Katzen kurz vor der Erstimpfung erkrankt
In einem früheren Beitrag habe ich ja schon mal über meine zwei Flaschenkinder, die Katerchen Bruno und Kuno berichtet. Die beiden Gurkenhälse haben sich mit viel Mühe und durchwachten Nächten prächtig entwickelt. So habe ich sie denn, da sie das erforderliche Alter haben, zur ersten Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche angemeldet.
Gestern früh, bevor es losgegehen soll, schaue ich mir Klein-Kuno an und siehe da, der Bursche hinkt auf dem Vorderbeinchen. Ich kenne das Symptom als Anzeichen einer Viruserkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex. Wird vom Calici Virus ausgelöst. Nun, der Termin war einmal vereinbart und so habe ich mir die Burschen trotzdem geschnappt und bin zur Tierärztin gedüst. Hab dort mein Sprüchlein aufgesagt: Bitte Fieber messen, er hinkt. Wie vermutet hatte der kleine Mann auch über 40 Fieber. Das brachte ihm nun nicht die Impfung, sondern eine Antibiotika Spritze ein.
Jetzt muss ich natürlich weiter AB geben. Geimpft kann selbstverständlich erst werden, wenn die Burschen wieder okay sind. Brüderchen hat sich heute dem Fieber auch angeschlossen. In weiser Voraussicht hatte mir die Tierärztin gleich für beide die Tabletten mitgegeben. Es war ja zu erwarten, dass Nummer Zwei mitzieht. Drückt mir mal die Daumen, dass sich die Burschen rasch erholen. Schließlich muss ich ja noch eine schöne neue Heimat für sie finden.
Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass einer deiner Zöglinge nun krank ist. Du hast aber leider nicht geschrieben, ob es sich denn um Katzenschnupfen oder Seuche handelt. Was hat denn deine Katze genau? Konntest du die andere Katze denn impfen lassen oder hast du die Impfungen für beide Katzen erstmal verschoben?
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass die Katze schnell wieder gesund wird und vor allem nichts ernstes hat.
@Nelchen:
berthe hat geschrieben:Ich kenne das Symptom als Anzeichen einer Viruserkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex.
@topic: wenn die Kleinen sonst fidel sind, werden sie bestimmt bald wieder fit sein. Unser "kleiner" Kerl hatte in diesem Frühjahr auch den Katzenschnupfen, kurz bevor er eigentlich kastriert werden sollte. Nach einer Woche war er wieder quietschfidel und nach drei Wochen fand dann der Eingriff statt. Inzwischen ist aus dem zierlichen, mit sieben Wochen ausgesetzten, Kätzchen ein stattlicher Kater geworden, der voraussichtlich sogar noch ein wenig wachsen wird
Sie haben, und das inzwischen alle beide, eine Form des Katzenschnupfens. Geimpft wurde keiner von ihnen, da die Gefahr, in eine bestehende Infektion hinein zu impfen viel zu groß ist. Es hat sich ja nun auch rausgestellt, dass die Vorsicht berechtigt war, alle zwei Katerchen sind erstmal krank.
Da die Infektion rechtzeitig behandelt wird, ist das ganze nicht so dramatisch. Sie bekommen eine Woche lang Antibiotika. Der Kleine, der gestern so hohes Fieber hatte, hat heute übrigens schon wieder Katzennormaltemperatur von 38,5. Dafür liegt das Brüderchen nun mit 40 Fieber rum und maunzt ganz kläglich. Aber wie gesagt, das wird wieder.
Katzenschnupfen ist allerdingt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Unbehandelt kann er einen sehr schweren Verlauf nehmen und sogar zum Tod der Tiere führen. Deshalb sind Impfungen ja auch so wichtig.
Hatte ich ganz vergessen. Ich war mit unserem kleinen Kerl auch kurz nachdem ich merkte, dass irgendwas nicht stimmt, beim Tierarzt. Dort hat der Kater auch Antibiotika bekommen. Unser Tierarzt meinte dann, dass der Katzenschnupfen in den letzten Jahren immer aggressiver wird und es wirklich lange dauern kann, bis er auskuriert ist. Wir hatten also schon ein wenig Glück, dass ich rechtzeitig genug beim Tierarzt war.
Ich habe unserem Kater übrigens in der Fieberphase Kältepads aus dem Kühlschrank unter seine Lieblingsdecke gelegt (nach Rücksprache mit dem Tierarzt), das hat ihm gut getan und zur Ruhe kommen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank