Alten Computer verwerten

vom 24.10.2009, 13:11 Uhr

Hallo, neulich beim Aufräumen ist mir mein alter Computer in die Hände gefallen. Ich habe ihn schon ewig herumstehen. Es was mein allererster Computer, und ich würde ihn nur ungern wegwerfen, aber ihn einfach s verstauben zu lassen fände ich auch schade. Bitte nicht lachen: Es hat noch einer 255MHz Prozessor, 4GB Festplatte und 128mb RAM. Die Grafikkarte ist eine GeForce GTX 295. :D Scherz, es ist eine uralte OnBard, irgendwas, ich habe keine Ahnung.

Ich habe damals lange für diesen Computer gespart, und er hat damals vor 12 Jahren auch noch 1800DM gekostet. Es ist wirklich ein schönes Gerät, deshalb möchte ich ihn einfach noch irgendwie ein wenig nutzen. Hat einer von euch eine Idee, was man mit solch einem Gerät noch machen kann? Bitte nicht wegwerfen, ich hoffe, ich habe klar gemacht, dass mir das Gerät wirklich am Herzen liegt. Dass ich ihn auch nicht verkaufen kann, weiß ich auch. Aber der allererste Computer, das ist irgendwie schon noch was besonderes.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da stellt sich die Frage, ob du ihn behalten willst oder nicht. Eventuell könntest du ihn einem Kindergarten schenken. Meine Schwägerin ist Kindergartenleiterin und hat für die Vorschulkinder einen Computer im Kindergarten stehen. Dort haben die Vorschulkinder die Möglichkeit den Computerführerschein zu machen, sprich sie können üben wie das mit der Maus funktioniert etc. Den Kindern macht das großen Spaß und sie sind stolz, wenn sie den Führerschein haben. Eventuell wäre das doch eine schöne Lösung für dich, so weißt du, dass du mit dem Computer noch etwas sinnvolles gemacht hast.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einem Sammler verkaufen, einem Kindergarten spenden, einer karikativen Einrichtung spenden, so was in der Richtung ist immer gut und sicher nicht verkehrt. Ansonsten kannst du ihn nur dekorativ in deiner Wohnung unterbringen, aber ganz ehrlich, das sieht nach nichts aus und würde so ziemlich jede Frau verschrecken (oder du hast ein Zockerweibchen, dem das ganze nichts ausmacht). :lol:

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob man wirklich den ersten Computer behalten sollte sei mal dahingestellt. Wenn ich alles behalten würde, was ich das erste mal hat, hätte ich hier viel Müll rum stehen und eine sehr zickige Freundin. Aber da du ihn nicht verkommen lassen willst und dennoch nutzen willst, würde mir eine Firewall auf Linux Basis einfallen.

Hat sehr geringe Anforderungen an das System und es musste auch noch mit dem von dir beschriebenen Rechner funktionieren. Damit hatte er zumindest eine Funktion. Musstest allerdings noch eine zweite Netzwerkkarte einbauen und dich in das Thema einlesen, wenn du damit nicht vertraut bist.

Ansonsten würde mir neben den erwähnten karitativem Zwecken (was ich mich bei so einer Maschine nicht mal treuen würde), noch das Case Modding einfallen. Schnappst dir was Schönes wo du den reinbauen willst. Dadurch verschwindet das langweilige Design und du hast einen neuen Dekorationsartikel. Dieser musste dann aber auch noch lauffähig sein, also gut durchdacht wegen Kühlung und so.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Je nachdem um was für einen Computer es sich handelt kann man diesen durchaus dekorativ weiter verwenden und dazu muss man kein "Zockerweibchen" sein, sondern braucht einfach ein bisschen Kreativität. Das Internet ist voll von Basteleien mit ausgedienten Computern, ich habe hier mal eine Anleitung rausgesucht die perfekt in die Jahreszeit passt - Mac-O-Lanterns

Aber wahrscheinlich ist es doch schon sinnvoller jemanden zu finden, der den Computer wirklich noch als solchen nutzen kann. Ich habe einen alten Computer zum Beispiel an eine Tante weiter gegeben, die sich einen Computer kaufen wollte damit sie mit der Familie E-mails schreiben kann. Sie macht sonst gar nichts am Computer, von daher reicht ein älteres Modell für sie völlig aus. Ich finde es jedenfalls immer schön, wenn etwas, das ich nicht mehr gebrauchen kann für jemand anderes noch hilfreich sein kann und in diesem Fall hat es meiner Tante natürlich viel Geld gespart.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn dein alter Rechner noch einwandfrei läuft, richte ihn doch getrost als FIREWALL-PC ein. Bei sowas fällt mir spontan www.fli4l.de ein. Das wäre eine echt gute Anwendung dafür.

Wenn Du Netzwerk Erfahrungen sammeln willst und etwa 4 Rechner hast, dann kannst Du ja mal zum Spass einen LVS aufziehen). Ich kann Dir Smoothwall empfehlen. Ist leichter zu konfigurieren als FLI4L. Ist auch kostenlos zum Downloaden, ca.20MB ISO File.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es selbst für karitative Zwecke eher eine Belastung wäre, so einen Rechner anzunehmen. Jeder normale Wertstoffhof bekommt neuere Rechner (dann u.U. ohne Platte) auf den Hof zum verschrotten geliefert.

Ich selbst habe leider noch einen Big-Tower Rechner im Keller stehen. Auch der war mal ein Schmuckstück: ein 486SX-16 mit einer 40 MB Platte (damals gegen Aufpreis). Den habe ich bisher schlicht aus Faulheit nicht entsorgt. War aber weder mein erste Rechner noch irgendwie was besonderes. Vielleicht ist der im Frühling dran.

Daher würde ich Dir bzgl. Deines Rechners nur raten, diesen entweder fachgerecht zu entsorgen oder einfach nur Teile weiter zu verwenden. Ein Bekannter hat sich ein Brett bemalt und das Motherboard drauf geschraubt. Seither hängt das Ganze als Bild im Flur bei ihm. Ebenso denkbar wäre die Verwendung des Gehäuses als Blumenkasten. Ansonsten fällt mir nicht mal gezwungen eine sinnvolle Verwendung ein, weil es sich schlicht vom Platz und Stromverbrauch der Komponenten nicht lohnen würde. Also: weg damit!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron