Angst vor der Angst

vom 20.07.2008, 11:52 Uhr

Hallo,

es soll ja Menschen geben die panische Angst vor der Angst haben weil sie daran denken dass wenn man Angst hat sich vor etwas fürchtet.

Also bei mir ist es ja so dass ich als Kind auch Angst vor der Angst hatte, vor allem wenn ich Angst hatte war es richtig schlimm da man ja immer Angst haben musste noch mehr Angst zu haben. Das schlimmste war dann immer die Angst vor der Angst bzw. die Angst vor der Angst vor der echten Angst - ganz schlimm wurde es mit der Angst vor der Angst vor der Angst vor der eigentlichen Angst. Das schlimmste an der Angst ist das man sich vor etwas fürchtet - aber auch dass man Angst hat oder es einem vor etwas graust, ja sogar dass man sich vor etwas erschreckt oder gar verängstigt ist.

Kennst Ihr Menschen oder habt ihr Erfahrungen mit der Angst vor der Angst oder der Angst vor der Angst vor der Angst oder etwa sogar mit der Angst vor der Angst vor der Angst vor der Angst?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als mir meine Mandeln raus genommen wurden, bekam ich eine Beruhigungspritze, davon bekam ich Angst, dass ich Angst bekommen könnte und davor, dass ich Angst bekommen könnte bekam ich Angst. Das Ganze endete damit, dass ich regelrecht von meinem Bett aufsprang, mit dem man mich vor den Operationssaal gefahren hatte, als mir mitgeteilt wurde, dass die Operation nun beginnen würde, nur um der Angst zu entgehen Angst zu bekommen und endlich alles hinter mich zu bringen.
Seit dem habe ich Angst vor der Angst vor der Angst.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von akasakura am 20.07.2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Es fällt mir wirklich schwer das hier zuzugeben, denn wer zugibt Angst vor der Angst zu haben wird schnell ausgelacht, obwohl das mehr Menschen betrifft als man denkt.

Aber ja, auch ich habe Angst vor der Angst, und sogar Angst vor der Angst vor der Angst. Aber zum Glück habe ich wenigstens nicht Angst vor der Angst vor der Angst vor der Angst. Ich weiß nicht, ob ich damit auch noch leben könnte.

Für jemanden wie mich, der Angst vor der Angst hat, ist das alltägliche Leben wie ein Spießrutenlauf. Kaum taucht etwas auf vor dem man Angst hat, hat man auch schon Angst davor. Das kann schnell eine Kettenreaktion auslösen und schon hat man Angst vor der Angst vor der Angst. Und das kann einem dann wirklich Angst machen.

Zwar gibt es heute zum Glück schon erfolgsversprechende Heilmethoden und Tabletten gegen diese Angstzustände vor der Angst, und auch gegen die Angst vor der Angst vor der Angst, aber auch diese helfen nicht immer. So bleibt im Moment nur damit zu leben und jeden Tag mutig durch die Welt zu gehen. Auch, wenn mir das doch schon ziemlich Angst macht...

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich find es echt voll wichtig, dass dieses Thema endlich mal erörtert wird! Meiner Meinung nach, wird man als Angst-Phobiker nämlich voll benachteiligt. Weil dieses fürchterliche Leiden nicht als Krankheit anerkannt ist, man darauf also auch nicht krank geschrieben werden kann.

Das finde ich echt voll unfair und hätte lieber eine schönen Spinnenphobie oder so etwas :twisted: So aber muss ich die von Beta schon ansprochenen Heilmethoden und die Medikamente alle selbst bezahlen, weil es die nur auf Privatrezept gibt. Nicht nur, dass man mit diesem Leiden nicht unter die Chroniker-Regelung fällt, dieser ganze Aufwand wird weder bei Zuzahlungsgrenzen der Krankenkassen oder von Finanzamt anerkannt.

So jetzt schließe ich mal, bevor meine Angst-Phobie mich wieder überwältigt und ich diesen Beitrag wegen meiner Angst vor der Angst gar nicht abschicke oder weider lösche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Habt ihr schon mal versucht euch der Angst zu stellen, sodass die Angst Angst bekommt vor der Angst und ängstlich vergeht, bevor sie ängstlich den Status der Angst vor der Angst annimmt?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, nur sobald man sich der Angst stellen möchte ereilt einem wieder die Angst vor der Angst und sobald man diese versucht beiseite zu schieben graust es einem auf einmal vor der Angst vor der Angst vor der Angst.

Das schlimme an der Angst vor der Angst ist ja auch dass wenn die Angst selbst Angst vor der Angst bekommt und sich so alle Ängste ängstigen am Ende die Angst die sich vor der Angst vor der Angst so ängstigt selbst die Angst vor der Angst vor der Angst ereilt und vielleicht sogar in den Zustand der Angst vor der Angst vor der Angst vor der Angst verfällt und so gar nicht mehr den Mut haben kann keine Angst vor der Angst oder Angst vor der...

Ein echtes Teufelsdreieck / Satansquadrat!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du machst mir Angst.
Und wenn ich mich jetzt der Angst vor der Angst vor der Angst stelle und nur noch Angst vor der Angst habe, so habe ich doch eine Angst bewältigt, es sei denn mich ereilt die Angst, dass die Angst vor der Angst nach der Angst vor der Angst kommt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hatte damals immer nur Angst nach der Angst, da ich Angst hatte das die Angst wiederkommt oder gar nicht erst aufhört.

Jetzt bin ich soweit das ich keine Angst mehr vor oder nach der Angst habe, da ich selber Angst und Schrecken verbreite und die Furcht an sich hat Angst vor mir. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann deshalb auch seit Jahren keinen gruseligen Film mehr sehen im Kino, weil ich einfach zu große Angst davor habe, dass ich Angst bekommen könnte und das wiederum macht mir so viel Angst, dass ich schon beim Gedanken daran ganz unsicher und ängstlich werde. Ich glaube übrigens, dass auch die Flugangst, die viele Leute haben, indirekt mit der Angst vor der Angst zusammenhängt. Die Leute haben vorher Angst, sie könnten im Flugzeug Angst bekommen und dann könnten sie natürlich nichts dagegen tun, weil die Maschine ja in der Luft ist und deshalb haben sie vorher schon so große Angst.

Ich glaube nicht, dass man dagegen etwas tun kann. Sobald sich bewusst macht, dass man wegen etwas angespannt ist, ist es sehr schwer sich selbst vorzumachen, man sei ganz locker.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^