Spielzeugerfahrungen mit Holz Eisenbahn gesucht

vom 10.08.2009, 18:14 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird in knapp vier Wochen zwei Jahre alt und liebt Fahrzeuge jeder Art über alles. Mein Mann und ich sind daher auf die Idee gekommen unserem Sohn eine Holz Eisenbahn zu schenken.

Ich hätte nun gerne gewusst, ob diese Holzeisenbahn (vermutlich von Brio) für Kinder ab zwei Jahren bereits geeignet ist und ob eure Kinder gerne mit einer Holzeisenbahn gespielt haben. Unser Sohn liebt Fahrzeuge jeder Art - wie bereits erwähnt - über alles und es vergeht auch kein Tag, an dem er nicht mit seinen Autos spielt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder hatten die Eichhorn Eisenbahn damals, als sie noch klein waren. klick . Diese eisenbahn hatte mein Sohn schon, da war er nicht mal 2 Jahre alt. Das Set wurde immer wieder erweitert und später hattenbeide Kinder so viel, dass sie damit richtig toll bauen konnten und sie haben noch damit gespielt, da waren sie schon in der Grundschule. Denn je mehr man da zum Bauen beikauft, desto interessanter war es .

Am Anfang reicht ein Set von dieser Eisenbahn. Und zu jeder Gelegenheit konnte man Erweiterungskästen holen. Die Eichhornbahn war auch nicht so teuer. Im Kindergarten hatten sie die gleiche Bahn und die war auchbei den Kleinsten schon beliebt. Ich kann eine Holzeisenbahn nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich bin ebenfalls ein großer Fan von Holzeisenbahnen und unserer Kinder spielten alle sehr gerne damit und spielen heute gerne mit dem Kleinen mit. Wobei wir dem Kleinen einen Tisch gebaut haben, auf der wir die Schienen verlegt haben, weil er gerne auf einer gewissen Höhe spielt, auch mit den Autos ist er mit Vorliebe auf der Couch unterwegs. Der Tisch hat den Vorteil, dass er es auch nicht wegräumen muss, es bleibt einfach am Tisch, und ich kann dennoch saugen und Boden aufwischen, mir ist kein Spielzeug im Weg.

Es muss übrigens nicht unbedingt Brio sein, Quelle hat einige sehr gute Sets, bei dem Bäume, Häuser, Figuren und Züge dabei sind, Tschibo hat auch immer wieder Packungen im Angebot, und auch Ikea hat einiges dazu. Im Normalfall passen alle Schienen gut ineinander, nur die vom Ikea gehen etwas strenger, weil bei denen der Verbindungsteil aus Plastik ist. Brio oder auch Haba haben aber den Vorteil, dass man auch mit kleinen Packungen immer wieder ergänzen und erweitern kann.

Vom Alter her ist es auf jede Fall ein passendes Gschenk, und wenn er jetzt schon Autos mag, wird er es lieben. Ich freue mich auch immer, wenn die Kinde rmit etwas spielen, was nciht aus Plastik ist.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Sohn hat ebenfalls mit etwa zwei Jahren eine Holzeisenbahn bekommen. Da wir die Teile gebraucht geschenkt bekommen haben (ohne Karton), weiß ich nicht, ob sie von Brio oder von Eichhorn sind, aber von einer der beiden Marken müßten sie sein. Er spielt seither begeistert damit und wir haben sein Anfangsset schon um etliche Teile erweitert. Anfangs mußten sein Vater oder ich ihm die Gleise aneinanderstecken, weil er es noch nicht unbedingt hinbekommen hat und dann leicht grantig wurde, wenn es nicht so klappte, wie er sich das vorstellte. Aber mit unserer Hilfe war er immer schnell zufrieden und beschäftigte sich dann auch eine ziemlich lange Zeit damit.

Es muß übrigens auch keine Original Brio- oder Eichhorn-Eisenbahn sein. Die meisten im Handel angebotenen Holzeisenbahnen sind untereinander kompatibel. Wir haben inzwischen auch ein oder zwei Schienen-Sets von IKEA, die ebenso gut zu den vorhandenen Schienen passen. Der einzige Unterschied ist, dass die Schienen von Brio oder Eichhorn von der Oberseite und der Unterseite her gleich aufgebaut sind, also die "Rillen" auf beiden Seiten haben. Bei der IKEA sind die Rillen nur auf einer Seite; die andere ist glatt und gerade.

Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf einer Holzeisenbahn, wenn das Kind auch nur ein wenig Begeisterung für Eisenbahnen zeigt. Die Zwerge haben von diesem robusten Spielzeug wirklich lange etwas, vor allem, da sie Sets ja auch immer noch erweiterbar sind.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Neffe meines Freundes bekommt jetzt eine von uns zu Weihnachten und der wird erst im Januar zwei. In der Spielgruppe haben sie eine Eisenbahn von Lego Duplo und mit der spielt er total begeistert, darum bekommt er nun von uns eine aus Holz. Er kommt mit dem System Schienen zusammensetzen, Strecken erfinden und den Zug ziehen/schieben ziemlich gut zurecht. Natürlich muss man mit ihm spielen, aber das ist in dem Alter jawohl bei fast allen Spielsachen so.

Wir haben übrigens kürzlich die alten Holzeisenbahn von mir und meinem Bruder auf dem Dachboden gefunden und unseren Patenkindern präsentiert. Die haben sich sofort begeistert darauf gestürzt, obwohl die beiden ja schon deutlich größer sind. Daher würde ich euch dieses Spielzeug voll empfehlen, weil es etwas ist, wovon man wirklich lange was hat. Ältere Kinder können ja immer komplexere Strecken entwerfen aber auch Kleine kommen damit scho gut zurecht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben immer noch die Hozeisenbahn, da die Kinder (5 und 7) immer noch gerne damit spielen. Wir haben mit einer Eisenbahn von Lidl und Tchibo angefangen. Die sind alle miteinander kombinierbar und man kann schön spielen. Mittlerweile möchten sie spezielle Schienen wie Wendeschienen, Stopschienen und alles was schön Geräusche macht.

Als sie noch klein waren hat ein Kreis gereicht und eine Eisenbahn zum schieben. Aber die Kinder langweilen sich schneller wenn sie die Eisenbahnen schieben müssen. Eine Lok mit Batterie ist von daher schon mit 2 Jahren zum empfehlen. Ich denke eh das ihr mit dem Kind gemeinsam spielen werdet. Aufbauen alleine mit 2 Jahren wird glaub noch nicht ganz funkionieren, aber das spielen schon.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das sollte keine Frage sein. Natürlich spielen alle Kinder, wenn sie die Möglichkeit haben, gerne mit so einer Holzeisenbahn. Egal ob Brio, Eichhorn oder ein anderer Hersteller. Kompatibel sollten die Schienen immer sein. ;)

In dem Alter von zwei Jahren wird er aber kaum schon selber Schienen legen. Daher musst Du Dich darauf einstellen, ebenfalls zum Nutzer zu werden. Da sollte es nicht reichen, eine Bahn zu bauen. Aber das ist ja eine gute Gelegenheit, mit dem Kind zu spielen.

Das schöne bei der Bahn ist übrigens die Erweiterbarkeit. Später ist es möglich, auch Batteriebetriebene Züge dazu zu kaufen. Bis hin zu ferngesteuerten Zügen. Das ist gerade für kleine Kinder toll, weil der Zug dann über die Fernsteuerung nur vor und zurück kann. Und damit leicht zu steuern ist. Das aber nur als Ausblick.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^