Kleine, breite Füße - Was tun?

vom 19.11.2009, 21:01 Uhr

Mein "Problem" besteht darin, dass ich äußerst kleine Füße im Verhältnis zur Breite. Ich muss beim Schuhkauf meist ein bis zwei Nummern größer kaufen, als ich eigentlich von der Länge her gesehen bräuchte, da meine Füße eher breit und "hoch" sind. So würdenmir Schuhe beispielsweise von der Länge her passen, aber mein Fuß wäre einfach zu breit um in den Schuh zu kommen, oder angenehm darin zu sitzen.

Ist es überhaupt gesund für meine Füße, wenn ich mir dann trotzdem - im Prinzip - zu große Schuhe kaufe? Oder wären dann die von der Länge her passenden, nur an der Seite etwas drückenderen Schuhe geeigneter? Passt sich der Fuß stark der Form des Schuhs an? Was könnte ich tun um die Auswahl bequemer Schuhe zu erhöhen? Oder muss ich schlicht undeinfach damit leben, dass meine Füße eben so sind wie sie sind? Oder ist an den zu großen Schuhen nichts bedenkliches? Und wenn doch - welche Schäden kann ich davon tragen? :shock:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt doch Schuhe, die speziell für breite oder schmale Füße gemacht sind, die haben neben der Schuhgröße noch einen Buchstaben in der Größenangabe. Wenn du nicht gerade in einem Billigladen einkaufen gehst kann man dir beim Schuhe kaufen sicher auch weiter helfen und dich entsprechend beraten. Außerdem gibt es auch spezielle Geschäfte für Über/Untergrößen wo solche Schuhe verkauft werden.

Schuhe in der falschen Größe können den Fuß auf jeden Fall schädigen, wobei zu kleine oder zu enge Schuhe wahrscheinlich schlimmer sind und zu dauerhaften Deformationen führen können. Während man bei zu großen Schuhen natürlich eher Verletzungen bekommt, weil man hinten immer raus rutscht und sich so die Haut aufschauert oder wenn man umknickt weil der Fuß nicht den nötigen Halt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So ist es jetzt nicht, denn von der Breite her passen mir meine Schuhe dann ganz gut und zu einem Rausrutschen kommt es nicht. Also in "normalen" Schuhläden finde ich selten Schuhe die hundert Prozent passen. Wo es auch schwierig ist, ist zum Beispiel bei Turnschuhen oder Stiefeln.

Naja, hier bei uns habe ich leider noch von keinem Schuhgeschäft für ausgefallene Maße / Größen gehört. :(

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaub da kann ich dir weiter helfen, denn ich bin Schuhfachverkäuferin in einem Laden, der auch Loseeinlagenschuhe und "bequem" Schuhe verkauft. Ich kann dir soviel sagen, auch ohne deinen Fuß gesehen zu haben, schöner ist es natürlich den Fuß zu sehen und dann gleich zu wissen welcher Schuh da passt, dass es nicht gut ist wenn du dir Schuhe kaufst die einfach zu lang sind, dafür aber in der Weite passen. Denn es ist so, dass jeder Schuh, vorrausgesetzt er ist aus Leder, aber davon gehe ich nun mal bei einem guten Schuh aus, immer nachgeben wird in der Weite. Wenn der Schuh nun weiter wird, dann fängt der Fuß automatisch an zu Krallen, um die Schuh zu halten. Extrem sieht man dieses bei weiter ausgeschnittenen Schuhen wie Ballarinas. Dieses kann zu Verkrampfungen der Muskeln kommen und davon sind verdammt viele im Fuß vorhanden, von schlimmeren Sachen red ich nicht so gern.

Empfehlen würde ich dir Schuhe zu kaufen, die etwas weiter sind. Wie meine "Vorschreiberin" schon erwähnte, gibt es Schuhe in verschiedenen Weiten. Normale weite ist F, das seht dann auch nicht im Schuh drin. Etwas weiter wäre dann G, das steht dann schon im Schuh und noch weiter ist dann H. So kann man das beliebig fortsetzen. Als Faustregel kann man sagen, dass je weiter du im Alphabet nach oben kommst, der Schuh auch um so weiter ist. Wir verkaufen z.B. auch Schuhe in Weite M, das ist dann wirklich Länge mal Breite.

Bei Problemfüßen kann ich dir nur empfehlen ins Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Denn nichts ist schlimmer als wenn man sich mit seinen Schuhen quält. Und vergess das mit dem Einlaufen und das wird schon noch. Entweder der Schuh Passt oder er passt nicht. Ein gutes Fachgeschäft hat dann auch eine Ballenzange da und kann dir den Schuh punktuell ausweiten, bei eventuellen Hallux Valgus.

Bei weiteren Fragen steh ich sonst auch gern per PN zur Verfügung.

» Rolke » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Selbst Deichmann führt solche Schuhe. Das weiß ich, weil ich nämlich kleine Füße habe, die aber eher normal bis schmal sind und da gibt es wirklichwelche, die sind viel zu breit. Manchmal steht es sogar auf dem Karton drauf.

Gesund ist es natürlich nicht, wenn du dich in Schuhe quetschst, die nicht deine Größe sind. Das gilt sowohl für die Größe an sich, als auch für die Breite. Bei den Füßen kann man sich mehr kaputt machen durch falschen Schuhkauf als man denkt.

Ansonsten kannst du auch mal online gucken. Es gibt Anbieter, die machen dir Schuhe nach Maß. Das ist durchaus teurer - aber, anders als erwartet, sogar bezahlbar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron