Wieviel Fernsehzeit für ein 3 jähriges Kind?
Für mich hat ein dreijähriges Kind überhaupt nichts vor dem Fernseher zu suchen. Man sollte das Kind anders beschäftigen- Spielen. Vorlesen, Basteln, Malen bieten sich da eher an. Natürlich ist das auch mehr Aufwand für die Eltern, als das Parken vor dem Fernseher.
Bei mir war es so, dass meine Eltern bewusst auf einen Fernseher verzichtet haben, bis ich im 2. Schuljahr war. Da wir keinen hatten, hatte ich auch nicht das Verlangen irgendetwas zu schauen. Beschäftigt war ich dennoch zu jeder Zeit. Als wir dann einen hatten, dann durfte ich auch nur eine halbe Stunde am Tag und Ausgewähltes.
Die Frage ist: Warum schaut deine Tochter gerne? Ist es für dich bequemer? Oder versuchst du sie zu anderen Aktivitäten zu bewegen und sie blockt ab?
Also meine Tochter hat Fernsehen von Anfang an nicht besonders interessiert. Auch bei Serien, die sie angesprochen haben, blieb sie kaum länger als drei Minuten sitzen, was ich auch gut finde. Da wir die Kleine aber berufsbedingt auch manchmal bei der Oma haben, wurde ihr leider das Fernsehen antrainiert. Wenn man den Fernseher nicht ausmacht und bewusst einen Schlussstrich zieht, würde meine kleine Tochter sehr, sehr lange vor dem Fernseher sitzen.
Ich finde es auch nicht gut, wenn Kinder mit drei Jahren oder jünger schon so viel Fernsehen. Allem Voran können sie das Ganze nicht verarbeiten. Auch können sie im Fernsehen nicht lernen, da sie das Gesehene nicht verknüpfen können mit dem, was sie bereits wissen. Man kann sich also für Kleinkinder Lernserien wie Mickey Maus Wunderhaus oder kleine Einsteins sparen. Meine Tochter schaut es dennoch gerne manchmal an. Außerdem sollte man das Fernsehen pro Woche auf eineinhalb Stunden beschränken. Bei uns gibt es momentan nur Abends das Sandmännchen. Da bleibt dann nicht mehr viel restliche Zeit über.
Die Frage ist ja schon von meinen Vorrednerinnen und Vorrednern so beantwortet worden, wie ich es auch getan hätte. Ganz ohne einen erhobenen Zeigefinger oder einer moralischen Bewertung würde auch ich behaupten, dass ein Kind von drei Jahren nicht fernsehen sollte. Was sollte es dem Kind bringen? Und das es dies aber tut, bedeutet ja nicht das es ihm gut tut!
Jedenfalls kommt noch erschwerend hinzu, dass so ein Kind - wenn es schon vom dem Fernseher sitzt - auf keinen Fall alleine gelassen werden sollte. Als Elternteil muss man sein Kind hier begleiten. Auch wenn das Kind vernünftiger weise erst später zum Fernsehen kommt.
Mich würde übrigens interessieren, zu welchen Zeiten denn so ein Kind fernsehen kann, was Du für ein 3-5 jähriges Kind sehenswert findest. Persönlich schätze ich, dass Kinder vom Inhalt her auch 30 Minuten dauernde Werbesendungen kucken würden. Aber da setzt man sie ja nicht absichtlich davor.
Ich frage deshalb, weil ich mir mal bewusst eine wohl aktuell populäre "Kindersendung" (Sponschbob) gesehen habe, diese aber niemals Unter-10-Jährige schauen lassen würde.
Unser Fernsehanbieter hat einen Sender namens Baby- TV. Diesen liebt unser Sohn - er ist zwei Jahre und zwei Monate alt- heiß und er versteht auch alle Sendungen. Unser Sohn würde von sich aus den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und ich muss sagen, dass die meisten Sendungen wirklich nett und sinnvoll aufgebaut sind.
Dennoch beschränke ich die Fernsehzeit unseres Sohnes auf eine halbe Stunde pro Tag- wobei er dennoch nicht jeden Tag fernsieht. Eigentlich "konsumiert" er seine halbe Stunde nur dann, wenn wir auch wirklich mal einen Nachmittag lang zu Hause sind. Eigentlich möchte ich auch nicht, dass unser Sohn sich daran gewöhnt, dass er täglich fern sieht, weil ich denke, dass das zu einem "falschen" Fernsehverhalten führt. Wenn ich dann aber wieder sehe, wie fasziniert er von den Sendungen ist und wie lieb er mitspricht- es werden viele Begriffe erklärt und der Wortschatz wird dadurch erweitert- werde ich schwach und lasse ihn ein wenig schauen.
Ich finde es schlimm, wenn Kinder schon regelmäßig vor dem Fernseher sitzen. Meistens handelt es sich dabei um Eltern, die keine Lust haben, sich vernünftig mit dem Kind zu beschäftigen und dieses daher dann einfach vor dem Fernseher abladen weil es der bequemste Weg ist.
Ich denke auch, dass es ein Fehler war, dass du überhaupt damit angefangen hast, das Kind so früh schon relativ viel fernsehen zu lassen. Auch wenn es sich "nur" um eine halbe bis eine Stunde pro tag handelt, kommt da doch einiges im Laufe der Woche zusammen.
Es gibt so viele schöne und sinnvolle Dinge, die man mit einem Kind machen kann. Fernsehen gehört definitiv nicht dazu. Dass dein Kind sogar schon häufiger über diese Sendung spricht, zeigt doch, dass das Fernsehen schon einen enormen Einfluss auf dein Kind hat.
Fernsehen bringt ein Kind einfach nicht weiter und gerade kleine Kinder sind sehr wiss- und lernbegierig. Du solltest diese Faktoren lieber nutzen, indem du tolle Lernspiele mit deinem Kind spielst oder gemeinsam mit ihm etwas unternimmst.
Ich denke auch, dass man Kinder so lange wie möglich ohne Fernseher erziehen sollte. Fernsehen ist keine adäquate Freizeitgestaltung.
Die Frage ist zwar jetzt schon über ein Jahr her, trotzdem möchte ich mich gerne noch einmal dazu äußern und auch ein paar Fragen beantworten.
Erstens einmal ist es ja nicht so, dass wir sonst nichts machen würden. Wir gehen viel auf den Spielplatz, machen verschiedene Ausflüge, treffen uns mit ihren Kindergartenfreundinnen, spielen, lesen und basteln. Also es ist keines Falls so, dass ich sie vor den Fernseher setze um sie zu beschäftigen. Mit fallen sehr wohl viele Dinge ein, die wir machen können und auch tun. Sie blockt auch nicht ab wenn es um andere Aktivitäten geht und auch mit "bequemer" hat das bei uns nichts zu tun. Aber ab und zu schaut sie sich eben gerne ihre Lieblingssendungen an und ich finde das nicht schlimm.
Wir schauen auch immer gemeinsam, dann mache ich uns Popcorn und wir kuscheln uns zusammen auf die Bank. Also ich weiß was sie sich ansieht und kann somit beurteilen ob es altersgerecht ist. Es gibt irsinnig viele Serien die ich wirklich furchtbar finde. Die darf sie auch nicht sehen.
Eine Frage war, was ich bei so kleinen Kindern als sehenswert finde. Meine Kleine darf sich zum Beispiel Caillou und Disneys kleine Einsteins anschauen. Die sind meiner Meinung nach sie mag sie total gerne, vorallem eben Caillou. Von dem haben wir auch alle Bücher und mindestens einmal pro Tag muss ich eines vorlesen. Dabei wird ihr nicht langweilig. Außerdem finde ich viele (nicht alle) Disney Filme gut, vorallem die älteren. Auch die schauen wir uns ab und zu an.
Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe. Trotzdem bin ich natürlich weiter auf eure Meinungen gespannt!
Unser Großer ist 4 Jahre und schaut am Tag nur den Sandmann, sonst nichts. Im Winter kann es auch mal ein Film von Disney werden aber das ist dann eher die Ausnahme wenn das Wetter echt schlecht ist ansonsten gibt es kaum TV. Ich denke auch das es nicht so gut ist, wir bevorzugen dann eher ein Gesellschaftsspiel oder raus zu gehen ich denke das ist für ein Kind viel wichtiger und lehrreicher als TV. Ich denke auch das es viele Kinder gibt die dadurch zappelig werden oder die dann dazu neigen alles auf zu schnappen und nach zu reden!
Mit 3 Jahren hat meines Erachtens kein Kind etwas vor dem Fernseher zu suchen. Und wenn überhaupt, dann nur solche Kurzepisoden, wie das Sandmännchen. Und das auch nur mit einem Elternteil zusammen. Aber eine ganze Serie oder gar ein Film ist meines Erachtens nicht gut für ein dreijähriges Kind.
Für ein dreijähriges Kind ist eine Zeitspanne von 30-60 Minuten auch sehr lang. Da die Kinder in dem Alter noch gar kein Zeitgefühl haben, wird es auch eine lange Zeit für ein Kind sein. Und wenn man bedenkt, wie lange ein dreijähriges Kind schläft und auch noch eventuell Mittagsschlaf macht, dann hängt es bei 30-60 Minuten einen großen Teil seiner Wachzeit vor dem Fernseher.
Meines Erachtens sollte man sich mit einem dreijährigen Kind anders beschäftigen, als mit dem Fernseher. Denn förderlich für die Entwicklung ist es garantiert nicht. Für mich ist der Fernseher, der in diesem Alter schon eingesetzt wird ein elektronischer Babysitter. Und das finde ich mehr als schlimm.
Leider ist es heutzutage immer üblicher, dass man Kinder vor den Fernseher setzt und diesen als Babysitter benutzt. Mein Sohn darf mit 4 Jahren nur den Sandmann schauen und ich finde das vollkommen ausreichend. Er fragt auch nicht ob er länger fernsehen darf, was für mich ein Zeichen ist, das er kein Verlangen danach hat! Ich denke auch das die ganzen bewegten Bilder zu viel sind für ein Kind in dem Alter, das kann ein Kind in dem Alter doch noch gar nicht verarbeiten!
Es gibt so viele Alternativen die man einem Kind bieten kann und es lernt dabei viel mehr. Anstatt den Fernseher einzuschalten sollte man doch lieber ein Gesellschaftsspiel spielen oder das Kind malen lassen. Hier wird auf die Motorik und Kreativität von dem Kind gefördert, was ein Fernseher einfach nicht ersetzen kann!
Mein Fazit: die Kinder kommen noch früh genug in das Alter wo der Fernseher eine Große Rolle spielt, davon will ich meine Kinder so lange wie möglich abhalten und ihnen Alternativen zeigen!
Ich würde maximal eine halbe Stunde pro Tag vorschlagen, aber für ein kleines Kind in dem Alter finde ich das sogar das fast noch etwas viel. In dem Alter durfte ich noch nicht fernsehen und auch später, mit 6 oder 7, durften mein Bruder und ich abends nur das Sandmännchen sehen. Also ich finde, wenn dein Kind mit 3 schon unbedingt fernsehen muss, dann such wenigstens etwas raus, das zu einer Art Ritual wird. Ich finds z.B. gar nicht schlimm, wenn sie dann eben am Sonntagmorgen mal 'Die Sendung mit der Maus' sieht oder so etwas. Aber ich würde deshalb auch gar nicht von täglicher Fernsehzeit sprechen, sondern wohl eher davon abhängig machen, was das Programm so hergibt.
Wenn sie da eben nichts bietet, dann bleibt der Fernseher auch aus. Was soll sie denn auch vor der Kiste, wenn gar nichts altersgerechtes kommt? Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, würde mir wirklich gar nichts einfallen, was für eine 3-Jährige geeignet wäre. Nicht einmal solche Sachen die 'Die Sendung mit der Maus' sind für so kleine Kinder geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41619-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen