Was an Weihnachtssachen per Post verschicken?

vom 19.11.2009, 12:33 Uhr

Ich packe einigen meiner Verwandten jedes Jahr vor Weihnachten ein kleines Weihnachtspaket. Es kommen immer einige aktuelle Fotos von uns hinein, da wir weit auseinander wohnen und uns nur einmal im Jahr sehen. Dazu kommen immer ein paar selbst gebastelte Sachen für Weihnachten wie Perlensterne, kleine Weihnachtsbaumanhängerchen und ähnliches in der Art.

Das ist jetzt allerdings nicht mein Problem. Ich gebe sonst auch immer ein paar kleine Leckereien in die Pakete wie zum Beispiel selbst gebackene Weihnachtskeks oder ein paar Pralinen. Jetzt denke ich aber, dass das auf Dauer auch ziemlich langweilig werden könnte und möchte dieses Jahr mal etwas anderes zum Naschen in die Pakete packen. Nur was? Ich dachte eigentlich an selbst gemachte Weihnachtsmarmelade, aber habe hierbei Bedenken, dass die Marmeladegläschen auf dem Postweg kaputt gehen könnten – und dann wäre ja alles in den Paketen verklebt.

Habt ihr vielleicht Ideen für kleine selbst gemachte Präsente, die man auch gut per Post verschicken kann, ohne ein großes Risiko, dass sie kaputt gehen können? Ich koche und backe gern, es darf also gern etwa aus diesen Bereichen sein – aber immer „nur“ dieselben Weihnachtskekse sollten es doch nicht immer sein.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu den Gläsern. Es gibt doch Luftpolsterfolie zu kaufen. Diese Folie mit den Noppen. Damit kann man die Gläser auch gut einwickeln und dann verschicken. Da dürfte an sich recht wenig passieren. Und man kann ja die Gläser einzeln noch mal in ein Tütchen packen. Falls sie doch kaputt gehen, ist der Dreck nur in dem Tütchen.

Ansonsten würden mir noch Pralinen einfallen. Das funktioniert aber auch nur, wenn du weisst, das dein Päckchen bald ankommt und auch geöffnet wird. Weil ewig halten Pralinen leider nicht. Und ich finde Plätzchen nicht unbedingt langweilig. Ich kenne es aus meinem Umfeld so, das viele, gerade in der Vorweihnachtszeit, recht viele Plätzchen bekommen. Sprich sie an sich gesättigt sind. Aber wenn ich dann da stehen, mit einer Dose Plätzchen und die nur leicht schüttle, greifen an sich alle zu.

Mir würden noch so Sachen wie Leberpastete im Glas einfallen. Oder Griebenschmalz. Aber das ist halt auch nicht jedermanns Sache. Und auch hier wären es halt wieder Gläser. Und Liköre kann man auch selbermachen. Aber auch hier wären die Verpackungen halt aus Glas.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Du könntest vielleicht auch Lebkuchen selbst machen und mit in das Paket packen. Um die Marmeladengläser sicher zu verpacken, kann ich dir auch die Luftpolsterfolie empfehlen oder du verpackst sie in ein paar Lagen Küchenpapier und legst sie so in den Karton, dass sie nicht viel rumkullern können. Ich werde zu Weihnachten auch Marmelade verschicken und werde sie auch in Küchenpapier einwickeln und dann noch etwas mit Zeitungspapier ausstopfen.

Du könntest auch sonst verschiedene Bonbons selbst machen und diese in hübschen Dosen verpacken. Oder in kleine Klarsichttütchen und diese mit einem schönen Band verschließen. Als anderes Geschenk, könntest du auch einen Fotokalender mit Bildern deiner Familie gestallten und diesen dann schön verzieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiss ja nicht wo du jetzt wohnst, dass du so weit wohnst. Kann es sein das du in einem neuen Land wohnst? Wenn es so ist, wie wäre es dann, wenn man dann vielleicht ein paar typische Sachen aus dem Land schicken?

Ansonsten würde ich mal was ganz anderes senden,um den lieben Verwandten mal eine Abwechslung zu bieten. Wie wäre es denn mit einem tollen Buch oder einer netten Weihnachts CD. Vielleicht ist eine nette Abwechslung ja auch sehr schön?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich liebe gerade das, das ich weiß, dass ich genau das von der und der Person bekomme und möchte es auch gar nicht anders. Das hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern eher mit Tradition. Ich möchte dich nicht verunsichern, denke aber, dass es möglicherweise nicht so gut ankommen könnte, wenn du jahrelang dasselbe verschickst und dann auf einmal etwas anderes.

Mir ging es einmal so bei meiner Oma. Ich bastelte ihr jahrelang nur selbst Karten. Dann kaufte ich ihr einmal eine Karte, weil ich mir dachte, ich möchte einmal Geld ausgeben- da war sie zu tiefst beleidigt! Warum bastelst du nicht mehr diese schönen Kärtchen? Hat sie dann ganz traurig gefragt. Und gerade selbstgemachte Pralinen sind doch etwas ganz persönliches und tolles. So etwas kann meiner Meinung nach gar nicht langweilig werden!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^