ihre Kontrolle bringen. Er ist dort nicht alleine und wird die ganze Zeit betreut. Wenn so etwas schnell festgestellt wird und er noch ins Krankenhaus kommt, bevor etwas passiert, dann sind das wirklich die besten Aussichten in diesem Fall! Halte Dir das vor Augen! Ein Herzinfarkt ist immer schlimm, wenn ihn lange keiner bemerkt und man sich viele Stunden lang mit den Symptomen herumträgt, aber wenn sofort jemand da ist, Ärzte, Schwestern, dann ist das das Beste, was Euch in diesem Fall passieren konnte.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So mein Freund rief mich gerade an und hat mir mitgeteilt, das der Arzt nicht weiß wieso der Blutdruck so hoch war. Das Einzige was der Arzt im Krankenhaus gemacht hat, ist Blutdruck mesen, ihm ein anderes Mitte verschrieben und ihn für Montag zum Hausarzt geschickt.

Wirklich beruhigend ist das nicht, denn auch mein Freund ist von einer intensiveren Untersuchung ausgegangen, die nicht erfolgte. Ich weiß leider nicht wie ich damit jetzt umgehen soll, die Angst ist ja nun nicht wirklich weg.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar hast du jetzt immernoch Angst. Aber du kannst es im Prinzip nun nicht ändern. Versuche dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass die Ärzte wohl schon wissen werden, was sie tun.

Der Hausarzt kann am Montag dann eventuelle ein Langzeitblutdruckgerät anlegen lassen, um den Blutdruck nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Versuch du dich jetzt, darauf zu berufen und dich damit zu beruhigen. Macht etwas entspannendes, wenn dein Freund wieder zu Hause ist. Es wird alles gut werden, ganz bestimmt.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es wird sicher alles gut gehen. Im Krankenhaus ist er gut aufgehoben und dort wird sich um ihn gekümmert. Wenn nötig bekommt er sofort die richtigen Medikamente. Am besten gehst Du ihn gleich besuchen und bleibst bei ihm. Das ist das Beste was Du machen kannst. Daheim drehst Du sowieso durch. Ich kenne das von mir. Manchmal ist es besser dabei zu sein. Vielleicht können Dich die Ärzte und Dein Freund Dich auch gleich beruhigen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na hat er denn außer dem zu hohen Blutdruck noch irgendwas gehabt oder haben sich sonst gar keine Symptome gezeigt? Ohne weitere Beschwerden ist das erstmal Bluthochdruck, je nach Blutdruck der im Krankenhaus gemessen wurde vielleicht eine hypertensive Krise. Kann sein, dass er seine Medikamten vielleicht nicht wie sonst eingenommen hat, oder er hat sich vielleicht über irgendwas erregt.

Wenn außer dem hohen Blutdruck weiter nichts ist, dann ist es die ganz normale Behandlungsstrategie, den Blutdruck langsam wieder zu senken, also genau das was der Arzt jetzt mit deinem Freund gemacht hat. Eine Medikamentenumstellung reicht da wirklich ziemlich oft aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^