Was tun gegen nächtliches Zähneknirschen?

vom 14.11.2009, 13:54 Uhr

Hallo,

mein Mann knirscht nachts oft mit den Zähnen. Das passiert meist, wenn er sich während dem Schlafen dreht. Er schmatzt dann erst etwas und knirscht anschließend mit den Zähnen - eigentlich recht kurz aber dennoch zumindest einmal pro Nacht.

Nun hat mein Mann die Sorge, dass es schädlich sein könnte, dass er immer wieder mit den Zähnen knirscht. Gibt es aber etwas, das er dagegen tun könnte? Immerhin tut er es ja während dem Schlafen und bekommt es gar nicht mit- er weiß es auch nur, weil ich ihm davon erzähle!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi!

Dein Mann sollte damit mal zu seinem Zahnarzt gehen und ihm das Knirschen schildern. Der Zahnarzt kann feststellen, ob die Zähne dadurch schon Schaden genommen haben. Falls der Zahnarzt es für nötig hält, kann auch eine Schiene angefertigt werden, die dein Mann dann tragen muss, wenn er schlafen geht. Sie verhindert dann, dass er mit den Zähnen knirscht.

Ich habe das Problem, dass ich oft die Zähne fest aufeinander beiße, wenn ich schlafe und mir dann morgens der Kiefer weh tut. Ich habe das vor allem, wenn ich viel Stress habe oder mich seelisch etwas beschäftigt. Meine Zahnärtzin meinte aber, dass meine Zähne davon keinen Schaden genommen haben und sie eine Schiene nicht für notwendig hält. Aber dein Mann sollte das auf jeden Fall bei seinem Zahnarzt mal zur Sprache bringen, denn alleine wird er daran nichts ändern können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Freundin ist zahnmedizinische Fachangestellte. Sie meinte, dass auch bei den so genannten "Pressern" Schäden an den Zähnen entstehen können.

Für das Knirschen hilft wunderbar eine Aufbisschiene. Diese fertigt der Arzt an. Die Kosten hierfür werden übrigens von der Krankenkasse getragen. Auf alle Fälle sollte man sich so etwas dann anfertigen lassen, bevor die Zähne kaputt gehen. Weil die Kosten für eine Zahnreparatur nach den Schäden teurer werden, als eine Aufbissschiene.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne dieses Problem von meinem Vater, der hatte diese Angewohnheit leider auch, bei ihm war nur das Problem, dass es öfters vorgekommen ist. Bei ihm ging das jedoch die ganze Nacht so, deshalb war meine Mum damals echt genervt davon. Eines Tages ging er zu unserem Zahnarzt und der kannte dieses Problem sehr gut, deshalb fertigte er einen Zahnabdruck an, mit welchen er später eine Kauleiste anfertigte.

Diese hat mein Vater dann nachts immer getragen. Der Zahnarzt meinte nämlich, es sei schädlich da sich die Zähne in der Nacht dadurch stark abnutzen würden. Seit dem er diese Plastikleiste nachts getragen hat, wurde es besser. Allerdings muss man diese Leiste ab und zu mal erneuern lassen, denn auch diese nutzt sich natürlich mit der Zeit ab.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^